1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleiner Test meiner neuen G2

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von DonCarlo, 17. Dezember 2020.

  1. So ich hatte nun auch etwas Zeit um mich mit meiner neuen G2 zu beschäftigen. Die ersten Eindrücke sind sehr Positiv mein System besteht aus: "Ryzen 3600XT / RTX 3070FE / 32GB RAM / B550 Mainboard" ich hatte mir für den Betrieb meiner Odyssey+ bereits zwei kurze 1m Kabelverlängerungen für USB 3.0 und DP 1.3 besorgt damit ich besser an die Anschlüsse komme ohne hinten am PC umstecken zu müssen.

    Mein Win10-System hatte ich vorsorglich auf den neusten Stand gebracht und die G2 einfach angeschlossen und natürlich das beiliegende Blatt befolgt indem steht erst zum Schluss das Netzgerät unter Strom zu setzen. Zu meiner Überraschung wurde sie dann auch sofort gefunden und konnte über das WMR-Portal für SteamVR benutzt werden. Als erstes habe ich die Brille selbstverständlich mit Project Cars 2 getestet in SteamVR habe ich dafür SS auf 100% gestellt und für PC2 die Motion Reprojection Option aktiviert das ganze ist im WMR-Portal auf beste visuelle Qualität und 90Hz eingestellt worden.

    Im Spiel selber ist der Unterschied zu meiner O+ sehr deutlich zu erkennen allein die Bildschärfe ist der absolute Hammer. Das etwas kleinere FOV fällt einem im Vergleich zwar auch sofort auf aber durch meine Alltagsbrille bin ich in der Hinsicht sowieso immer etwas eingeschränkt für mich passt das also noch ganz gut. Auch der Sweetspot ist sehr schnell gefunden und der Schärfeabfall zum Rand hin ist mir nicht so dramatisch negativ aufgefallen wie anderen k.A. woran das liegt bei mir ist das fast Edge to Edge Clarity ich bin mit -5/-6 Dioptrien allerdings auch ein extremer Blindfisch ;)

    Zur Performance kann ich nur sagen das eine 3080 wohl besser gewesen wäre ich komme nicht über 40-50fps bei mittleren Settings hinaus es läuft durch Motion Reprojection zwar noch recht flüssig aber sobald der Regen anfängt geht´s ab in den Keller da werde ich wohl noch etwas die Settings anpassen müssen. Da ich kaum die WMR-Controller verwende kann ich zum Tracking nicht allzu viel beitragen ich habe einfach die beiliegenden Batterien eingelegt nur um zu testen ob alles geht sie wurden korrekt von SteamVR erkannt mehr brauchte ich erstmal nicht zu wissen.

    Unterm Strich hat sich der Kauf (und die längere Wartezeit) für mich mehr als gelohnt so eine Qualität um die 530 Euro zu bekommen was will man mehr. Klar verbessern lässt sich immer noch was und auch die Systemanforderungen sind doch recht happig je nach Game, aber meine Pimax 4K werde ich nun endgültig in den Ruhestand schicken. An der G2 werden sich zukünftige VR-Brillen orientieren müssen ich bin wirklich gespannt was die nächsten Jahre auf dem Gebiet noch so rauskommt und bis dahin habe ich meinen neuen Daily driver erstmal gefunden.


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert und verschoben
     
    #1 DonCarlo, 17. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2020
    Tokat, ToM, SpunkyMonkey und 6 anderen gefällt das.
  2. @DonCarlo Glückwunsch, dass Du für dich eine gute Wahl gefunden hast. (y)
     
    DonCarlo gefällt das.
  3. Ich betreibe meine g1 mit steamSS 2200x2160 u. dann ingame wahlweise was SS dazu, das entsprach in der g2 ca. 46%. Damit kriegt man schon ne Menge von der Schärfe mit.
     
  4. Aber die O+ hat doch einen HDMI Stecker?
     
  5. Ja ich hatte hier noch zwei DP nach HDMI-Adapter rumliegen deshalb brauchte ich nur eine kurze DP-Verlängerung.

    @kellerbach Ich habe die G2 auch mal auf 50% SS gestellt um zu sehen wie die Performance und das Bild dann ist. Das brachte um die 30fps mehr und das Bild war ungefähr auf O+ Level klar kann man damit auch Spaß haben aber ich will am Wochenende etwas mit den PC2-Settings experimentieren eventuell gehe ich dann noch runter auf 70-80% SS.
     
    VRdreamer gefällt das.
  6. Also das mit der hohen Auflösung die für die G2 im Gegensatz zur G1 bei SteamVR bei 100% SS eingestellt wird gibt mir ja doch etwas zu denken. HP selber meint das muss wegen der Linsen so sein aber das Vorabgerät von Sebastian hatte noch die normale G1-Auflösung wie man hier bei Laufzeit 2:02 auch sehr gut sieht, ich habe davon mal einen Screenshot gemacht. Es kann ja irgendwie nicht hinkommen das die Linsen in der Zwischenzeit so sehr "verbessert" wurden das nun statt der 2196x2156 plötzlich 3164x3092 gerendert werden müssen und man mindestens eine RTX 3090 für einige VR-Spiele braucht um flüssige FrameRates hinzubekommen. Das ganze ergibt für mich wenig Sinn es sei denn man hat die verbaute Elektronik massiv verändert gegenüber dem Vorserien-Gerät aber weshalb sollte man sowas tun.

    Ich mache später auch mal einen OpenVR-Benchmark mit der 3070 und hänge die Ergebnisse mit ran.
     

    Anhänge:

    #6 DonCarlo, 18. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
  7. @DonCarlo man will halt etwas schärfer sein als die Anderen
     
  8. Find ich gar nicht lustig meine arme GPU hängt seit gestern bei der G2 nur noch in den Seilen ;)
     
  9. Ich habe eine Strix 1080 OC und einen Ryzen 9 5900X und kann bei den meisten Spielen max. 56% fahren sonst wirds eine Ruckelorgie. Leider bekommt man ja keine 3080er zu normalen Preisen.
     
  10. @DonCarlo dann geh doch einfach drunter.
    Ingame SS hoch (CPU) dafür Steam SS runter (gpu)
     
    axacuatl gefällt das.