1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein scharfes Bild möglich?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von DenisRu, 17. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Sehr geehrte VR-Nutzer,

    ich bin nun seit Samstag, mehr oder weniger, stolzer Besitzer einer Oculus Rift. Wir haben uns gemeinsam mit meiner Freund überlegt uns eine VR-Brille anzuschaffen und konnten bei dem Angebot von 449€ nicht widerstehen.

    Wir hatten schon vorher die Gelegenheit, die Oculus Rift bei einem Freund auszuprobieren und wir waren wirklich fasziniert.

    Nun haben wir das Problem das unsere VR-Brille im Vergleich zu seiner unscharf ist. Ich habe schon einiges darüber gelesen und einiges Versucht.

    Die Brille hoch und runter und nach links und nach rechts bewegt. Die Linsenabstände verändert, die Linsen mit dem beigelegtem Tuch gereinigt.

    Das SDK Tool (ich glaube so heißt es) verwendet. Im Bereich von 1-2 alles versucht aber ich bekomme nicht dieses gestochen scharfes Bild wie bei meinem Kollegen!

    Gibt es vielleicht verschiedene Versionen der Oculus Rift?
    Kann es vielleicht sein das meine defekt ist? Bezweifel ich aber kann ja angehen...

    Wir haben beide ein gutes Computer-Setup (Ryzen 1800x, Gainward 1070, 32gb RAM.... Also am Setup wird es vermutlich nicht liegen.

    Mir gehen langsam die Ideen aus... :(

    Über Vorschläge und Infos, sind wir euch sehr dankbar!

    Mit Freundlichen Grüßen
    Denis
     
  2. Naja die Rift hat eine Auflösung von 1080*1200 pro Auge. Damit bekommt man einfach kein gestochen scharfes Bild, aber das ist halt der aktuelle Stand der Technik. Kann es sein dass du das Bild von der Rift deines Bekannten besser in Erinnerung hast als es tatsächlich war? Soll ja vorkommen so im Eifer der ersten Begeisterung. Hast du den Linsenabstand mit dem Schieberegler unter der Brille korrekt eingestellt?
     
  3. Erstmal: gratuliere zu dem Beitritt in das VR Universum, und willkommen im Forum !

    Dein Problem ist allerdings eher ungewöhnlich, vor allem, wenn Ihr es mit einer anderen Rift vergleichen konntet ! Also habt Ihr die beiden Rifts tatsächlich am gleichen PC, nacheinander ausprobiert, und Deine Rift ist dort spürbar unschärfer als seine ?

    Also diesen direkten Vergleich am gleichen PC mit gleicher Software würde ich auf jeden Fall noch machen, wenn es irgendwie geht - aber wenn es dann bei der Unschärfe bleibt, ja, dann würde ich die neue Brille gleich wieder einschicken !
     
  4. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich habe den Linsenabstand mit dem Schieberegler anhand der "grünen Linien" über das Menü eingestellt, die sind auch scharf und gut sichtbar.

    Als ich die Oculus bei meinem Freund ausprobiert habe, haben wir ein Spiel gespielt, das heißt "hot dogs horseshoes and hand grenades" Ist eine Shooting Rage mit ganz vielen Waffen. Da konnte ich mir jede Waffe genau anschauen, auch aus der Nähe und es war scharf und man konnte jeden Schriftzug erkennen, jeden Knopf... wirklich alles. Das hat mich auch so fasziniert.

    Wir werden am Wochenende mal meinen Freund besuchen und dann nehme ich mal meine Oculus mit zu Ihm und wir gucken mal. Ich werde berichten sobald ich den Versuch durchgeführt habe.

    Ganz auffällig ist es bei Videos. Ich habe mir bei Ihm ein Video angeschaut und es war echt verdammt "reality" und bei mir es leicht unscharf und einfach nicht dasselbe.

    Ich habe das Gefühl, dass die Oculus nicht die volle Auflösung rausgibt, keine 1080*1200.

    Macht es mehr Sinn das HDMI Kabel an den Monitor anzuschließen oder and die Grafikkarte(aktuell) ???

    Danke erstmal für eure Hilfe! :)
     
  5. HDMI auf jeden Fall an die Grafikkarte!
     
  6. Habe/hatte ich an die Grafikkarte angeschlossen. Muss/kann ich im Nvidia Tool etwas umstellen?
     
  7. Nicht dass ich wüsste. Nach dem Oculus Setup und IPD Einstellung sollte das eigentlich alles passen. Ich habe zumindest sonst nichts separates eingestellt.