1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine ersten Erfahrungen mit der Gear VR (S6)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Cystasy, 2. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Hey,
    Ich möchte euch mal von meinen ersten Erfahrungen mit der Gear VR in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S6 berichten.

    Meine erste Erfahrung mit VR hatte ich vor fast 1-2 Jahren mit einem Plastik Cardboard Nachbau in Verbindung mit einem Samsung Galaxy 3 mini gemacht.. damals hatte ich mir von diesem Setup ein bisschen mehr erwartet.. es war kurz gesagt der letzte Müll... Man konnte Gesichter die mehr als 1 Meter entfernt waren nicht mehr erkennen und allgemein trat nie eine Immersion auf.. auch wenn es ganz Nett wirkte.
    Dementsprechend von diesem "Setup" geschädigt hoffte ich natürlich das mit der Gear VR endlich die von mir lang ersehnte Immersion auftritt. Ich habe mir extra für VR ein Gear VR + S6 gekauft ;)!
    Als ich dann meine Gear VR + S6 mit der Post bekam, war ich tierisch Glücklich und testete es natürlich gleich.

    Mein "erstes mal" fand mit der App "House of Terror" aus dem Playstore statt.
    Ich war ziemlich begeistert als ich die Brille auf hatte..denn die Immersion wirkte schon ziemlich Nett!
    Das ganze war ziemlich Nett.. ich lief im Haus herum und hatte den ersten Schreck Moment von einer riesigen Spinne die an der Wand saß.. ich ging zu ihr hin.. und plötzlich fauchte sie und streckte ihre Beine mir entgegen.. das ganze wirkte ziemlich gut. Ich zeigte dann auch meiner Schwester das ganze weil ich als erste Reaktion auf meine erste Erfahrung direkt jemanden zeigen wollte "Hier schau, das ist cool! :eek:".

    Am Abend dann habe ich die Netflix App probiert und war ziemlich geflashed.
    Die Immersion war hier noch um Welten stärker ausgeprägt als in "House of Terror".. es wirkte ziemlich cool.
    Durch diese Erfahrung mit der Netflix App geprägt wollte ich direkt die weiteren Apps ausprobieren.
    Ich lud also alle Kostenlosen Apps aus dem Oculus Store, und Play Store.. und fing an mit testen.

    Dabei war unter anderem die Jurassic World Demo aus dem Oculus Store.
    Ich muss ganz ehrlich sein.. ich habe kurz Pause gedrückt und dachte mir nur "WHOA..das ist krass!" in einem spezifischen Moment.. die Immersion empfand ich in dieser Demo als extrem stark.
    Auch einige andere Apps sind ziemlich gut was Immersion angeht.. wobei es aber auch leider viele Schrott Apps gibt die nicht wirklich gut sind.. da muss man austesten und für sich die besten Apps finden.

    Nun nach einigem Testen über ungefähr 2 Tage kann ich folgendes berichten:

    Positiv:

    + Die Immersion ist in manchen Apps wirklich extrem gut gelungen.. manchmal sogar zu gut (Horror Games) ! Das ging bei einigen Apps so weit, das ich sie beendet oder pausiert habe da ich in manchen Fällen Angst hatte. Die Immersion ist schon ziemlich gut gelungen finde ich.

    + Es macht unglaublich Spaß!

    + Mit einem Bluetooth Gamepad und guten Apps kann man hier wirklich komplett in Spiele Welten abtauchen und die wirkliche Welt für einige Zeit komplett ausblenden

    Negativ:

    + Die Brille drückt auf der Nase, was ziemlich unangenehm wird nach 5 bis 20 Minuten.. das wurde bei mir manchmal so stark das ich die Brille absetzen musste um eine Pause zu machen. Man kann zwar die Brille leicht verschieben, dann wird die Sicht aber unschärfer weil man mit den Augen nicht mehr 100% in der Mitte der Linse durchschaut.

    + Die Linsen sind so beschaffen, das man wirklich genau in der Mitte der Linsen durchschauen muss um ein scharfes Bild zu erhalten.. das ist manchmal nervig (vorallem in Verbindung mit dem drücken auf der Nase).

    + Die VR Erfahrung schlaucht nach einigen Minuten dann doch sehr. Ich wurde zwar nicht Motion Sick..aber fühle mich nach einigen Minuten ziemlich "kaputt" / ausgelaugt und benötige eine Pause. Kann aber auch sein das dies der Fall ist weil ich bisher nur Abends experimentiert habe wo ich schon Müde war.

    Im großen ganzen kann ich aber sagen das ich die Gear VR ziemlich geil finde.. auch wenn sie sehr auf die Nase drückt, die Linsen nicht perfekt sind und es bisher kaum wirklich "komplette Spiele" gibt (das meiste sind lediglich Demos und Konzepte)... es hat sich für mich definitiv gelohnt mir die Gear VR zuzulegen.
    Ich empfinde sie als ziemlich genial.. und das Potenzial das in dem ganzen Konzept liegt ist enorm!

    Was ich mir aber vorallem von App & Spiele Entwicklern wünschen würde wäre, das sie das drehen der Blickrichtung in ihren Apps auch per Gamepad ermöglichen. Wenn man sitzt und ein Spiel spielt das keine Drehung per Gamepad ermöglicht ist das ziemlich ätzend. Ich möchte nicht immer stehen müssen und mich mit dem gesamten Körper drehen müssen um mich in der Spielwelt umzuschauen.. sondern auch im sitzen beispielweise mit dem Joystick mich drehen können. Viele App Entwickler haben das leider nicht implementiert was dann ziemlich enttäuschend ist wenn man eine App oder Spiel findet die man total genial findet.. aber sie keine Unterstützung dafür besitzt. Aus diesem Grund habe ich auch wieder mein End Space VR Kauf rückgängig gemacht.. in Videos hieß es man könne sein komplettes Raumschiff kontrollieren mit dem Gamepad.. ging aber nicht. Ich hätte die ganze Zeit beim spielen stehen müssen und mich alle paar Sekunden komplett umdrehen.. Sowas ist ein Nogo finde ich (also es Zwanghaft vorrauszusetzen) - ohne Gamepay Joystick Support verrenkt man sich sonst komplett bei einigen Spielen.

    Lohnt sich die Gear VR meiner Meinung nach?: Ja, Definitiv!
    Es gibt natürlich Verbesserungspotential, aber das was Gear VR bis jetzt schon ist, ist schon ziemlich Genial. Vorallem um ein Einblick in VR zu bekommen und zum rumzeigen bei Freunden & Familie eignet sich das ganze extrem gut finde ich. Ich habe leider keinen direkten Vergleich mit der Rift oder Vive, aber denke das die beiden nochmals besser sind weil auch das Positional Tracking dabei ist.
     
    Marcus gefällt das.