1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kostenbewusster VR-PC

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von nullptr, 26. September 2017.

  1. Hallo Leute,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen, der dann im Endeffekt natürlich auch VR-kompatibel sein soll. Da ich aber normalerweise am PC nicht spiele (würde dann nur VR spielen), möchte ich mir aber kein allzu fettes Megateil holen, denn ab einem bestimmten Leistungsgrad steigen die Preise doch extrem unverhältnismäßig zur Leistung.

    Aktuell habe ich noch ein 5 Jahre altes DELL i7-Notebook, das für die täglichen Büroaufgaben usw. vollkommen ausreicht. Ich denke dass ich dafür noch ca. 200-300€ bekommen könnte. Habe allerdings noch einen zusätzlichen 24" Screen und Maus/Tastatur dran, also die Peripherie (und die SSD) würde ich dann für den neuen PC verwenden.

    Den Grund-PC stelle ich mir ungefähr so vor:

    CPU: Ryzen 5 1600 (6 Kerne)
    Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3000Mhz
    Netzteil: BeQuiet Pure10 700w
    Gehäuse: Corsair Blackout Silent
    SSD: 256Gb Samsung Evo aus dem alten Notebook
    HDD: 1TB WD blue

    Das ganze Paket würde aktuell so ca. 670€ kosten. Abzüglich dem was ich für das Notebook noch bekomme. Das Paket könnte ich beim Vorstand (Frau) als notwendiges Upgrade für unseren Haushalt durchbringen ;)

    On top kommt natürlich noch ne gescheite Grafikkarte die ich leider nicht aus der Haushaltskasse bezahlen kann. Hier bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall raus fällt eine 1080Ti. Die ist mir einfach zu teuer. Je nachdem wann man sich die Preise anguckt sind eine 1070 und 1080 sehr nah beieinander. Manchmal aber auch ca. 100€ Unterscheid, die Preise ändern sich ja täglich. Momentan gibt es ne Gigabyte GTX 1070 auf Amazon nur für Prime Mitglieder für 439€, eine 1080, auch von Gigabyte, für 539€. Meistens kosten die gescheiten 1070 aber auch um die 500€, so dass der Unterschied zur 1080 recht gering ist. Hier bin ich mir am meisten unsicher was ich nehmen soll. Ich denke mit ner 1070 geht schon einiges, aber wenn eine 1080 nur ein paar € mehr kostet würde ich natürlich eine 1080 nehmen. Oder meint ihr es wäre besser mit der Graka noch auf das Weihnachtsgeschäft oder evtl. Black Friday zu warten?

    Es würde also im Endeffekt auf die Combo Ryzen 5 1600 + GTX 1070 oder Ryzen 5 1600 + GTX 1080 hinauslaufen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Combo im VR-Bereich? Mich würden eure Meinungen sehr interessieren.
     
  2. Ich würde dir zur GTX1080 raten, hier hat man doch mehr Reserve als mit der 1070.
    Gerade bei Supersampling kannst du hier höher gehen.
    Zum Ryzen kann ich nichts sagen, da ich schon immer Intel verwende.
     
  3. Sieht vernünftig aus. Mit den Ryzens hab ich keine Erfahrung, aber das dürfte passen.

    Klar kann man immer mehr machen, aber es soll ja wohl wirtschaftlich bleiben. Als kleine Anregung:

    Die BeQuiet´s sind richtig gut. Ich habe ein "DarkPowerPro11". Hast du den PSU-Calculator verwendet? Wenn dein Ziel eine 1070 oder 1080 ist dann sollte StraightPower10 mit 500W schon ausreichen.

    Ich vermute du möchtest aus Kostengründen deine "alte" SSD behalten. Da die meiste Software dann wohl auf eine HDD soll, konnte man über die performantere Variante nachdenken. WD-Black statt WD-Blue.

    Grafikkarte musst du selbst entscheiden. Am besten keine FE. Ne gute und leise 1080-Herstellerkarte von MSI oder Gigabyte bekommt man unter 550€, falls das OK wäre.
     
    nullptr gefällt das.
  4. Nee also das Netzteil habe ich gewählt, damit falls ich doch noch später noch eine dickere CPU oder Graka kaufe, ich dann nicht noch ein neues Netzteil kaufen muss. Sollen ja vorkommen solche Situationen ;)

    Ich hatte auch diese Gigabyte 1080 im Auge.

    Allerdings glaube ich warte ich wirklich noch bis Oktober oder November. Dann kann ich die Thanksgiving Sales abwarten und gleichzeitig dürfte sich bis dahin abzeichen ob die Windows MR Headsets etwas taugen. Diese würde ich nämlich bevorzugen, da meine Computerecke im Wohn-/Essbereich ist und ich dort ungern noch Sensoren aufbauen möchte.

    Die WD Black kannte ich bis jetzt gar nicht, hab mich wohl zu lange nicht mehr mit PC Hardware auseinandergesetzt. Kommt direkt auf meine Liste, danke :)
     
  5. hmmm. die verlinkte ist eine MSI im optimierten Referenz-Design. Hier 2 Alternativen in der Preisklasse: Gigabyte Aorus und MSI Armor - Etwas schneller, leiser und lautlos im Desktop-Betrieb

    OK. Schadet nie ;) Wobei ein 500W StraightPower10 oder PurePower10 selbst mit einer GTX1080Ti nur 70% ausgelastet ist.
     

    Anhänge:

    • pcbq1.jpg
      pcbq1.jpg
      Dateigröße:
      232,3 KB
      Aufrufe:
      10
    #5 GeneralDiDi, 26. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    nullptr gefällt das.
  6. Stimmt hatte mich bei dem Link mit der Grafikkarte vertan. Danke für deine Empfehlungen. Wahrscheinlich hast du recht und 700W sind zu viel bei dem Netzteil. Da der PC zu 90% Büroarbeit verrichten wird sollte ich wirklich etwas kleineres wählen.
    Bei Mindfactory ist das alles noch ein paar Euro billiger, das stimmt. Allerdings traue ich denen nicht mehr so ganz seit denen vor ein paar Jahren mal alle Kundendaten inklusive Passwörter "abhanden gekommen" sind.
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  7. So etwas passiert einem solchen Händler normal aber auch nur einmal und nie wieder. Also kannst du gerade bei MF sicher sein, dass ihr System nun sicherer ist. ;)

    700W hab ich auch drin, da dachte ich noch Reserve für vielleicht zwei Grafikkarten wären nicht schlecht, aber für eine Grafikkarte ist so ein NT definitiv überdimensioniert. Heutige CPUs und Grafikkarten sind sehr Stromsparend, so das ein gutes 500W normal wirklich reicht, wobei ich da doch lieber auf 550-600W gehen würde, weil so ein NT hat ja kein Wirkungsbereich von 100% sondern meist nur so um die 80-90%. Ein 500W mit 90% hätte dann auch nur 450W, davon ab arbeiten NTs auch in einem bestimmten Bereich am optimalsten und der ist selten am Maximum, aber auch nicht bei 50% oder so, also auch ein überdimensioniertes NT ist nicht so optimal.

    Das wichtigste ist aber ein gutes Markennetzteil und BeQuiet ist normal immer eine gute Wahl, auch meines ist ein solches. Kosten zwar etwas mehr, aber es ist das Herz des Rechners und da sollte man nicht sparen, schon allein wegen allen möglichen Schutzschaltungen.

    Das Mainboard hat wirklich so gerade das nötigste. Wichtig zu wissen: die PCI-E Slots werden von größeren Grafikkarten verdeckt durch ihre Bauhöhe (also praktisch die Dicke durch die Grafikkarten Lüfter). Sollte man nur wissen, falls doch mal irgend eine PCI-E Karte da rein soll.
     
  8. Also ich weiß bei dem Rechner nicht, mir sagt er max 450 Watt für mein System mit OC, jedoch ist mir als ich die Graka zum ersten mal leicht OC't hab direkt mein 500W(oder 550 nicht ganz sicher ) BeQuiet Netzteil abgeraucht, musste ich ersetzen , habe nun ein 650Watt drin ohne Probleme.
    Würde ehrlich gesagt nicht noch einmal die paar € sparen um ggf. jetzt oder "bald" auf Probleme zu stoßen, kommt natürlich drauf an ob OC jetzt oder später eine Option ist.

    Ich würde definitiv zur 1080 greifen, die 1070 ist maximal 100€ billiger, d.h. 20% mehr kosten für 25% mehr Leistung, ist ein gutes Verhältnis für eine Graka.
    mfg
     
    #8 Sacify, 27. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
  9. Also von den Specs im 1.Post her sieht das Ding aus, wie der Rechner, welchen ich gestern im Newsletter per E-Mail bekommen habe.
    Tatsächlich hab ich mir auch überlegt, das Teil zuzulegen, trotz dass ich eine 1070 besitze, doch die 8GB DDR4-2100 machen mich für einen RyZen UND für VR, zusammen mit der 1060 stutzig.

    Langt das überhaupt?
    Das Gerät wird als VR-Ready dargestellt, doch auch wenn die Brillen anspruchsloser werden, kann man mit so einem Setup auch vernünftig Spiele wie Arizona Sunshine oder Project Cars in VR zocken?
     
  10. "Ready" bedeutet eigentlich nur, dass es läuft. Von "wie" ist aber keine Rede ;).
    Also: "VR ready" = Die Oculus Software lässt sich installieren, die Spiele lassen starten.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    8 GB Arbeitsspeicher sind in Verbindung mit schneller Grafikkart nicht mehr zeitgemäß. Während dem Spielen läuft der Arbeitsspeicher voll und Daten müssen auf die Festplatte ausgelagert werden. Dies führt zu Rucklern.
    Dazu können auch YouTube Videos gesucht werden, die einen höheren Arbeitsspeicher Verbrauch aufzeigen, als 8 GB gewährleisten würden (Windows gibt für Anwendungen nur 6,8 GB frei).
     
    #10 BoMajom, 27. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017