1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jetzt noch eine Vive Kaufen ?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von dominik_future, 12. Januar 2018.

  1. Guten Tag VR Gemeinde,
    Ich bin seit einigen Tagen am überlegen mir noch eine gebrauchte HTC Vive zu kaufen. Lohnt sich dies noch, da ja die Pro angekündigt wurde. Oder ist dies eine gute Basis um später das neue HMD upzugraden ?
     
  2. Würde dann jetzt erst versuchen nur die Basisstationen und Controller zu beschaffen. Wenn dann die Vive Pro raus kommt, lässt sich sicher günstig eine Vive finden von Jemanden der ein Upgrade macht.
     
    dominik_future gefällt das.
  3. Ich hätte da auch gleich nur das HMD günstig abzugeben, inkl. Deluxe Audiostrap. Dachte da so an 300 inkl. Versand. (Also ohne Controller und Basisstationen versteht sich). Zögere nur ein wenig, weil noch nicht raus ist, ob man ggf, die alte Vive benötigt um auf die neue abzugraden, wovon ich aber mal zu 95% nicht ausgehe.

    Das Problem ist nur, dass die Preise die HTC für die einzelnen Komponenten abruft viel zu hoch sind. Würde ehrlich gesagt nur sinn machen wenn man z.B. nur eine Basisistation bräuchte weil man Rennspiele zocken will.
     
    #3 Oimann, 12. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    dominik_future gefällt das.
  4. Schon aber wenn ich ein Komplettpaket kaufe also mit Controller und Basisstationen auf ebay komme günstiger weg als wenn ich alles einzelnd kaufe.
     
  5. Kommt drauf an was die neue Vive dann kostet.
    Wenn die nicht so teuer ist, könnten die alten dann ein richtiges Schnäppchen werden. muss man halt noch ein wenig abwarten.
    Jetzt sofort würde ich wohl auch eher komplett kaufen.
     
  6. Das Problem wird sein, dass normalerweise schon keiner seine LH Boxen und Controller ohne das HMD angeboten haben wird, was soll er mit dem HMD alleine ?

    Und seit der Ankündigung der Vive Pro ist für dieses nichtexistente Angebot auf dem Markt eine wesentlich erhöhte Nachfrage entstanden, weil die Vive pro erstmal nur in Q1 als HMD-only Upgrade erhältlich werden wird, und das Gesamtpaket der Vive Pro ja noch bis Q4 auf sich warten lassen wird.
    Also wird sich jeder, der noch keine Vive besitzt und in den nächsten drei Quartalen eine Vive Pro kaufen will, händeringend nach LH Stationen und Controllern umschauen (sie aber nicht finden).
    Daher würde ich ehrlich gesagt schon fast dazu tendieren, wenn es Dir ernst ist, schon jetzt ein gebrauchtes Komplettpaket Vive zu kaufen, weil die notgedrungen mit Erscheinen der Vive pro Upgrade Option durch alle jene gekauft werden, die die Vive Pro haben wollen aber noch nichts haben. Dadurch wird der Preis dieser gebrauchten Vive Komplettakete wahrscheinlich eher hochgehen.
    Die Komponenten bei HTC einzeln zu kaufen wird dabei eher teurer als günstiger als so ein gebrauchtes Komplettsystem, und Du hast halt für die Zeit bis zum Erscheinen der Vive Pro schon ein System, dass Du nutzen kannst, und danach ein Ersatz HMD für den Fall eines Defekt der Vive Pro.
     
  7. Es wird ja vermutet, dass das Komplettpaket erst kommt wenn die Basestations und Controller von Valve fertig sind, die nicht von HTC kommen. Der Zeitpunkt ist noch sehr ungenau. Man geht zwar von 2018 aus und das glaube ich auch, aber man weiß nie. ;)

    Gibt mehrere Möglichkeiten:​
    • Am einfachsten und wirtschaftlichsten wäre bis Ende des Jahres zu warten und das Vive Pro Set kaufen
    aber wenn man nicht warten möchte:​
    • Eine "alte" Vive kaufen (neu oder gebraucht) und in etwa 3 Monaten auf Pro upgraden. (Kosten sind noch unbekannt - evtl. ca. 500€)
    • Auf das Vive Pro Set warten und die Zeit mit einem günstigen MWR Headset überbrücken
    • Eine Oculus Rift mit Touch kaufen. Hier gibts noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis, aber Technik und Auflösung von 2016.
    Man könnte vermuten, dass es ab April massig Vive Headsets "only", ohne LH und Conroller auf ebay gibt :rolleyes: hier ein paar Gedanken dazu:

     
    nullptr gefällt das.
  8. Wer soll denn die ganzen Headsets kaufen? Leuten denen ihr altes HMD kaputt gegangen ist werden sich dann wahrscheinlich eher gleich die Pro kaufen. Und für Leute die noch gar nichts haben ist es doch eher witzlos.
    Ich würde mir wünschen das HTC eine Tauschaktion anbietet, zumal man ja die "alte" recyclen könnte und somit etwas an Ressourcen spart. Aber leider sind wir ja bei wünsch-dir-was :(
    Von daher würde ich sagen: wenn du es eilig hast kauf dir jetzt eine. Ansonsten abwarten wie sich der Markt entwickelt und später zuschlagen, was aber auch in die Hose gehen kann wenn die Gebrauchtpreise anziehen.
     
  9. Das ist der Teil, den ich eigentlich nicht kapiere - HTC hat die Vive Pro entwickelt. Wird sie erstmal aber nur an Bestandskunden los, oder solche, die den Umweg über "Vive Pro plus Zubehör 2xLH & 2x Controller kaufen" nehmen. Valve wird irgendwann die LH 2.0 und Knuckles selber vertreiben. Vermutlich wird HTC dann auch die LH 2.0 vertreiben, in Lizenz. Die Controller aber werden Weiterentwicklungen der Wands, nicht die Knuckles. Imho werden die Knuckles die Wands komplett alt aussehen lassen, wenn HTC da nicht ein großer Wurf gelingt.
    Warum dann auf den Doomsday warten, wenn beide gleichzeitig rauskommen und man sehen wird, dass die Kunden dann doch lieber die Vive Pro mit den Valve Versionen betreiben ?
    Dann kann man doch geschickterweise gleich die Vive Pro erstmal mit LH 1.0 & Controllern anbieten, vielleicht sofort mit 50,- oder 100,- Diskount auf den UVP wegen der veralteten LH & Controller Technik ?
     
  10. Hab mir jetzt erstmal die Oculus geholt um die Zeit zu überbrücken ^^
     
    nullptr und ToM gefällt das.