1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Möglichkeiten der Nutzung von VR-Brillen im Freizeitbereich

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Ichwillshaltwissen, 27. Oktober 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich muss etwas ausholen, dass man vielleicht etwas nachvollziehen kann was bzw. wie ich die VR-Technologie nutzen kann.
    Wir wollen ein kleines Freizeitzentrum nächstes Jahr eröffnen. Da man sich immer etwas abheben möchte, würde ich gerne auf den "VR-Zug" aufspringen...sofern dies möglich ist (ich bin gerade erst am einlesen was es alles gibt).
    Für den, ich nenne es mal VR-Bereich, ist unsere Zielgruppe ab 60 :D. Klingt im erstem Moment etwas komisch, aber geplant. Wir wollen in dem Bereich etwas anbieten, was es so nicht gibt...bzw. werden Senioren gar nicht angesprochen oder beschäftigt. Meine Idee war hier, dass man ihnen eine Brille verpasst und sie interaktiv agieren können z.B. durch Spiele (Hier dachte ich an die PS) oder aber auch, dass man ihnen Filme zeigt von Orten die sie so wohl nicht mehr besuchen können oder nie besucht haben.
    Meint ihr, es gibt die Möglichkeit so etwas um zu setzen und vor allem wie? Woran könnte es scheitern?

    Ich hoffe, ich gehe nicht zu naiv an die Sache ran...kenne mich hier leider noch überhaupt nicht aus....

    Vielen Dank euch ;)
     
    axacuatl gefällt das.
  2. Hi, ich finde die Idee nicht abwegig. Ich habe meiner Mutter, auch schon 81, die Brille vor ein paar Monaten aufgesetzt und sie war sehr angetan davon, "wirklich ganz woanders zu sein".

    Natürlich werden viele der Inhalte nicht unbedingt Seniorengerecht sein, so werden sie wohl eher nicht in Raw Data mit hektischen Sprüngen Roboter zerlegen wollen usw..

    Aber Du benennst ja schon Bereiche, die gut passen würden. Ich nenne mal einige Apps, die aus meiner Sicht Seniorengerecht sind - ich beschränke mich mal auf den Steamstore, da Du diese größerenteils sowohl mit der HTC Vive als auch mit der Oculus Rift erleben kannst, d.h. diese würden NICHT mit der Playstation VR nutzbar sein - aber ich fürchte, dass Du auf der Playstation wesentlich weniger Auswahl an Seniorengerechter Software finden wirst wegen der doch wesnetlich jüngeren Zielgruppe der Playstation.

    Diese Apps würde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen:

    - Apps, die 360° Photos / Videos abspielen (das wären dann die von Dir angesprochenen Impressionen ferner Länder, etc.)
    - "woanders sein" Demos: TheBlu, Photogrammetrie Apps (sind welche in The Lab, Realities.io, Destinations), House of Alice
    - virtuelle Entspannungsumgebungen: Gravity Compass, Vistascapes VR
    - Edutainment: Apollo 11 (Deine Zielgrupee hat das ja selbst miterlebt damals), Titans of Space 2.0, Everest VR, Mars Odyssey, Stars, The VR Museum of Fine Arts etc.
    - einfache, ruhige Spiele (also besonders interaktiv): Carpe Lucem, Job Simulator, Waltz of the Wizard
    - Entertainment (teils sehr kurz): La Peri, The Night Cafe, The Rose and I,
    - Kreativ: Tiltbrush

    Das sind zumindest ein paar Anregungen, die Du Dir einmal ansehen kannst...
     
    #2 axacuatl, 28. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2016
    Ichwillshaltwissen gefällt das.
  3. ich finde das auch nicht schlecht, irgendwo hab ich mal nen Video über einen Wii Kegelclub im Altersheim gesehen, das fand ich war auch ne gute Idee.
     
    Ichwillshaltwissen gefällt das.
  4. Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde mich da mal schlau machen und mich mal im Steam Store umsehen!
    Danke!
     
  5. Ichwillshaltwissen gefällt das.
  6. Vielen Dank für das positive Feedback.

    Ich werde mich mal einlesen und dann schauen, was und wie

    Danke(y)
     
  7. Halte uns bitte auf dem laufenden, wie sich das Vorhaben entwickelt. (y)
     
  8. Ich finde es auch eine tolle Idee!

    Ich weiß noch, wie ich Anfang des Jahres meinen Großeltern zum Näherbringen der VR-Thematik den Einführungsfilm von Oculus auf der Gear VR gezeigt habe, "Introduction to Virtual Reality" hieß der glaube ich. Und was soll ich sagen, sie waren hellauf begeistert. Eine Szene versetzt einen in ein "Tipi" einer Nomandenfamilie in der Monogolei und um einen herum sind alle dabei zu Essen und am Plaudern. Da entfuhr meiner Oma ein Schrei, weil sie es nicht fassen konnte "dort zu sein", und sie hat den Leuten gewunken. ^^ Schöne, neue Welt!
     
    Ichwillshaltwissen und Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Jo, das werde ich gerne machen.

    Leider wir das ganze noch "etwas" dauern. ca. 1 bis 1,5 Jahre zur Eröffnung. Auch wird sich hier in dem Bereich VR noch extrem viel tun...Aber Grundstein bzw. Grundwissen aneignen, Partner suchen und ab gehts ;)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. ... "dass man ihnen eine Brille verpasst" ...

    wievielee brillen sollen es im gleichzeitigen betrieb min. werden ?