1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufberatung Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von blubb1234, 21. Juni 2016.

  1. Hallo zusammen,

    zwei Fragen:

    1) Das DK2 der Oculus bekommt man derzeit für verhältnismäßig günstige 300-400 EUR bei ebay.
    Ist es sinnvoll das zu investieren oder ärgert man sich anschließend nur über den eigenen Geiz ?
    Sprich: Ist das Erlebnis mit dem DK2 signifikant schlechter als mit der CV1 ?

    edit: die CV1 habe ich vor ein paar tagen ausprobiert und war begeistert, daher meine frage

    2) Mein gegenwärtiges System:

    Core i5 6500 @ 4x 3,2 GHZ
    MSI GTX 970 4G
    8 GB DDR4 RAM @ 2100 MHZ

    Das entspricht den Mindestanforderungen. Lohnt es sich also überhaupt auf lange sicht für mich ein VR
    Headset zu kaufen, wenn ich nicht in einem halben Jahr meinen PC aufrüsten will ?
    Die GTX 970 ist ja sehr Übertaktungsfreudig, inwieweit könnte das Abhilfe schaffen ?

    sollte das Thema hier schon existieren, dann Schande über mein Haupt

    danke im vorraus für eure antworten
     
  2. Also vom DK2 würde ich aus jetziger Sicht abraten.
    Abgesehen davon, dass die CV1 viel besser ist, wird der DK2 Support voraussichtlich Ende des Jahres eingestellt. Dann wird man das HMD nur noch mit den alten Runtimes nutzen können, für die es kaum noch brauchbare Anwendungen gibt.
    Außerdem werden die Touch Controller nicht mit dem DK2 funktionieren.

    Sofern du nicht alle Spiele in höchsten Einstellungen und mit ner hohen Super Sampling rate spielen willst, reicht die 970 erstmal.
    Bei deiner CPU bin ich mir aber gerade nicht sicher. Was sagt denn das compatibility Tool?
     
  3. Die CPU ist mehr als ausreichend, daran sollte es in den nächsten Jahren wirklich nicht liegen.
    Eventuell aber an der GTX 970 die bereits jetzt das Maximum rausholen muss um Spiele wie EVE, Chronos oder Edge of Nowhere mit flüssigen 90FPS darzustellen.

    Aber fürs Erste reicht dein PC, später eventuell eine GTX 1070 wenn die günstiger werden.
    Zu der DK2, wie bereits gesagt der Support wird eingestellt.
    Dazu kommt noch das, dass größte Potenzial der Rift die Touch Controller sein werden mit der room scale ermöglichen wird, zwar lange nicht wie die HTC Vive, aber ich denke doch ausreichend.
     
  4. Ich würde auch bedenken, dass das DK2 halt dann schon vermutlich 2 Jahre auf dem Buckel hat und dazu keinerlei Gewährleistung mehr haben wird wenn ein Defekt auftritt. Und 300,- - 400,- sind nichts anderes als der Neupreis des DK2 damals. Daher kannst Du auch davon ausgehen, dass in der CV höherwertige Komponenten verbaut worden sind, die ggf. auch längere Haltbarkeit haben könnten (lustigerweise erinnere ich nicht, mal einen Vergleich der DK2 zu CV1 Komponenten in Sachen vermutete Einkaufskosten gesehen zu haben, bei waren doch durch Fixit! in ihre Einzelteile zerlegt worden - habe ich wohl übersehen).

    Als Vorteile der CV sind halt zu nennen:

    - etwas höhere Auflösung
    - bessere Linsen und damit viel weniger Screendoor Effekt (=angenehmeres/schöneres Bild)
    - höhere Bildwiederholfrequenz (=weniger Chance auf Motion Sickness)
    - spürbar größerer Trackingbereich der Kamera
    - sie hat ziemlich gute, eingebaute Kopfhörer
    - im Mehrpreis sind ein XBox One Controller und die Remote enthalten
    - größerer Komfort (leichter, sehr praktisches Aufsetzen, kein Gefrickel mit Kopfhörern)
    - dies ist die Hardware die die Entwickler voraussetzen
    - Support gesichert
    - zukünftige Hardware Erweiterungen, jedenfalls die Touch Controller, werden sie voraussetzen

    Nachteile

    - teurer
    - Glare Effekt als Nebenwirkung der neuen Fresnel-Hybrid Linsen

    Ich würde hier auch wenn es irgendwie geht lieber zur CV greifen. Bis Du sie bezahlen mußt vergehen ja eh noch 2 Monate, bis dahin kannst Du noch ein bißchen sparen... ;)
     
  5. danke für die schnellen antworten. Die Frage ob CV oder DK2 ist auf jeden Fall beantwortet.

    Zur Hardware: Die CPU bereitet mir dabei am wenigsten sorgen, dank Z170 Mainboard kann ich die zur Not noch Übertakten.
    Der Freund bei dem ich die Oculus ausprobiert habe hatte EVE auf einer GTX660 laufen...sah nicht schön aus aber ging. Und die Immersion war immer noch stärker als alles was ich bis dahin erlebt habe.
    Wie sieht es denn mit übertakten bei der 970 aus ? Das MSI Gaming Modell lässt sich ja angeblich sogar über das Niveau einer GTX980 hieven...wäre das in VR ein deutlicher unterschied oder vergebliche mühe ?