1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jobs im VR-Umfeld - Eure Erfahrungen / Meinungen

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von virtualBoy, 1. Dezember 2015.

  1. Aus gegebenen Anlass verschoben. Finde das ist durchaus ein interessantes Thema.

    Einleitend virtualboys Frage...

    Gruß Marcus

    ---

    das hört sich gut an. wäre ein beruf, an dem ich auch spass haben könnte. aber wie bewirbt man sich für so eine firma, was für referenzen kann und sollte man da vorweisen?
    bringt es etwas, wenn man sich als dk2 vorbesteller ausgibt und somit dem zukünftigen arbeitgeber signalisiert, dass man zu den pionieren der neuen entwicklung gehört?
    wie sollte man mit seinem vr wissen umgehen, eher passiv oder doch offensiv und daher vielleicht deutlich betonen, dass man sich täglich mit der thematik beschäftigt und auf dem laufenden stand sei?
    reicht abseits davon eine kaufmänische ausbildung aus? sollte man seine mitgliedschaft als tragende kraft und informant im grössten vr-forum angeben?

    hab da wirklich keine ahnung, wie man sich in solchen new economy firmen bewirbt, weiss nur, dass es da eher auf die inneren werte eines bewerbers ankommt und nicht so sehr auf irgendwelche erworbenen uni abschlüsse, was auch bei vr firmen schwer sein dürfte, da alles in den kinderschuhen steckt. ich glaube momentan sind eher quereinsteiger gefragt. menschen, die sich akribisch mit dieser thematik beschäftigen und sich so wie ich autodidaktisch fortbilden wollen und auch können. das ganze erinnert mich an die homecomputer szene anfang der 80er als basic-koryphäen auch ohne bestimmte berufsabschlüsse direkt von der industrie angeworben wurden.

    ich würde allerdings auch nicht so wie du als entwickler arbeiten wollen, sondern als strategischer marketing berater, der einer firma die martlücken aufzeigt und sie berät, wie die vr comunity denkt und fühlt. ansonsten würde ich mich gerne in dieser hinsicht selbständig machen, aber das sit mit zusätzlichen risiken verbunden, die ich vorerst ungern eingehen möchte.
     
  2. @ virtualboy : *facepalm*
     
  3. indi, ich glaube, die bewerbungsstrukturen, die man aus dem herkömlichen berufsleben kennt, kann man nicht 1:1 auf neue berufsfelder übertragen. da laufen die einstellungs mechnanismen (zumindest am anfang) ganz anders. so abwegig war daher meine frage nicht.
     
  4. Ne ist klar. Oh man wie weltfremd kann man sein. Ich bin jetzt besser ruhig.nur soviel vgd war soweit ich weiß vorher schon vertriebler.
     
  5. da hab ich doch glatt etwas lachen müssen, damit solltest du auf jeden fall so offensiv wie möglich umgehen.

    und um jetzt auch noch seriös zu antworten:
    Deine Fragen kann man wohl kaum pauschal für die komplette VR-"Industrie" beantworten. Das hängt von der Größe des Unternehmens ab, von der Struktur, von der Einstellung der Verantwortlichen etc.. Deine Vorstellung, dich quasi ohne Ausbildung in dem Thema (oder hast du mal was mit Marketing studiert?) einfach mal so zu bewerben, klappt maximal bei Startups, die sich entweder keine Fachkräfte (mit Praxiserfahrung) leisten können oder schon welche haben und nur Leute brauchen, die denen zuarbeiten. Dein "Community-Wissen", dass du einbringen willst, ist für solche Unternehmen vermutlich recht einfach per Umfragen zu holen, dafür müsste man ja niemanden einstellen. Und für einen strategischen Marketingberater bist du schlichtweg, so hart das auch klingt, nicht qualifiziert genug. Wenn du VR zu deinem Beruf machen willst, wäre der Weg über Blogs etc. vermutlich noch der wahrscheinlichste, aber auch dafür muss man irgendwie aus der Masse herausstechen.
    Abgesehen davon solltest du etwas an deiner Selbsteinschätzung arbeiten, deine Beiträge klingen immer so, als würdest du dich für ein Wunderkind halten und selbst wenn es so ist, dann kommt es nicht so gut, wenn man das in jedem zweiten Satz erwähnt. No front.
     
  6. Terminx fasst es gut zusammen. Lern erst dein Handwerk und Spezialisierung ist der zweite Schritt. Will auch im VR Bereich arbeiten. Daher entwickelt ich mich grade Firmen intern von Business Prozess Manager zum Produkt Manager. Erst wenn der Prozess abgeschlossen ist bewerbe ich mich dann bei VR unternehmen.

    Und tragende Rolle im Forum ? Vielleicht wenns darum
    Geht gesperrt zu werden ...
     
  7. Fürchte, das stimmt. Ich glaube nicht, dass da irgendjemand wirklich eine Stelle für jemanden hat, der (sorry) letztlich eher allgemeine Beratung aus Consumer Sicht bieten kann (was für ein Produkt wäre toll, was hätte man gerne, was glaubt man, wie sich VR entwickeln wird). Von einem strategischen Marketingberater würden sie erwarten, dass er sich neben dem VR Wissen auch vor allem in der eigentlichen Marketingarbeit, den einschlägigen Vertriebskanälen, den Mechanismen hinter der Kulisse auskennt und weiß, wie man ein neues Produkt, einen Service an dem Mann bringt, bewirbt, es in die Vertriebskanäle reindrückt damit das überhaupt jemand mitbekommt, usw..

    Wenn man das, was man jetzt beruflich macht, auch für eine VR Firma genauso gut machen könnte, kann man sich auf genau solch einen Job bewerben, das würde dann Sinn machen. Und wenn man mal drin ist, dann ergeben sich manchmal Möglichkeiten (allerdings eher nicht, wenn man immer wieder den Klagegesang des unverstandenen Genies anstimmt)

    Ich muß da immer an Marvin denken. Jedenfalls was die Wirkung auf die Mitmenschen angeht. Ich fürchte, dass da einiges, worüber geklagt wird, selbst eingebrockt ist. Nicht durch mangelnde Intelligenz, sondern durch seltsame Eigenwahrnehmung bzw. Aussagen, die eine Außenseiterstellung erst überhaupt erzeugen. Ohne dass da jemand eine böse Absicht hätte. Also sich selbst unnötig aktiv in eine Position manövrieren und dann darüber klagen, dass man darin hockt. Naja, aber das hier soll keine Lebensberatung werden (dafür halte ich mich nämlich für nicht ausreichend qualifiziert... weder formell noch sonst ;) )
     
  8. ich wollte eben wieder richtig ausholen und beratend tätig werden, was das Leben auf unserem kleinen Planeten und unseren Mitmenschen betrifft, aber dann dachte ich mir... ach, der Indi hat das schon so schön zusammengefasst:
    :cr:
     
  9. ihr schafft es wirklich einem die motivation zu nehmen. ich versuche jeden tag mich fortzubilden und auf dem laufenden zu bleiben, was den stand der technik angeht. ausserdem bringe ich mir englisch und wirtschaftsmathematische kenntnisse selbt bei. diese art des lernens ist sehr effektiv, da ich das für mich tue und alles auf freiwilliger basis besteht , ohne aus erwägungen heraus einen test bestehen zu müssen, um dann alles wieder zu vergessen.

    jetzt weiss ich auch, wieso es in deutschland kein silicon valley gibt, weil kreative menschen meiner art einfach entmutigt werden, sich produktiv einzubringen. als wären menschen meiner art eine gefahr für leute, die einen bachelor haben und mit ihrer motivation einem den arbeitsplatz wegnehmen könnten. für alles braucht man eine qualifikation. meine erfahrung ist aber, dass man 80% der berufe praktisch anlernen kann, weil der theoretische anteil ein witz ist.

    aber gewisse eigenschaften wie begeisterung, autodidaktisches lernvermögen oder analytisches marktdenken kann man einem nicht lehren. da muss eine innere überzeugung vorhanden sein die dinge, auf grund von ehrlichem interesse, sich selbstständig beizubringen. leider haben viele oppurtunistische karrieristen nicht diesen langen atem oder das interesse, da man schnell die uni durchlaufen möchte, um dann mit einem abschluss zugang zu einem gutbezahlten job zu bekommen, wo man dann dienst nach vorschrift machen kann und gegebenfalls nicht so stark ausgelastet ist, dass man zusätzlich noch in foren schreiben kann, dass menschen wie ich keine chance hätten. (ihr seid nicht gemeint, beziehe mich auf andere). ich möchte nicht weiter ausholen und ausserdem ist das ganze eh wieder offtopic. die anerkennung, die ich mir wünsche, werde ich hier eh nie bekommen.
     
  10. Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt, weil du mal etwas kritisiert wirst. Ich schwöre dir, dass das nicht böse gemeint ist und auch nicht dazu gedacht ist, dich zu demotivieren. Aber die Berufswelt ist nunmal nicht so rosig, wie du dir das vielleicht vorstellst. Du kannst dich nicht mit Forenwissen und der Behauptung, dir alles selbst beibringen zu können, irgendwo bewerben und wirst sofort genommen. Produktiv einbringen ist ja schön und gut, aber das muss schon eher zielstrebig passieren und dazu musst du dir anschauen, was dein Traumberuf für Qualifikationen voraussetzt und dann zusehen, dass du die erbringst. Und da wird sich dir VR-Welt kaum von jeder anderen Branche unterscheiden, warum denn auch?
    Und gerade der Job des strategischen Marketingmanagers setzt nun einmal in den meisten Fällen ein Studium oder nachweisbare Berufserfahrung in dem Bereich voraus. Ist doch auch klar, dass die Firmen niemanden einstellen, nur weil er ihnen erzählt, was er alles draufhat, ohne irgendwelche Beweise dafür zu haben. Das wäre doch viel zu riskant.
    Es ist nun einmal leider so, dass du, so wie jeder andere hier auch, immer mit anderen um den Traumberuf konkurrieren müssen und dann musst du nun einmal irgendetwas vorweisen können, was dir dabei einen Vorteil verschafft.
    Wie schon gesagt, bei Startups sieht das vielleicht anders aus, das beginnt ja auch öfters einfach aus ein paar Freunden, die eine Idee haben, die sie rausbringen. Aber da reinzukommen, gerade als soetwas wie Marketingberater (den es in der Anfangsphase eines Unternehmens vermutlich nicht als dedizierten Beruf braucht), dürfte schwierig werden.
    Also empfehle ich dir, dich (wenn du das ganze Ernst meinst) ausgiebig zu informieren und mit möglichst vielen Leuten zu unterhalten, um dir ein Bild darüber zu machen, was wirklich verlangt wird und dann im nächsten Schritt diese Qualifikationen versuchen zu erreichen. Aber selbst dann wirst du mit Konkurrenz zu "kämpfen" haben.
    Heißt natürlich nicht, dass du nicht auch Glück haben kannst und so irgendeinen netten Job in dem Bereich ergattern kannst, ist halt nur eher unwahrscheinlich.

    Und zu deinem persönlichen Verhalten im Forum:
    Das Problem ist doch, dass du Anerkennung ständig einforderst und dich beschwerst, wenn du sie nicht sofort bekommst. Beweis dich einfach mit guten Beiträgen etc. und dann kommt die Reputation von alleine.

    Abgesehen davon ist das alles natürlich böse Offtopic und du kannst ja einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen oder ein Mod verschiebt das alles freundlicherweise.


    Irgendwie mag mein Browser das Forum nicht. Ich entschuldige mich hiermit für alle dämlichen Doppel- und Tripleposts von mir, ich habe nichts damit zu tun, isch schwöre!
     
    #10 TerminX, 1. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2015