1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine erste Erfahrung mit der HTC Vive

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von drbolu, 22. April 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt das Glück das HTC Vive zusammen mit zwei Kollegen zu testen und wollte euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten.

    Die Vive war an einem Rechner mit Core i5 (4GHz) 16GB Ram und 980 ti angeschlossen.
    Vorher hatte ich nur das DK1 getestet was mich noch nicht überzeugt hatte aber schon das Potential von VR gut gezeigt hat.
    Nach dem ersten aufsetzen waren wir alle direkt geflasht wie viel sich seit dem DK1 getan hat.
    Die Immersion war durch die Controller und das Lighthouse extrem gut. Sobald man die Brille aufsetzt fühlt man sich direkt in das Game hineinversetzt.
    Die Demo von Valve und die Szene mit dem Roboter mich haben ganz besonders beeindruckt. Als der Roboter auftaucht bin ich zu Seite getreten, da mein Gehirn signalisiert hat das ich sonst platt getreten werden.

    Ich denke jeder der die Vive das erste Mal aufsetzt wird sich ähnlich fühlen. Das Oculus Rift kommt für mich nicht mehr infrage da ich Lighthouse nicht mehr missen möchte.
    Zum Glück hatte ich auch keine Simulator Sickness, die mich bei meiner ersten Erfahrung mit dem DK1 richtig erwischt hatte.
    Zur Perfektion fehlt nur noch eine deutlich höhere Auflösung und Schärfe. Bei dunklen Inhalten und Bewegungen fällt der SDE nicht besonders auf aber sobald man genau hinschaut sieht man das Gitternetz und die Unschärfe doch recht deutlich.
    Alles in allem kann ich die Vive aber trotzdem voll und ganz weiterempfehlen, da mich kein Technik Gadget in den letzten Jahren so sehr beeindruckt hat.

    PRO:
    Super Tracking
    Tragekomfort
    Lighhouse
    Immersion
    Spielspaß

    Kontra:
    SDE immer noch zu stark sichtbar
    Unschärfe

    Wunsch für die CV2
    Auflösung 4K
    Eye Tracking
    FOV erhöhen
     
  2. Hi drbolu,

    willkommen im Forum. Schön, dass Deine Erfahrungen so positiv sind, und Du bist nicht der Einzige, dem das so geht :)

    Was die Punkte angeht, die Du als Kontra erwähnst, die sind halt der Tatsache geschuldet, dass es die erste Generation ist und wir gerade erst am Anfang einer neuen Technologie stehen. Da kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren eine rasante Entwicklung stattfinden wird und diese schnell verbessert werden - allerdings werden wir dann auch noch wieder andere Punkte entdecken, die man gerne noch besser hätte (weiteres FoV, Eyetracking (auch wegen Foveated Rendering um die GPU Last zu reduzieren) kein Kabel, weniger Gewicht, usw.) aber die Experience wird immer besser werden !

    Die Rift solltest Du übrigens nicht als "untauglich" abstempeln, jedes System hat seine Vor- und Nachteile, und die Rift wird (aber erst ab Ende des Jahres) auch seine Version einer (etwas kleineren) Roomscale Lösung mit VR Controllern anbieten können. Dafür hat die Rift z.B. die wohl etwas bessere Schärfe, und die Frage, welches HMD besser zu einem paßt, ist vermutlich auch von der Art der (hauptsächlichen) Verwendung abhängig. Einige der User hier wollen wie Du z.B. vor allem Roomscale Erfahrungen nutzen, andere wiederum sind eher an Simulation interessiert bei denen man die Brille vor allem im Sitzen nutzt.
     
  3. Also ich habe meine Vive jetzt auch seit April und ich habe eine etwas enttäuschendere Ansicht auf die Vive, wobei sie in vielen Punkten nichts dafür kann.

    Meine erste Riesenenttäuschung war, das Half Life 1 & 2 nicht erkannt wurden. Eine von Valve mitentwickelte Hardware wird vom Flagschiff im VR-Modus nicht erkannt. Der Steamkundendienst hat nach nervendem hin und her gesagt, dass der VR-Modus nicht von Valve oder Steam entwickelt wurde sondern eine Drittanbiertersoftware sein. Dennoch ist diese fest im Menü integriert und wurde selbstständig installiert. Jetzt heißt es "geht uns nichts an". Das hat mich saumäßig geärgert.

    Mittels VorpX habe ich diverse Spiele ausprobiert (natürlich alles FPS) und mittels der Cabella Top-Shot Elite als MG und einer Wii-Mote in einer Halterung als Pistole merkt man schon das Potential, das der Technologie anhaftet. Um einen gut platzierten Schuß zu landen muss man aber im wahrsten Sinne des Wortes genau hinschauen, da man ja mit dem Kopf das Fadenkreuz steuert. Man würde aber viel lieber grob in die Richtung schauen und mit der Waffe zielen. In CS:GO landet der Schuß sogar fern abseits des Fadenkreuzes.
    Die Gratis-Demo Brookhaven Experiment auf Steam (Absolut empfehlenswert!) zeigt eindrucksvoll wie es sein sollte. Auch der Mittendrin-Eindruck ist absolut gegeben.

    VorpX ist absolut mies und bringt nichts, was man auch nur annähernd als VR-Erlebnis bezeichnen könnte. Leider habe ich bisher keine Alternative gefunden. Battlefront war bislang das angenehmste oder bessergesagt am wenigst schlechteste Spiel. Das hatte ich mir gänzlich anders vorgestellt. Ich habe damit gerechnet (wahrscheinlich eher blauäugig gehofft), dass entweder eine beigelegte Software zur Vive oder zumindest VorpX es ermöglicht das Bild halbwegs gut mit Headtracking zu Verbinden. Aber Alles wirkt hergezoomt und an den Rändern sogar unscharf. In keinem Spiel kann man irgendwelche HUDs erkennen. Dann zoomt man mit der Software einfach raus denkt man sich aber dann muss man so weit rauszoomen, dass man Seitenränder hat (schwer in Worte zu fassen aber ich denke ihr wisst was ich meine). Von einem guten 3D-Effekt will ich hier garnicht erst anfangen. Ich habe gehofft einen Thread zum Thema VorpX-Konfiguration hier auf der HP zu finden aber kommt vielleicht noch. Wahrscheinlich müsste man für jedes Spiel einen eigenen Thread aufmachen.

    Mein Fazit also: Vive in speziellen VR Games, idealerweise auch noch mit den Vive Controllern ist eine absolut eindrucksvolle Erfahrung. Das haben mir auch meinen nicht Gamer-Freunde bestätigt aber es macht nicht lange Freude. Aber dafür knapp 1.000€ zu blechen kann ich leider absolut nicht empfehlen.Man will natürlich die AAA-Titel wie Battlefield, CoD, GTA, Left 4 Dead, Doom, Battlefront, etc. damit spielen idealerweise noch mit Laufband (Virtuix Omni) aber das ist absolut nicht drin. Nichtmal Fahrzeuge steuern in diesen Games macht Spaß.

    Das Gute daran ist aber, dass es nur an der Software hapert, woran man viel schneller, besser und billiger rumdoktoren kann als an Hardware. Wenn VorpX hier große Fortschritte macht oder eine andere Software auftaucht könnte das der fehlende durchbruch sein. Oder aber die nächste Generation von Spielen hat von Haus aus einen VR-Modus integriert.
     
  4. Für AAA titel ist die erste Generation noch nicht soweit. Alleine Star Citizen könnte hier ein vertreter sein, aber da steht der vr support noch in den Sternen. Mit mehr Auflösung wird man dann auch aaa titel ohne vr Support im cinematic mode spielen können was imo noch unitressant ist
     
  5. Sehe ich auch so, ehrlich gesagt finde ich dazu bislang aber auch irgendwie beide HMD's noch nicht ganz bequem genug - mir das Ding aufzusetzen nur um einen größeren aber schlecht auflösenden Screen zu bekommen würde ich zwar mit der Rift noch eher als mit der Vive machen, aber so ganz überzeugen tut es mich nicht - man hat einen Trade-Off zwischen Screen Size und Auflösung, der sich schon die Waage hält, und als klarer Nachteil ohne Ausgleich kommt der Kasten auf dem Kopp dazu - bislang habe ich Flatgames doch nur für ein paar Minuten so gespielt, und dann doch lieber normal am Monitor.