1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Massive Soundproblem Vive pro/Voicemeeter

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von BalloS-Twok, 23. August 2019.

  1. Hi,
    ich habe die Vive pro gerade erst neu und es ist auch meine erste VR Brille.
    Nun habe ich leider massive Probleme mit dem Ton.

    Ich nutze Voicemeeter Banana und in 9 von 10 Fällen habe ich kein Ton auf dem Headset. Ich muss dann den PC mehrfach neustarten und mit Glück funktioniert es dann irgendwann.
    Wenn ich SteamVR dann einmal ausschalte und später wieder anschalte geht das Spiel wieder von vorne los.

    Hat noch jemand das Problem oder am Besten sogar die Lösung ?

    Habe meine Anlage als ersten Ausgang und das Vive Headset als zweiten. Auf der Anlage habe ich immer den Ton.

    gruß
    BalloS-Twok
     
  2. SteamVR kann selbst die Soundquellen bestimmen und es kann gut sein, dass es das auch im Standard macht.
    In den Einstellungen kannst du festlegen, welche Soundquelle als Ausgabequelle eingestellt werden
    soll beim starten und welche beim schließen.

    Ich denke mal in Kombination mit Voicemeeter könnte dies zu Problemen führen, weil hier muss sehr wahrscheinlich
    Voicemeeter immer als Ausgabequelle festgelegt werden.
     
  3. In den SteamVR Einstellungen ist eingestallt, dass das Gerät nicht geändert werden soll. Das passiert auch nicht mehr. Aber selbst wenn ich es ändern lasse, habe ich trotzdem kein Ton auf dem Headset.

    Ich möchte den Ton aus 2 Gründen auf mehreren Ausgängen.
    Einmal zum Streamen und einmal wenn mehrere Leute dabei sind, damit diese ebenfalls den Ton und nicht nur Bild haben.
     
  4. Seltsam. Sicher das die richtige Ausgabequelle eingestellt ist im Voicemeeter?
    Ansonsten wen es nur um eine weitere Ausgabegequelle geht, SteamVR hat auch eine Sound-Spiegeln Funktion, in der
    du eine zweite Ausgabequelle angeben kannst
     
  5. Es ist alles richtig eingestellt, denke ich jedenfalls.
    Ich habe es nun soweit, dass es nach jedem Neustart des PCs funktioniert. Schliesse ich SteamVR allerdings und starte es dann wieder, funktioniert es nicht mehr. Zwischendurch wird nichts geändert.

    Aber immerhin nun nach jedem Neustart. Das ist schon mal was :)
     
  6. Willkommen im VRforum @BalloS-Twok,
    vielleicht hilft folgendes Tool OpenVR Advanced Settings etwas weiter?
    Damit kann man beispielsweise in VR, on-the-fly Soundeinstellungen anlegen oder das ganze auch mit Profilen verwalten.
     
  7. Hi. Das Tool habe ich auch schon drauf, um den Boden zu korrigieren. (Bekomme es bei der Einrichtung einfach nicht hin, dass der VR Boden auch der reale Boden ist).
    Habe hier auch VoiceBanana als Wiedergabegerät eingestellt.

    Wie gesagt. Wenn der PC neugestartet wird, dann funktioniert es. Nur wenn ich SteamVR Zwischendurch mal neustarte nicht mehr.