1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Probleme mit meiner HTC VIVE

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Evo8Racer, 23. Oktober 2016.

  1. Hallo,

    leider habe ich gleich mehrere Probleme mit meiner VIVE, kann mir auch leider auch keinen Reim drauf machen warum das bei mir auftritt.

    Problem 1:
    Ab und zu nach dem öffnen von Steam wird das Bild weiß/grau, nach einer Weile kommt das richtige Bild wieder aber ich kann nichts mehr auswählen bzw. die Controller regieren nicht.

    Problem 2:
    In einigen Games ruckelt es teilweiße sehr stark, dass einem extrem schlecht wird. PC ist ausreichend, denke ich (PC-Specs am Ende).

    Problem 3:
    Einige Spiele starten einfach manchmal nicht oder ruckeln wie bei Problem 2 beschrieben.

    Problem 4:
    Ab und zu Verbindungsabbrüche.

    Problem 5:
    Basisstationen schalten sich einfach ab.

    Problem 6:
    Anwendungen laufen zu langsam.

    Problem 7:
    Das Tracking ruckelt in manchen Spielen obwohl das Spiel flüssig läuft.



    Die Basisstationen sind mit dem Sync-kabel verbunden und eine auf Kanal "A" und die Andere auf Kanal "b" gestellt, und die LED am Headset leuchtet grün.
    Windows 10 Pro ist frisch neu installiert.
    Auf meinem Notebook habe ich auch manche Probleme davon, wichtig ist aber dass es auf meinem richtigen PC läuft.
    Runter takten bringt leider auch nichts.


    Hier mein PC:

    CPU: Intel Core i7-4930k @6x 4.589GHz BCLK= 102MHz 12Treads LGA2011
    Board: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    RAM: Corsair 32GB (8x 4GB) 1904MHz @ Quad-Channel
    GPU: 2x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified 6GB @SLI +40MHz GPU + 550MHz GDDR5-RAM
    SSD: Samsung 840 Evo 120GB (OS)
    SSC: OCZ RevoDrive350 240GB PCIe 8x (Games)
    HDD: 4TB Seagate Constellation ES.3 128MB Cache(Daten), 2x 1TB (Raid0 + Games), 1,5TB
    ODD: LG BH16NS40 schwarz - Blu-Ray - Brenner
    OS: Windows 10 Pro x64
    Monitor: Samsung SyncMaster 245B 24" 16:10 1920x1200 (DSR: 3840x2400)
    Philips 23" TV
    3D VR-HeadSet: HTC VIVE / Steam VR



    Hier mein Notebook:

    Hersteller: Schenker XMG
    Modell: XMG U702
    CPU: Intel Xeon E5-2670 @ 8x 4.0GHz 16Threads LGA2011
    Board: Clevo P570WM (Mod UEFI-BIOS)
    RAM: 32GB (4x 8GB) Crucial 1600MHz @ Quad-Channel
    GPU: 2x GeForce GTX 980m 8GB @SLI +135MHz GPU + 500MHz GDDR5-RAM
    SSD: 2x Samsung 830 Evo 128GB (Raid0 + OS)
    HDD: Samsung 1TB
    ODD: Blu-Ray - Brenner
    OS: Windows 10 Pro x64
    Panel: 17,3" 1920x1080 (DSR: 3840x2160)


    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, vielen Dank im voraus.
     
  2. hiho..willkomen im Forum, na du legst ja gleich los^^

    zu.1 Grau bedeutet Tracking verlust..spiegelnde Flächen, Fensterscheiben oder zuviel Licht im Raum?
    zu 2 Welche Spiele? immer die selben?
    zu 3 siehe 3
    zu 4 bluetooth zu testzwecken mal ausgeschaltet?
    zu 5 siehe 4
    zu 6 inwiefern zu langsam? was genau? immer das selbe oder insgesamt?
    zu 7 wie äußert sich das ruckeln im tracking? könnte wie bei 1 sein..

    auch ist ein sli system nicht gerade hilfreich momentan für VR.. hier im Forum gibts nen thread dazu, einfach mal stöbern, viele probleme die du hier schilderst haben andere User auch schon gehabt, vielleicht findest du da ja Denkanstöße^^
     
  3. (Die Basisstationen sind mit dem Sync-kabel verbunden und eine auf Kanal "A" und die Andere auf Kanal "b" gestellt, und die LED am Headset leuchtet grün.)

    müssen die nicht auf b und c stehen? Zumindest ist es bei mir so, habe aber auch kein Sync kabel dran und bei einer diagonalen von ca 7.5 metern braucht man auch keins (zumindest ich brauche keins)
     
    Fulwerin. gefällt das.
  4. ist richtig so..wenn man das Kabel benutzt. Ohne Kabel b+c ^^
     
  5. Vielen Dank für die Antworten.

    zu1: Alle scheiben sind schon abgedeckt. Licht ist auch aus.
    zu2: Teilweise ja, aber sporadisch auch bei anderen.
    zu3: Ab und zu starten die Games einfach nicht. aber wenn ich die mit der Maus direkt in Steam starte geht es manchmal.
    zu4: Wie schalte ich das ab?
    zu6: es kommt immer ein kleines Fenster, dass die Anwendung zu langsam läuft.
    zu7: Also wenn ich ganz still stehe läuft das Spiel richtig flüssig, aber sobald ich mich läuft das Spiel genauso flüssig weiter nur meine Bewegungen stocken im Spiel. Bilder/s habe ich auch schon überprüft, die sind teilweise weit über 100fps.


    Edit:

    alle VR-Anwendungen liegen bei mir auf meinem OCZ RevoDrive 350 PCIe 8x mit 1000MB/s lesen und 900MB/s schreiben.
     
    #5 Evo8Racer, 23. Oktober 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2016
  6. 1. dann haste irgendwas übersehen.. ich hab schon von matten holzflächen gelesen, die den Laser reflektieren, oder ein anderer hatte ne Gitarre an der Wand hängen wo ein kleines verchromtes Metallstück den Laser durcheinander gebracht hat. Sonst würde ich zu testzwecken mal umziehen (in einen anderen Raum, nicht in ein anderes Haus) ;)
    2. Dann würde ich den Fehler eher im Spiel suchen, als in der Hardware. Schau sonst mal in die spezifischen Spiele threads rein...
    3. Welches Spiel genau bitte?
    4. in SteamVR / Einstellungen/ Allgemein , Häkchen bei Bluetooth Kommunikation wegmachen
    6. Hab ich noch nie gesehen, ist das möglicherweise ne Meldung vom Sli? Sonst nochmal bei den Sli Profis im entsprechenden Thread nachfragen^^
    7. Da wird entweder irgendwas dein Tracking stören/reflektieren (wie bei 1 ), oder der usb port kommt nicht mit den Datennachschaufeln hinterher (mal Kamera zu testzwecken deaktivieren) oder irgendwetwas anderes schießt quer... jetzt wäre es auch gut zu wissen in welchen spiel. und weit über 100 kann nicht angehen, die Brille kann nur 90 darstellen und macht dann auch nur 90^^ dann kannste nur über die internen Tools von Steamvr feststellen.
     
  7. Bei The Vanishing of Ethan Carter VR ist es am schlimmsten.

    Die Meldung taucht über dem Control Panel von Steam VR auf.
     
  8. Also CPU und GPU´s haste schon auf Standardtakt probiert?
    Wie ist das ohne Synckabel wenn die Boxen sich sehen?
    Benutzt du den Direktmodus oder die Vive als erweiterten Desktop? Ich würde da mal bissel ausprobieren und wenigstens einmal hin und her schalten.
    Auch würde ich einfach nochmal die Vivesoftware bzw. den Treiber nochmal installieren.
     
  9. hast du die asus ai suite installiert? Deinstallieren soll mit der Meldung helfen..
     
  10. Danke für die Antworten,

    @Loki
    CPU und GPU´s @ stockgenau das selbe.
    Ich habe die vorher schon ohne das Sync-Kabel benutzt, da die Probleme da auch schon aufgetreten sind bin ich auf das Kabel gewechselt.







    @Hammerschaedel
    Habe keine ASUS Software installiert.

    Im Anhang ein Bild von meiner installierten Software. Software.JPG