1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[ModManager] Vortex vs. Mod Organizer 2

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. November 2022.

  1. Dies wird sicherlich ein interessantes und hoffentlich aufschlussreiches Thema... :notworthy:

    Vor einigen Tagen hab ich mein vernachlässigtes Fallout 4 VR Mod-Projekt mal wieder angeschmissen. Einige wissen ja, dass ich mit dem Vortex Mod Manager von Nexus (ehemals Nexus Mod Manager) unterwegs bin. Sprich erstmal hieß es unzählige Updates einspielen. Gesagt, getan und in das Spiel mal wieder hereingeschaut, natürlich Weltklasse wie damals bereits. [​IMG]

    Doch einiges scheint bei mir nicht mehr rundzulaufen, sprich CTD (Crash to Desktop). Dann musste ich feststellen, dass Vortex nicht mehr automatisch nach Mod-Updates sucht, also hieß es erstmal dieses anstoßen und einige Mods wieder auf den neusten Stand zu bringen. Aber dennoch kommt es nach einiger Zeit, völlig unwillkürlich, dennoch zu CTD's. Mit Buffout 4 VR und dem Crashlog komme ich auch irgendwie nicht so ganz zurecht. :cautious:

    Wie es aussieht, wird alles auf einer Neuinstallation hinauslaufen, da ich mir auch nicht mehr sicher bin welche Mods zuletzt installiert aber anschließend teils nicht getestet wurden. Teilweise hab ich auch noch das LOD von einer Baum-Mod, welche ich damals bereits deinstalliert habe, da diese leider nicht funktionierte und die Bäume beim Laufen verschwanden, aber das LOD hab ich weiterhin. :ROFLMAO::LOL:

    Von dem guten @Odyssey_Plus_Man weiß ich das dieser mit dem Mod Organizer 2 (MO2) unterwegs ist. Zwar mit Skyrim VR, aber das wäre bei der Frage ja unerheblich, denke ich mal. Ich bin mir nicht sicher, ob Erfahrungen mit Vortex bestehen. Daher mal allgemein in die Runde der VR Game Modding VRückten gefragt...

    Welcher Mod Manager ist allgemein der beste, sei es vom Umfang, der Features oder Möglichkeiten, was kann z.B. der MO2 gegenüber dem Vortex? Wenn ich mir die Heidenarbeit schon mache, wieso nicht mal schauen wie andere es handhaben, MO2 oder Vortex? :cool:
     
    ToM gefällt das.
  2. Ich befürchte hier gibt ein großes Problem: Die Leute sind entweder mit Vortex oder MO2 unterwegs :ROFLMAO:

    Ich glaube es gibt nur wenige, die sich gut mit beiden auskennen und oft neigt man dann dazu das eigene gg. dem was man nicht kennt zu empfehlen :whistle:
    Ich kenne den Vortex nur von paar Tutorial Videos und würde mich daher erstmal zurück halten den mit dem MO2 zu vergleichen.

    Bin mal gespannt, ob es hier Leute gibt, die zu beiden was sagen können (y)
     
  3. Hoffe doch den einen oder anderen wird es hier geben, welcher Erfahrungen mit beiden hat. :notworthy: Aber da Du gerade hier bist @Odyssey_Plus_Man, mit dem MO2 habe ich quasi null Erfahrung. Vielleicht können wir uns ja entsprechend austauschen, bis hier jemand etwas zu beiden sagen kann. (y)

    Bei dem Vortex finde ich besonders folgende Punkte hilfreich:
    • Verknüpfung mit dem Nexus. (Download/Verknüpfung)
    • Updatesystem für Mods. (auch wenn dies damals besser gelöst war)
    • Das Hilfssystem. (Konflikte mit Loadorder und die Plugin Sortierung)
    • Das einfache Deaktivieren/Aktivieren von Modifikationen.
    Was mir wiederum fehlt:
    • Ein Backup-System, um z.B. bei einer Neuinstallation unkompliziert komplett alles mitsamt Dritttools (Script Extender etc.) und *.ini Einträge usw. wieder auf den damaligen Modding-Zeitpunkt zu bringen.
    • Eine oder diverse Test-Branch um z.B. ein Image zu nutzen, welches Vanilla entspricht, oder um mal mit Wabbajack zu testen.
    • Umfänglicher Crash Log, um CTD auf den Grund zu gehen.
    Ist dies bei dem MO2 teils ähnlich, was wären Deine entsprechenden Punkte?
     
  4. Okay, hier mal paar Infos. Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch nicht jede Funktion des MO2 kenne. Aber um mal auf die einzelnen Punkte einzugehen:
    • Verknüpfung mit dem Nexus. (Download/Verknüpfung) - grundsätzlich ja, nutze die Funktion aber nicht (mache das lieber händisch, weil viele Mods nicht "sauber" von den Erstellern in Nexus eingepflegt sind)
    • Updatesystem für Mods. (auch wenn dies damals besser gelöst war) - weiß ich nicht, wahrsch. ja
    • Das Hilfssystem. (Konflikte mit Loadorder und die Plugin Sortierung) - ja, sehr gut gemacht. Jede Überschneidung wird angezeigt, Mods können per drag&drop in der Prio-Liste verschoben werden, um die "Überschreibe-Reihenfolge" zu ändern
    • Das einfache Deaktivieren/Aktivieren von Modifikationen. - ja, können einfach angehakt / abgewählt werden
    • Ein Backup-System, um z.B. bei einer Neuinstallation unkompliziert komplett alles mitsamt Dritttools (Script Extender etc.) und *.ini Einträge usw. wieder auf den damaligen Modding-Zeitpunkt zu bringen. - ja; gibt da versch. Möglichkeiten (die ich allerdings alle noch nicht genutzt hab): einmal eine direkte Back-Up Funktion und dann kann man auch "(globale) Instanzen" erstellen, dann sollten alle Mod Dateien separat irgendwo bestehen bleiben; hab ich aber noch nicht genutzt und weiß nicht genau, wie umfassend und "robust" das ist. Manche Mod-Daten (Metadaten) werden ja auch ins Savegame geschrieben, spätestens da hakt das System, wenn mit nem neuen Spiel begonnen wird.
    • Eine oder diverse Test-Branch um z.B. ein Image zu nutzen, welches Vanilla entspricht, oder um mal mit Wabbajack zu testen. - grundsätzlich ja, siehe vorheriger Punkt, gibt auch versch. "Mod-Profile"
    • Umfänglicher Crash Log, um CTD auf den Grund zu gehen. - Nicht das ich wüsste
    weiterhin:
    • Mods können in Gruppen zusammengefasst werden (z. B. "Spielmechanik", "Texturen", usw.)
    • getrennte Prio-Listen für Mod Dateien und Plugin (ist ja teilweise wichtig)
    • Mods können in der Listenansicht gut verwaltet werden (Öffnen der Dateien im Explorer, Umbenennen der Mod usw.)
     
    #4 Odyssey_Plus_Man, 14. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
  5. Das Backup System muss ich mir mal anschauen, sollte das gehen wäre das ein ernstzunehmender Grund zum MO2 zu wechseln.
     
  6. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber ich MUSS das dieses Wochenende unbedingt in Angriff nehmen! :mad::unsure:(y)

    Was sich in meiner Vorrecherche aber herauskristallisierte ist, wenn man lediglich ein ich sage mal seichtes Modding mit einer Handvoll von Mods präferiert, ist man mit dem Vortex gut bedient. Wenn es jedoch ein größeres Projekt wird, sollte man sich unbedingt für den MO2 entscheiden.

    Das Problem beim Vortex ist folgender, jede Modifikation wird teils in das Spielverzeichnis kopiert. Was an und für sich jetzt nicht schlimm ist bei einer handvoll von Mods. Wenn man jedoch z.B. herumexperimentieren möchte, quasi Waldumgebungen testet, werden gewisse Spieldateien durch die Mod überschrieben. So kann es z.B. dazu führen, dass selbst nach dem Deinstallieren z.B. noch ein entsprechendes LOD der Mod vorhanden ist. :cautious: Umso mehr Mods im Einsatz sind, werden die Überschneidungen nur umso schlimmer.

    Genau hier tritt dann der MO2 in Erscheinung, da dieser eine separate Verzeichnisstruktur für die Mods einrichtet und somit keine Spieldateien überschrieben werden. Dies ist bei z.B. testen von Mods, wie man sich sicher denken kann, überaus hilfreich. Oder wenn man mal auf die schnelle das Vanilla Game betrachten möchte. Die Einarbeitung soll gegenüber Vortex zwar größer sein, aber die Entscheidungsfreiheit ist nur im MO2 gegeben.

    Ich kann zwar noch kein abschließendes Urteil abgeben, aber werde meine Eindrücke hier nochmal schildern und im Fallout 4 VR Thread sicherlich noch ein kurzes HowDo verfassen.
    Memo an mich für morgen, nimm das in Angriff. o_O
     
    Rocco gefällt das.
  7. Ist das beim Vortex wirklich so? Das wäre ehrlich gesagt krass. Da gehen ja auch jeweils originale Dateien verloren. Da ist ein einfaches Deaktivieren der Mod ja eigentlich gar nicht mehr möglich und man zerrupft dass Originalspiel.

    Genau, so läuft das beim MO2, kann ich bestätigen. Dachte eigentlich das wäre Standard. Wenn das Spiel gestartet wird, baut der MO2 mit den Mod Ordnern ein sogenanntes virtuelles Verzeichnis auf, das dann vom Spiel verwendet wird. Auf diese Art werden die Mods "vor" die Originaldateien geschoben, ohne dass die Originalinstallation geändert wird. Dadurch kann man tatsächlich ganz einfach eine Mod "abwählen" (Checkbox), sodass an dieser Stelle wieder die Originaldateien zum Einsatz kommen.
     
  8. Es kommt natürlich darauf an, wie integral die Mod daherkommt, nicht jede Mod überschreibt gleich der Vortex die Spieldateien.
    Aber ich war auch überrascht, dass dies beim Vortex passieren kann. :eek:

    Im Modding eigentlich ja ein NoGo, dies hab ich auch jetzt erst, mit nur über 180 Mods in der Sammlung erfahren, als ich dank Fallout 4 VR DLC Einbindung auf ein größeren Fundus zurückgreifen konnte. Ohne derzeit MO2 Erfahrungen aufzuweisen, kann man eigentlich nur zum MO2 greifen. Mal schauen, wie die Einrichtung heute wird. Interessant ist auch, dass man die Mods/Plugin beispielsweise auch per MO2 bereinigen kann und sollte, dies gibt es beim Vortex quasi gar nicht. Der User Amemos hat ein deutschsprachiges und interessantes MO2 Tutorial (2022) bereitgestellt. Zwar mit Skyrim, aber ich denke dennoch anwendbar auf andere Titel. Jedoch müssen die Mods immer "nach" den Spieldaten eingebunden sein, das letzte in der Liste wird immer genutzt, sei es der MO2 oder Vortex.

    Gehe jede Wette ein, das wird bei mir wieder ein drei Tage Projekt und ich werde nicht sonderlich viel zum Spielen kommen. :cry: Welche Mod wird noch gepflegt, welche Mod ist bereits überflüssig, welche Mod brauche ich unbedingt und welche Mods sind interessant und neu im Nexus. Aber hoffentlich schaffe ich damit einen Zustand, der nach einem Jahr Wiedernutzung weiterhin noch funktioniert.
     
  9. Ich erwähne es mal kurz an der Stelle: Fallout 4 soll ja demnächst ein großes Update bekommen, was möglicherweise ne Menge Mods inkompatibel macht. Weiß nicht, inwiefern das Fallout 4 VR betrifft, aber vlt. sollte man das erstmal abwarten, bevor man sich n neues F4VR Modprojekt aufbaut :cautious:

    Bin übrigens heilfroh, dass SkyrimVR (anscheinend) keine Bethesda Updates mehr erhält; seien wir ehrlich, die taugen sowieso nichts und machen nur den Moddern das Leben schwer, also was soll das...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. An den Punkt hab ich auch schon heute Morgen gedacht und ich hoffe wirklich, dass die VR-Version dadurch ebenfalls profitiert (DLCs, Bugfixes usw.) vielleicht wird es ja zu einem Produkt verschmolzen. Aber was auch geschieht, wird bis und nach dem Release noch etwas Zeit verstreichen bis diverse Modifikationen auch abgelöst oder ein Update erhalten werden.

    Nun ist es bei mir aber eh zu spät und ich hab bereits alles gelöscht, neu installiert und soweit eingerichtet. Mit einlesen, Recherche, Niederschrift der gemachten Punkte usw. hat das heute auch teils über fünf Stunden an Zeit gefressen und ich bin, glaube ich endlich an den Punkt, dass ich mit dem eigentlichen neu Modding endlich anfangen kann.^^ :cautious:
     
    Rocco und Odyssey_Plus_Man gefällt das.