1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

macht Euch momentan VR noch Spaß ?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von VFX1.VFX3D, 19. Januar 2015.

  1. - wie hoch ist noch Eure VR Motivation sich (neue) Titel anzuschauen und wenn ja wie viel Zeit verbringt Ihr damit ?
    - was habt Ihr bisher als "gute" / "schlechte" VR Erfahrung festgestellt ?
    - ...

    Ich persönlich muss mich echt motivieren sich die Brille aufzusetzen.
    Meist schau ich schnell mal in die Demos ohne HMD rein und entscheide dann ob ich mir das antun soll.

    finde auch das es noch kein vernünftiges Konzept gibt, den User zum weiterspielen zu motivieren.
    Entweder es ist nur Expirience, oder zuviel Spiel, so das VR da nicht wirklich benötigt wird oder eher stört.
    also entweder zu Langweilig oder zu fordernd als VR Spiel.

    auch verblasst der 3D Eindruck doch recht schnell, so das es auch ein großer TV sein könnte.
    ich muss mich dann immer "resetten" und darauf konzentrieren ob es nun 3D ist oder nur so ausschaut.

    was auch nervt sind die unterschiedlichen Steuerungskonzepte, wobei meiner Meinung nach keins perfekt ist.

    am besten gefällt mir noch die Steuerung mit der Maus wobei man sich damit komplett umschauen kann.
    hierbei ist es aber wieder Abhängig, ob man dabei in die HMD Blickrichtung autom. läuft oder nicht.
    was hier aber noch fehlt ist das an- und abschalten der Kopf-Lauf-Richtung.


    HL2 (worauf ich mich am meisten freue) habe ich leider noch nicht Spielen können, da ich mich wohl zu blöde anstelle
    und es nicht vernünftig zum laufe mit dem HMD bekomme.
    (wie kann ich es auf FULL HD spielen wenn mein Monitor dies nicht unterstützt ? / nach dem starten kann ich es nicht ändern)


    :(
     
  2. Für mich braucht die Technik einfach noch. Es fehlt die Killer-App, aber auch die technologische Güte (Auflösung).

    Aber ich bin mir sicher, dass sich das mit der CV geben wird. Ich habe vor einiger Zeit z.B. Luckys Tale ausprobieren können und das war wirklich ein unvergessliches Spielerlebnis.
     
  3. Lucky Tales ist wirklich großartig und eines der Sorte von Spiel, die ich wohl "länger" in der Rift zocken werde als irgendwelche Ego-Shooter.

    Richtig verflogen ist der "WOW Effekt" von VR nicht, aber er hat nach den ersten zwei Monaten spürbar nachgelassen. Das ist aber bei mir völlig natürlich und vorhersehbar. Ich bin (mal reduziert ausgedrückt) ein Mensch der schnell zu Begeistern ist, aber nur schwer bei Laune gehalten werden kann ;)

    Vereinzelte Demos wie zuletzt "Vox Machinae" oder "Birdy King Land" bringen diese VR-Euphorie dann aber schlagartig zurück und beweisen mit, dass es einfach an Inhalten fehlt die ich in VR genießen möchte.

    Für längere Spielsessions ist mir die Technik (bzw. Auflösung) dann doch zu anstrengend, sodass ich meist nur eine halbe Stunde alle zwei Tage mit der Brille verbringe. Bei aktuellen Demos ist das aber meist vollkommen ausreichend um alles aktuell zu testen. Das Interesse ist somit ausreichend vorhanden und ich nehme fast alles nennenswerte an VR Erfahrungen mit sobald diese Verfügbar sind.

    Bis auf Alien Isolation habe ich allerdings von Spielen die keinen nativen DK2 Support bieten komplett die Finger gelassen. Meine Erfahrung mit vollständigen Games beschränkt sich also auf die üblichen Verdächtigen (BlazeRush, Shuffle Puck-Bla-Dings). Aktuell versuche ich Qbeh-1: The Atlas Cube zum laufen zu bringen... obwohl der Support nativ sein soll will es nicht laufen, glaube dazu melde ich mich gleich mal im passenden Thread.

    Ich verstehe wenn aktuell DK2 Besitzer ein Gefühl von "Stillstand" verspüren. Aktuell halte ich das allerdings für vollkommen normal und vermute, dass es zukünftig noch "ruhiger" werden könnte. Der Release von CV1 rückt immer näher und nach persönlichen Gesprächen mit ein paar Entwicklern haben immer weniger Leute bock drauf ihre Ideen frühzeitig der Öffentlichkeit zu zeigen, weil man Angst vor Ideenklau hat. Man könnte also meinen, so mein Eindruck, aktuell arbeiten alle mich Hochtouren an ihren eigenen VR-Projekten im dunklen Kämmerlein um dann beim Release von CV1 einer der ersten mit möglichst individueller Software zu sein.

    Andernfalls könnte es auch auf den letzten Metern heiß hergehen wie noch nie zuvor. Jeder (mutige) Entwickler mit Ideen zeigt erste Demos der Öffentlichkeit um schnelles Feedback zu erhalten.

    Kurz: Würde/Könnte ich mich aktuell ausschließlich mit dem zocken von VR Games beschäftigen, wäre mir vermutlich langweilig und ich würde die Investition als Endkunde bereuen. Aber wir alle wussten vorher was es bedeutet ein "Developer Kit" zu bestellen. Daher ist das was wir hier machen Meckern auf hohem, fast schon unfairem Niveau.

    Marcus hat es gut getroffen: Es fehlen DIE Killer-Anwendungen für VR. Ich mache mir aber keine Sorgen, dass diese kommen werden.
     
  4. hmm, mit dem HMD hat es bei mir eher weniger zu tun.

    mit dem VFX1 spielte ich auch Std. lang am Stück,
    die Rift benutze ich momentan zu 80% zum Filme anschauen, egal welcher input Qualität.
    beim Video glotzen stört mich da weniger die Auflösung als die niedrige Frame Rate.
     
  5. ?!?!?! Welche Filme (egal welche Eingangsqualität) guckst du denn die Mehr als 75Hz brauchen? Oder liegt das aktuell an den verfügbaren Playern?
     
  6. VGD, bist ja noch neu dabei in VR, ansonsten würdest Du verstehen das es nichts mit Mecker zu tun hat.

    zu den Frame Rates: die Filme liegen nicht mit einer Frequenz von 75Hz vor, das ist bei "leicht bewegten" Bildern ja noch hinnehmbar.
    aber sobald Du oder die Scene das Bild schneller bewegst stottert alles Material, egal ob 4K 48FPS / 60Hz.
    120 Hz ist von der Auflösung den meisten dann doch zu gering, und wird kaum genutzt, habe zu mindestens nichts brauchbares gefunden.
     
  7. Zum ersten Post: ganz ehrlich... so wie du das geschrieben hast, besonders auch wegen 3D Wichtigkeit und man könnte dann genauso am Monitor spielen, sagt mir eines ganz klar: Du bist leider einer der DK2 Nutzer, die noch nie Präsenz erlebt haben und davon gibt es sehr viele. Hättest du Präsenz erlebt, würde dein Post komplett anders geschrieben sein ohne diverse Aussagen darin.

    3D ist nicht das was VR ausmacht und ist sogar relativ unwichtig, auch Stereoblinde nehmen 3D oft zu wichtig und glauben deshalb VR wäre für sie komplett untauglich, was völlig falsch ist. Kommt aber von dem Unwissen was Präsenz in VR ist.
     
  8. Als ich meine Rift im Juli letzten Jahres bekam, habe ich mir natürlich jede der wenigen verfügbaren Demos besorgt und getestet. Und da war ein Haufen Schrott dabei :confused: Das hat natürlich nachgelassen, da die Titel deutlich zahlreicher geworden sind und man sich nicht jeden Scheiß geben muss. VR bedeutet nicht gleichzeitig "Sehenswert".
    Dennoch bin ich weiterhin von der Technik überzeugt, und selbst als ebenfalls alter VFX-Veteran, konnte ich mir vor 3 Jahren nicht vorstellen, dass VR so einen Push bekommt, wie wir ihn uns schon vor 20 Jahren gewünscht hätten. Die CV-Rift wird erst mal das Maß der Dinge sein und nicht jeder wird mit allen Entscheidungen und Techniken von Oculus einverstanden sein, aber es steht außer Frage, das dies der Weg ist, den wir für gutes VR gehen müssen.
    Wenn mich wer fragt, was denn dieses VR überhaupt ist, kommen mir zuerst die positiven Dinge in den Sinn und dies sollte man in der Gesellschaft auch verbreiten. Klar, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber sich auf negative Aussagen zu konzentrieren ist, ist nicht mein Ding und wenn man eine "neue" Technik voran bringen möchte, sollte man sich nicht auf die Nachteile oder Schwächen versteifen.

    Tolle Erfahrungen sind für mich mit Sicherheit:
    - Elite Dangerous
    - Assetto Corso
    Wobei mir hier leider die gute VR Integration fehlt. So Details wie Lesbarkeit und Menübedienung.

    Meine Lieblingsgames von Spielspaß und Bedienbarkeit her, sind:
    - ZVR Apokalypse
    - BlazeRush
    - Vox MachinAE
    - Star Conflict

    Habe immer noch MEGA Bock auf VR und kann die Weiterentwicklung kaum abwarten. Fiebere dem Tag entgegen wenn Oculus den Release-Termin für die CV-Rift bekannt gibt und bin gerne bereit gute Entwicklungen im VR-Bereich zu unterstützen.
     
  9. Das is mal ne gute Frage!! Also erstmal will ich sagen: JA, AUF JEDEN FALL!!! Allerdings... Das Grosse WOW Erlebnis is natürlich schon verflogen und ich benutze es zur Zeit auch echt wenig?! Hab meinen Rechner vor kurzem neu installiert und gehofft das das Problem mit dem Direct Mode sich damit vllt verflüchtigt hat (und es eventuell nur an der Software die ich installiert hatte gelegen hatte aber dann wohl doch an der Hardware) gelegen hat aber dem war schon mal nich so... Was aber ja auch nich weiter schlimm is da ich auch im Extendet Modus die DirectToRift.exen starten kann und soweit auch alles läuft und nach dem Post von Bloculus.de ich jetzt weiß wie ich das Bild dann auch auf dem Monitor anzeigen lassen kann (muss ich nur noch mal testen ;) ) um, wenn Besuch da is, es denen auch besser zu veranschaulichen.
    Ich für mich muss sagen das mich VR immernoch Saumäßig interessiert und ich es kaum abwarten kann bis die CV1 rauskommt und ich schon spare auf meine neuen Rechnerkomponente! :) Cyber Space, Dont let Go, From Ashes und The Chair find ich immer noch klasse! Und Elite Dangerous natürlich auch! Obwohl mich da die Programmierer etwas enttäuscht haben weil das Spiel is schon komplett draussen und unterstützt "deutsch" als sprache, warum is dann so vieles noch nich in deutsch übersetzt?
    Aber es gibt halt auch nich mehr soviel neues was mich jetzt dazu bringt meine anderen Spiele erstmal liegen zu lassen und mir das anzugucken?! Vox Machin und BlazeRush würden mich wohl nochmal interessieren aber soooooo dringend wie als ich das DK2 neu hatte ist es halt nich mehr da man das ja nu gesehen hat und eigentlich wartet bis es endlich RICHTIG los geht mit dem CV1... :)
     
  10. Worauf wartest du. Vox MachinAE gehört mit zum Besten was es aktuell für die DK2 zu testet gibt und BlazeRush ist aktuell im Bundle mit anderen Games für 5 EUR zu haben. Absolute Kaufempfehlung.