1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Erfahrungen mit der Pimax 8K+

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von macfly123, 25. Mai 2020.

  1. Kleines Feedback zu meinen Erfahrungen mit der 8K plus: Eins vorweg, meine Pimax 5k+ habe ich verkauft.

    Verpackung:
    Man merkt der Verpackung durchaus an, dass man sich Mühe gegeben hat. Sicher, eine hochglanz Verpackung aus z. B. Cupertino darf man nicht erwarten und ist es auch nicht. Die eine oder andere Falz ging dann scheinbar doch nicht so ganz flink von der Hand. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Trotzdem war ich angenehm überrascht. Das Case aus dicken, matten Karton in schwarz kommt spannend daher und es macht spaß die Brille auszupacken. Ein versenkter Tragegriff macht was her und entspricht damit, der besser verarbeiteten Pimax 8K+ in jeder hinsicht.
    Gut verpackt kommt die Brille mit 5 Meter Kabel daher und einem Netzstecker in Hochglanz, der irgendwie nicht zum Rest passen will. Ein Putztuch (ganz wichtig) sowie ein Headstrap komplettieren den Inhalt.

    VR-Brille:
    Ist die Brille ausgepackt, fühlt man sofort den gummieartigen neuen Bezug der die Brille komplett umhüllt. Dieser wertet, was die haptische Wahrnehmung angeht, die Brillle deutlich auf. Welches Gehäuse letztendlich drunter steckt, wissen wir wohl alle nicht. Aber ein abplatzen oder Brechen des Gehäuses lässt sich somit sicher deutlich länger hinauszögern oder gar verhindern. Wie sich das Material entwickelt, wird die Zeit zeigen.
    Ansonsten fällt einem natürlich sofort das Comfort-Kit auf. Die Auflagefläche für das Gesicht ist damit deutich größer und fühlt sich gut an. Ich hatte sofort das Gefühl, dass die Brille sehr angenehm zu tragen sein wird. Ich wurde nicht enttäuscht. Was die Tasten für Power und Lautstärke angeht, hat sich nicht viel getan. Warum auch? Die Taster verrichten ihren Dienst und haben einen guten Druckpunkt. Auf beiden Seiten der Brille findet man jeweils einen Audiojack um seine Kopfhöher anzuschließen. Imposant sind noch immer die großen Linsen die letztendlich für das große FoV Sorge tragen. Nicht zu vergessen sei der endlich vorhandene Nasenflügel, der nun dafür sorgt, dass es unter der Brille duster ist wie ein Bärenarsch. Der Griff zum Bier wird also deutlich erschwert. Welche Präferenz hier wichtiger ist, muss dann jeder selber entscheiden ;)

    Komfort:
    Also schon mit dem mitgelieferten Headstrap, welches ggü. der 5K+ etwas stabiler daher kommt, sitzt die 8K+ gut auf dem Kopf und im Gesicht. Das Gesichtspolster ist angenehm weich und der Bezug, aus einer Art Velour, fühlt sicht gut an. Die Brille schmiegt sich m. E. gut ans Gesicht an und bleibt dort ohne groß zu verrutschen. Etwas längere Sessions sind damit schon kein Problem. Für ausgedehnte Spielabende aber ist die Lösung nach wie vor nicht zu empfehlen. Das Delux-Strap von Pimax ist ja bereits angekündigt, wird wohl aber erst kurz vor Ostern 2022 oder 2025 erscheinen, womit andere Lösungen her müssen. Denn gerade das rumgefrickel, wenn man dann noch halb blind seine Kopfhörer sucht und auf den Kopf wuchtet, nervt. Ja, eine vorhandene Audiolösung gibt es noch immer nicht.
    Zum Glück gibt es das Delux-Audio-Strap der guten alten Vive, welches ich hier habe (der 3D-Drucker druckt gerade frische Adapter). Damit ist die Brille in Sachen Tragekomfort sehr gut und zocken bis die Frau kommt und meint "Es reicht jetzt!" oder darüber hinaus sollte dann passen. Wer soweit gehen will und seine Frau oder Freundin damit ignoriert, muss das situationsbedingt entscheiden :D

    Bild:
    Als ich die Brille das erste mal auf der Nase hatte und mich in SteamVR Home umsah, stellte sich dieses Gefühl ein von "Oh ja, hier ist was passiert und das ist schön anzusehen". Der SDE ist weg. Na gut, fast weg. Aber man muss schon echt ganz genau hinsehen um ihn wahr nehmen zu können. Das Bildgefühl in der Brille empfinde ich als sehr angenehm. Im direkten Vergleich zur 5K+ fällt die Verbesserung deutlich ins Auge. Das Bild kommt damit der Realität, wenn man davon in einem Computerspiel reden kann, wieder etwas näher. Ich hatte im Vorfeld davon gelesen, dass das Bild etwas "weich" gezeichnet sei durch den Upscaler. Ja, das ist so. Es kommt aber meiner Sehgewohnheit im realen Leben, gefühlt näher als wenn jede Kante messerscharf gezeichnet ist. Versteht mich bitte nicht falsch, wir reden hier nicht von einem Bilck durch die eigenen Augen nach einer durchzechten Nacht. Vielleicht tritt diese Wahrnehmung auch aufgrund des praktisch nicht vorhandenem SDE etwas in den Vordergund. Das Bild ist durchaus scharf. Mehr aber kann vermutlich nur die 8Kx leisten. Aber das ist eine andere Geschichte, die wir vielleicht unseren Enkeln einmal erzählen werden, falls wir die 8Kx tatsächlich mal in unseren Händen halten sollte. Das kann aber noch dauern.
    In HL: Alyx konnte ich schon am Startbildschirm erkennen, dass das Bild der 8K+ eine Verbesserung darstellt. Schon die Hinweise das man den Trigger drücken sollte sind nicht so ausgefranzt wie in der 5K+. Das Bild im Spiel ist wirklich schön. Weiter entfernte Dinge sind besser zu erkennen.

    Aktuell habe ich die Herrausforderung, dass das Bild im großen FoV vermatscht ist. Sämtiche Hinweise habe ausprobiertt aber es wir nicht besser. Ich spiele aber in aller Regl im normalen FoV, allein schon wegen der Verzerrungen, die dann meines Erachtens fast zu vernachlässigen sind.

    Das FoV stellt für mich immer noch den größten Wert einer Pimax Brille dar. Das war schon in meinen Zeiten als Simracer so. Als ich zum Vergleich die Index auf der Nase hatte, fühlte ich mich irgendwie eingezwengt. Obwohl die Brille von Valve auch schon ein vergleichsweise ordentliches FoV bietet. Sorry aber ich bin nun mal jemand, bei dem das FoV stark zur Immersion beiträgt.
    Aufgrund des Comfort-Kits aber steht einem nicht mehr das gesamte FoV zur Verfügung, da die Linsen weiter von den Augen entfent sind. Wer das eine will muss das andere, vorerst, noch billigen. Es ist aber immer noch das größte FoV was es am Consumer-Markt gibt.
    Die Distortions hat Pimax noch nicht zu 100 % in den Griff bekommen. Ich persönlich spiele immer im normalen, der drei zur Verfügung stehende FoV weshalb sie sich im Rahmen halten und mir persönlich nicht den Spaß an der Brille verderben. Je größer das FoV desto mehr sind die Distortions sichtbar. Dazu werden die Verzerrungen von jedem anders stark oder nicht so stark empfunden.
    Die Schwarzwerte sind m. E. besser als in der 5K+ reichen aber natürlich nicht an ein OLED heran. Glares sind vorhanden, haben aber nichts mit dem Leuchten aus einer anderen Welt aus der Index gemein. Für mich passt das.

    Ich bin mit der Pimax 8K+ tatsächlich rundum zufrieden und habe mich, wie Eingangs schon erwähnt, von meiner 5K+ getrennt. Die 8K+ macht aus meiner Sicht vieles gut und ich bin gepannt auf die 8Kx.
    Natürlich steht das hauseigende Pi-Tool nicht gerade für intuitive Anwenderfreundlichkeit. Für absolute Neueinsteiger ist daher eine Index unter Umständen die bessere Wahl. Es kommt immer wieder dazu, dass man gerade nach Updates, Einstellungen anpassen und sich ausprobieren muss, um das optimale Erlebnis rauszuholen. Aber auch hier macht Übung bekanntlich den Meister. Trotzdem kommt es vor, dass wenn man mal kurz in die VR will dann irgendwas nicht so läuft. Aber das nehme ich für diese FoV und den praktisch nicht vorhanden SDE, nach wie vor, gerne in Kauf.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 macfly123, 25. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2020
    FrankTank, Cmdr.ECO, axacuatl und 5 anderen gefällt das.
  2. Schöner Test.
    Kannst du noch was zu der verwendeten Hardware sagen und wie performant sie damit läuft auf dem mittleren FoV.
     
  3. Schön, dass sie dich überzeugt !

    Ich habe jetzt bei Elite auch das große FoV der 8K wieder genossen, nachdem ich ein Jahr lang die Rift S nutzte. Allerdings spinnt sie jetzt gerade etwas rum, habe da so permanente horizontale Streifen und bei Bewegung auch horizontale Streifenbildung, hoffe mal, dass der Pimax Support das löst - sonst letztlich auch kein Drama, ist ja nur ein Leihgerät.

    Das ist halt das Ding - die Bedienung ist schon recht fummelig, und um irgendwelche seltener genutzten Apps oder Games mal eben für 10 Minuten zu spielen empfinde ich das als ziemlich aufwändig. Da sehe ich für mich schon irgendwie vorgezeichnet, dass ich wohl die 8KX und die Index parallel in Betrieb haben werde, wie ich gestern oder so schon schrieb. Wenn ich nur die Pimax behielte, würde ich vermutlich all diese anderen Apps nicht mehr großartig nutzen, das wäre schade. Und nicht jede App profitiert so sehr von dem FoV...