1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mindleap: VR Brille mit Gedankensteuerung

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Balmung, 31. März 2015.

  1. Auf der GDC wurde noch eine weitere VR Brille vorgestellt, die noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll. Das besondere an der Brille ist, dass sie auch per Gedanken und Gefühlen Software steuern kann.

    Die VR Brille setzt dabei auch auf eingebaute Kameras und Tiefensensoren, damit der Anwender mit der virtuellen Welt interagieren kann.

    Hinter dem Projekt steckt die schweizer Firma Mindmaze, die bereits medizinische Geräte auf dem Gebiet der Gedankensteuerung herstellt und dementsprechend einiges an Erfahrung mit bringt.

    Leider scheint es noch keine technischen Daten zu der VR Brille selbst zu geben.

    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Virtu...leap-VR-Gaming-mit-Gedankensteuerung-1154622/

    Homepage: http://www.mindmaze.ch/vr/


    Finde ich eine interessante Sache. ;)

    Leider wird mal wieder auf die Kamera Technik gesetzt, mit ihrem bekannten Sichtlinienproblem.

    Laut Homepage setzt sie wie das DK2 auf einen externen Sensor, der allerdings nicht nur eine einzelne Kamera enthält, sondern ebenfalls zwei Kameras und ein Tiefensensor für 3D Erfassung wie die Brille selbst. Interessante Idee, wenn diese zusätzlich auch noch die Finger tracken kann, wird ein deutlich größerer Bereich abgedeckt und es gibt weniger tote Punkte beim Tracking. Auf jeden Fall soll damit Body Tracking möglich sein.
     
    #1 Balmung, 31. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2015
  2. Aber warum in 3 Gottes Namen kooperieren die in dem Wettbewerbsumfeld nicht mit einem der oder sogar mehreren Brillenherstellern sondern müssen wieder ne eigene Brille machen?! Da sehe ich schon wieder schwarz. Aber kann mich natürlich auch irren... :p
     
  3. Tja, frag mich was leichteres, wer weiß was diese am Ende kostet, wobei sie ja nun angeblich Spiele Entwickler suchen. ^^

    War eh klar, dass wieder zu viele Firmen ihr eigenes Ding machen wollen, da werden noch mehr VR Brillen in der Mache sein, da bin ich mir ziemlich sicher... der dumme ist dann der Kunde der nicht weiß was er nun holen soll, damit er am Ende nicht auf ein halb totes Pferd setzt...
     
  4. Es gab mal so ein Geschicklichkeitsspiel für zu Hause wo man per Gedanken nen Plastikball durch einen Parcour befördern musste. Das hat nie richtig funktioniert. War aber auch 50 EUR Plastikspielzeug.

    Was für ein FoV das Teil bei den Linsen wohl haben wird...

    mindmaze.jpg
     
  5. Keine Ahnung, kommt ja auch auf die Art der Linsen an, scheint aber wohl spezielle Bildschirme einzusetzen, weil die Brille ist doch sehr schmal (was ich gut finde). Nur was das Teil für eine Auflösung haben wird... wenn eine Firma, die sonst im Medizin Bereich tätig ist, eine VR Brille raus bringt und dann Spiele Entwickler dafür sucht, sagt mir das irgendwie, dass die VR Brille für den medizinischen Bereich schlicht zu schlecht ist, was primär auf die Auflösung hindeutet.
     
  6. Es heißt für mich vorallem, dass man ein Stück vom Kuchen abhaben will ohne wirklichen Plan vom backen zu haben.

    Es ist wie mit Zeiss. Die haben mit VR One eigentlich ein solides Produkt am Start. Aber es fehlt massiv an Inhalten um die Brille anständig vermarkten zu können.

    Ähnliches sehe ich für Mindleap von Mindmaze. Erst jetzt wird mit der Finanzierung an einem SDK gebastelt. Wenn das fertig ist müssen erstmal Entwickler für das Projekt begeistert werden. Der Großteil an aktuellen Entwicklern stürzt sich aber (Verständlicherweise) auf die größeren Hersteller wie GearVR, Oculus und nun eben auch Valve. Wenn nicht noch Apple mit einer Brille um die Ecke kommt, glaube ich nicht an andere Hersteller die dieses Jahr noch ernsthaft mitmischen können. Nintendo kommt wenn dann erst mit der neuen Konsole und Sony hat bereits Morpheus für 2016 in der Pipeline.

    Viele Hersteller übersehen, dass es sich bei VR nicht einfach um eine neue Form des Monitors handelt. Da entsteht jetzt eine komplett neue Sozialstruktur und (Spiel) Kultur. Ich glaube das letzte mal gab es eine solch große Auftrennung im Gamingbereich mit aufkommen der Consolen.

    Zukünftig heißt es also "PC Master Race VS. Consolgamer VS. VR-Fanatiker"
     
  7. sicher nicht, das ist ja das Manko.


    nicht mal PC und Console dürfen miteinander spielen.
    ein Controller Spieler ist Maus Tastatur immer unterlegen.

    so ist es auch mit Deiner Auflistung sofern ich es ein übergreifendes Zusammenspiel sein soll.