1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzes REGELWERK zur Nutzung dieses Forums. Vor allen Aktivitäten BITTE LESEN!

Dieses Thema im Forum "Marktplatz" wurde erstellt von Marcus, 6. Dezember 2015.

  1. Hallo zusammen,

    natürlich gehen wird davon aus, dass wir eine mündige Community haben und Ihr - unabhängig vom Alter - dieses Medium verantwortungsvoll nutzt.

    Das gilt auch und insbesondere für das An- & Verkauf - Forum.


    Hier unser kurzes Regelwerk dazu:


    1. Macht Geschäfte mit anderen hier auf der Basis eines fairen und ehrlichen Umgangs miteinander und vor allem nicht öffentlich! Das heißt, Ihr könnt Angebote einstellen - ggf. auch mit Preisvorstellung - aber alles weitere regelt Ihr bitte via privater Nachricht!

    Einzig Nachfragen zum Angebot, die auch Dritte interessieren könnten, können öffentlich gestellt und beantwortet werden.

    2. Aufgrund der strengen Jugenschutzbestimmungen sind ausschließlich Angebot und Nachfrage von Hardware / Zubehör - nicht aber von Software, Filmen und Applikationen erlaubt. Für letztere gibt es prozessual und rechtlich besser abgesicherte Plattformen, auf die Ihr ausweichen könnt.

    3. Bietet nur Dinge an, die Euch wirklich uneingeschränkt gehören und funktionsfähig sind (oder weist auf Funktionseinschränkungen hin)!

    4. Dies ist ein Forum für private An- & Verkäufe. Kommerzielle Angebote mit Gewinnerzielungsabsicht dürfen nicht eingestellt werden!

    5. Wir übernehmen keinerlei Haftung für hier vermittelte Geschäfte, die für eine oder beide Seiten unbefriedigend enden oder bei denen Haftungsansprüche gegenüber Dritten entstehen.

    6. Da es sich um private Verkäufe handelt, kann der Verkäufer in seinem Angebot eine Gewährleistung im Voraus ausschließen. Dies befreit ihn jedoch nicht davon die Ware im beschriebenen Zustand zu liefern. Bei privatem Handel gibt es außerdem kein gesetztlich vorgeschriebenes 14-tägiges Widerrufsrecht.

    7. Jede Zuwiederhandlung wird mit Sperrung belegt oder - wenn erforderlich - rechtlich geahndet.


    ---

    Soviel zu den Rahmenbedingungen. Euch viel Erfolg beim Verkauf und Spaß mit dem Erworbenen! (y)
     
  2. Du kannst es gerne auch nochmal da einstellen, aber es muss zwingend auch hier im Subforum stehen.
     
  3. Er meint dieses Unterforum wäre bei den anderen VRF Community Rubrik Foren besser aufgehoben als oben am Ende von der Virtual Reality Rubrik und da gebe ich ihm recht, wirkt so wie es jetzt ist dort irgendwie deplatziert.
     
  4. nee, finde ich nicht so gut, und doppelt macht auch keinen Sinn.

    Durch ein "öffentliches (*)" Verkaufsangebot kann doch das ein oder andere neue Mitglied für VR und VRF angelockt werden.
    Hier wird doch so sehr auf den Behüteten VR Eintritt Wert gelegt.


    (*) die wenigsten loggen sich ein:
    Benutzer: 12, Gäste: 46
    Benutzer 669 Aktive Benutzer 127
     
  5. Ja ja klar, weil man ja auch mit frisch angemeldeten Usern so gerne Dials abschließt... Das sollte eigentlich eine Verkaufsplattform für Community Mitglieder sein, für Leute, die sich hier schon ein wenig kennen, und kein Grund sich hier auf der Seite neu anzumelden. Andere Seiten haben sogar eine Sperre drin, dass neu angemeldete Nutzer ihren Marktplatz nicht nutzen können.

    Das Forum so weit oben innerhalb der VR Rubrik zu haben lässt das Forum jedenfalls als wichtiger erscheinen als es sein sollte, zumal kommerzielle Angebote eh ausgeschlossen sind, die Sortierung aber in der Foren Hirachie erwecken gar den Eindruck es würde sich um ein Forum auch für kommerzielle Anbieter handeln, weil es eben nicht wie sonst eher typisch im Offtopic Bereich weiter unten eingegliedert ist.

    Außerdem: was ist mit AR? Soll es dann in der AR Rubrik noch mal ein extra Forum dafür später geben? Das wäre absolut irre...
     
  6. 1. gehe hier nicht immer nur von Dir aus,
    2. kann immer noch jeder Verkäufer selber darauf eingehen wem er was verkauft,
    3. es geht hier auch um die nicht eingeloggten aber dennoch angemeldeten User :whistle:
     
  7. Hey Marcus,

    coole Idee mit viel Potenzial.

    Du bist als Betreiber der Plattform allerdings nach deutschem Gesetzt verpflichtet, den Verkauf von Titel ab 18 sowie alles was in Deutschland auf Liste A und B unserer Prüfstelle für Medien steht, zu untersagen. Alternativ musst du einen geschlossenen Bereich eröffnen und einer Altersprüfung durch Ausweiskontrolle durchführen um User für diesen Bereich freizuschalten. Sonst machst du dich Haftbar.

    Spreche da aus Erfahrung.
     
  8. Guter Hinweis.

    Man muss sich nur mal die Marktplatz Regeln hier ansehen:
    http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-08-12-2014-sicherheitshinweise-291400.html

    Natürlich ist nicht alles von dort hier relevant, aber sehr vieles schon.

    Auch wenn das jetzt vielleicht etwas unfair klingt, aber es wäre schön wenn man bei neuen Sachen im Forum sich mehr Gedanken machen würde und es nicht immer alles so unüberlegt und halbherzig umsetzt (so wirkt es zumindest oft). Das kam ja nun schon einige male vor und z.B. beim ^ ^ Smiley hab ich ja bereits längst aufgegeben. :p

    Sagt der Richtige. Ich gehe nicht von mir aus, ich hab kein Forum mit Marktplatz. Ich gehe von anderen Foren mit Marktplatz aus.

    http://www.hardwareluxx.de/community/forum.php
    http://forum.4pforen.4players.de/
    http://www.stereoforum.org/

    3 schnelle Beispiele, ich kenne noch viel mehr, soll ich weiter machen? Überall sind die Marktplatz/Flohmarkt Foren irgendwo ganz unten im Community/Offtopic Bereich eingegliedert und nicht bei den Hauptkategorien des Forums.
    Wie so oft ergibt dein Geschreibsel null Sinn, warum sollten nicht eingeloggte User irgend einen Nachteil haben, wenn das Forum unter VRF Community einsortiert ist? Die Foren sind auch für Gäste sichtbar.
     
    SolKutTeR gefällt das.