1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Morrowind VR

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von Mandelbroetchen, 5. Oktober 2014.

  1. Hallo.

    Ich habe heute mal einen längeren Blogartikel über meine Erfahrungen mit Morrowind und der Oculus Rift DK2 geschrieben. Ihr findet ihn hier: http://mandelbroetchen.net/2014/10/05/morrowind-mit-der-oculus-rift-dk2/

    Wenn ihr eigene Erfahrungen gemacht habt, würden die mich sehr interessieren. Ich weiß, dass es im offiziellen oculus Forum einen Thread zu Morrowind gibt und dass dort ein User eine eigene dll Anpassung vorgenommen hat. Diese Modifikation hat bei mir allerdings leider nie funkioniert.
     
  2. Sehr cool! (y) Guter Artikel und auch für laien gut zu verstehen! Allerdings wendest Du Dich in deinen Artikeln wohl ausschliesslich an Frauen?! ^^
    Das blöde is nur das sich dadurch meine Ungeduld immer noch weiter steigert :cx: :cry:

    Aber sooooo schwer hört es sich doch gar nich an solche Spiele mit der Rift zum laufen zu bringen?! Das man hier und da ein paar Einstellungen vornehmen muss is ja klar! Vllt sollte ich dann auch schon mal die Gothic-Reihe nochmal wieder aus dem Schrank holen :cu:
     
  3. Wie gut läuft denn das Spiel mit allen Mods? Je nach dem würde ich nämlich statt 1080p eine höhere Downsampling Auflösung nutzen, wodurch man ein besseres AA erreicht. Wer natürlich ein der neuen GTX 9x0 Karten hat, kann direkt das neue Downsampling Feature dafür nutzen und vielleicht sogar 4K nutzen.
     
  4. [Neue Alpha v3.0.2] ;)


     
  5. Lang lang ist es her, doch der Mads Buvik Sandvei arbeitet weiterhin an der VR.
    Das ganze beruht auf der OpenMW (Open Morrowind) Umgebung, welche auf OpenXR aufbaut.

    Das ganze findet ihr kostenlos auf GitLab.
     
    AbUnKo und Rocco gefällt das.
  6. Hier eine Anleitung:
    Und hier Optimierungen:
    EDIT: Hab es ohne Probleme mit der Kurzanleitung zum Laufen gebracht, scheint auf der Rift S das Oculus SDK zu verwenden. Die Optimierungen hab ich noch nicht durchgeführt. Muss erst mal das Spiel auf deutsch runterladen, der Bethesda Launcher hatte es leider auf englisch runtergeladen..

    EDIT2: Performance ist bei mir wirklich nicht gut, hab aber auch eins sehr altes System. Hab Morrowind Optimization installiert (zumindest glaub ich das), aber selbst damit ist bei die Performance schlecht. Auch ohne anpassen der Render Resolution. Jedoch muss für schöne Grafik Downsampling betreiben, Render Resolution auf 1.4 (via Oculus Tray Tool) sah dann schon ganz fantastisch aus, ohne Downsampling doch sehr pixelig.

    Beim Starten kann man im Menu noch nichts verstellen, aber sobald ingame ist, kann man das Menü einfach aufrufen und per Laser Pointer navigieren. Sinnvoll ist es die Wassershader anzuschalten. Mal sehen ob ich es noch halbwegs gut zum Laufen bekomme, die Welt ist einfach so fantasievoll und in VR sicherlich grandios, schon Seyda Neen sieht toll aus!

    EDIT3: Performance ist doch gar nicht so schlecht. Man muss nur tatsächlich das Schiff auch verlassen und tatsächlich im Dorf also im Spiel ankommen, dann ist die Performance voll okay. Wasser Shader sollte man aber deaktivieren, die kosten Leistung. Das Spiel selbst scheint stark CPU limitiert zu sein (und meine CPU ist 7 Jahre alt).
     
    #7 Pulverdings, 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  7. Da ich erst bei TES IV, Oblivion eingestiegen bin, wäre das eigentlich super - aber die Grafik ist mir leider dann doch irgendwie zu karg um bei mir Lust darauf entstehen zu lassen. Schade, dass da keiner eine Neu-Auflage in aktueller Grafik macht - die Aussicht, mal eben so ein vollwertiges TES Spiel vor dem Release von TES VI in 5 Jahren oder so zu bekommen, wäre zu verlockend.
     
  8. Habe mir damals extra dafür extra ne neue Grafikkarte gekauft... War glaube ich ne Voodoo 3?! Damit man das tolle Wasser sehen konnte...das war richtig teuer... Jaja damals haben wir noch nicht gejammert das etwas das halbe monatseinkommen verschlingt....

    Heute wurde ich das glaube ich nicht mehr spielen wollen, aber ein oblivion in vr wäre schon geil, das ist mein lieblingsteil
     
    Pulverdings gefällt das.
  9. Zwar keine gänzliche VR Mod, aber augenscheinlich läuft OpenMW autark auf der Quest 2, wenn auch nur in 2D und mit Curved Screen.


     
    ToM gefällt das.