1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungsverlust bei PICO4 mit Link Kabel

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von smacker420, 30. Juni 2023.

1. Hallo,
    ich habe vor mir eine Pico 4 zuzulegen.
    Jedoch habe ich gehört, dass man trotz Link Kabel einen Leistungsverlust hat, wenn man mit der Pico 4 Spiele wie z.B. MFS spielen will. Nun wollte ich mal fragen ob sich hier jemand auskennt wie sehr man denn diesen Leistungsverlust spürt, da die Pico4 ja mit einem Link Kabel und nicht z.B. wie eine HP Reverb G2 per Display-Port angeschlossen wird.
    Ursprünglich wollte ich mir nämlich die G2 holen, jedoch haben beide die gleiche Auflösung und die G2 hat lediglich ein 10° kleineres Sichtfeld. Jedoch ist die Pico 4 auch unterwegs nutzbar was sie daher attraktiver für mich macht. Sollte ich jedoch leistungsvolle Spiele am PC mit einer VR Brille spielen wollen, wäre es für mich schon besser, wenn diese auch problemlos über Kabel übertragen werden, siehe G2.
    Vielen Dank im Vorraus schonmal für das durchlesen und ich warte gespannt auf eure Antworten.

2. Ich pushe das Thema noch mal, da es bisher keine Antwort gibt

3. Hab mir die pico 4 gebraucht zugelegt, hab eine 4080 drin, spiele per virtual Desktop mit einem seperaten Router, hier läuft auch msfs recht gut, allerdings ist meine CPU schon ein wenig in die Jahre gekommen und ist beim msfs ab und an zu 100 Prozent ausgelastet... Ansonsten kann ich keinerlei Performanceeinbrüche feststellen. Per Kabel habe ich es allerdings noch nicht probiert...

4. Ich bin zu 95% in Flight & Racing Sims unterwegs und hatte die G2 & Pico 4.

Ich kann dir nur die Pico 3 ans Herz legen. Das ist mein absoluter Daily Driver für Sims. Absolut geile Leistung über DP. Und am Bild kann man sehr viel machen mit entsprechenden Tools. Unterwegs kannst du sie auch nutzen.

Mit der Pico 4 wirst du nicht glücklich werden, außer du hast ne 4090. Artefakte wirst du trotzdem durch die Kompression sehen.

5. Ich muss sagen das mir die Artefakte bis jetzt noch nicht aufgefallen sind... Bei bis jetzt noch keinem Spiel, ich habe diesen hevc 10 bit als codec gewählt und nen freien Kanal gesucht...

6. Hi ich kann jetzt nur für die Quest 2 sprechen soll ja aber ähnlich sein ich meine da sind es etwas 20% die durch streaming (Kompression ect) nicht genutzt werden. Aber Grade der MSFS ist auch in VR mit nix zufrieden.

7. vielleicht bin ich einfach zu pingelig :D ähnlich wie manche leute auch keine mikroruckler wirklich wahrnehmen, oder behaupten gta auf der ps4 mit 30 fps fühlen sich mega flüssig an :D

ich hab einfach zu viel zeit im fs2020 verbracht, da ist mir der unterschied direkt so krass aufgefallen.
    aber alleine aus performancegründen gefällt mir die pico 3 viel besser.

8. Jaja, Performancetechnisch ist die Pico 4 mit VD im Gegensatz zur 8Kx ja nix... von daher bin ich da echt beeindruckt was das dingen kann....

9. Die neueren Nvidia Gafikkarten haben doch für die Kompression einen eigenen Chip (NvEnc), wieso sollte es da eine Leistungsverschlechterung geben?

10. Was hat er den für eine Grafikkarte?