1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kommunikation in VR - warum wird Voice-Com vernachlässigt?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Tannhaeuser, 1. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. YooHoo VRler!

    Jetzt, wo die Touch Controller in wenigen Tagen endlich für meine Rift kommen, frage ich mich, warum generell bislang die Möglichkeit der Sprachsteuerung, bzw. Stimmkommunikation in VR vernachlässigt wird. Ich meine damit nicht die Voice-Chats, die wir in Multiplayer-Games haben. Ich meine modernere Features, wie etwa die Sprachkommunikation mit NPCs in Spielen. Warum wird die Stimmaufzeichnung nicht intensiver genutzt? Oder werden die HTC Vive-User bereits mit derartigen Features bedient? Da haben wir die Mikros schon direkt unter der Nase und die Dinger werden trotzdem nur selten in Anwendungen eingebunden.

    Soweit ich mich erinnern kann, reagieren bislang nur die Wesen in Farlands grob auf Geräusche, die ins Mikro "gebrummt" werden. Etwa dann, wenn man die Darbietungen der Kreaturen imitieren muss. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet und ich habe das "OOooooohm!" der Viecher völlig umsonst imitiert. ;D

    Kennt ihr weitere Games, in denen Charaktere auf Stimmen reagieren? Vielleicht sogar Wörter oder ganze Sätze verstehen? The Assembly wäre ein idealer Kandidat dafür gewesen. Oder vielleicht Obduction.

    Grüße
    Tannhaeuser
     
  2. Gary the Gull, auch wenn' s kein wirkliches Spiel ist.

     
    SolKutTeR gefällt das.