1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Sickness - Dauer

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von ranti, 8. Mai 2016.

  1. Hallo.

    folgende Situation.

    Vor einer Woche spielte ich auf der Vive Ethan Carter und hatte direkt nach paar Sekunden das Motion Sickness Problem, Übelkeit usw....hab es daraufhin zurückgegeben.

    Dann etliche andere Spiele gespielt, auch Lucky´s Tale und hatte nirgendwo mehr diese Probleme.

    Heute holte ich mir das Omega Agent und hatte nach paar Minuten wieder eine leichte Übelkeit, aber nicht permanent, sondern immer mal aller paar Minuten. Da mir das Spiel auch nicht gefällt, habe ich es wieder zurück gegeben.

    Jetzt hatte ich aber ca. 7 Stunden wie eine Art Schwindel, wenn ich aufgestanden bin und mich bewegt hatte. Wenn ich auf der Couch lag war der Schwindel nicht, aber ich hab mich elend gefühlt, also total antriebslos und komisch im Körper, keine Übelkeit oder so.

    Nach den 7 Stunden war das wieder vorbei.

    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Ist das normal, so eine lange Zeit, gerade auch mit den leichten Schwindelgefühlen?

    Grüße, Ranti :)
     
  2. Bei mir waren es damals mit DK1 fast 24 Stunden,
    aber seit DK2 keine Probleme mehr. :p
     
  3. Ist wohl bei jedem anderes. Bei mir ist es eher so dass sich der Magen umdreht. Da hilft nur hinlegen und Augen zu. Da ist man schnell paar Stunden außer Gefecht :oops: Das letzte mal ist aber viele Monate her und war bei einer schlechten DK2 Demo. Mit den richtigen Games und ausreichend FPS habe ich keine Probleme mehr. Eve, Luckys Tale, Elite, ProjectCars klappt dauerhaft ohne Probleme... Im Gegensatz zu diesem Kandidaten, der zum ersten mal Eve spielt. Wie schnell man sich doch vorändert :eek::confused:
     
    #3 GeneralDiDi, 8. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  4. Bei meiner ersten Motion Sickness Erfahrung hielt das flaue Gefühl im Magen und die Kopfschmerzen auch den ganzen Tag über an.
    Kam mir vor, wie eine Gehirnerschütterung ...

    Hängt das MS Empfinden eigentlich auch mit den FPS zusammen? Für das Auge reichen, so meine ich, rd. 30 fps durchgängig ohne framedrops, um die Bilder ruckelfrei wahrzunehmen, aber die Großhirnrinde leidet wohl sehr unter niedrigen FPS, wenn das reale Umfeld um den Monitor komplett ausgeblendet ist?
     
  5. Das flaue Gefühlt entsteht bei Framedrops unter 90fps unterhalb dieses Grenzwert Latenz bei schnellen Kopfbewegungen fühlbar wird. Das heißt zwar flackert ein Bild ab 30 fps nicht mehr wahrnehmbar, aber den Versatz zwischen Bewegungsrückmeldung und Gesehenem spüren wir auch bei höheren Frequenzen deutlich länger. Ab 90 fps ubd einer Latenz unter 20 ms wird aber nur noch über sensiblen (unter ein Prozent der Menschen) übel. Daher sind dies die von Oculus und htc vorgegebenen Grenzwerte.
     
    VRIL gefällt das.
  6. Das würde dann ja bedeuten, das MS nicht nur daher kommt, wenn man in Wirklichkeit sitzt, sich in der virtuellen Realität aber fortbewegt.

    Was ich bisher nicht ganz verstanden habe, ist die Angabe von 90 FPS/Hz bei den Displays von der Rift und Vive.
    In manchen Spielen/Anwendungen sind 45FPS ebenso ein Grenzwert wie 90FPS; sind die 90FPS so zu verstehen, dass jedes Auge mit 45 FPS pro Display bedient wird und man so die Summe von 90FPS als Leistungswert der HMDs angibt?
    Ebenso ist es auch mit der Auflösung: tatsächlich löst doch jedes Display mit 1080 x 1200 Pixel auf, als Auflösung angegeben liest man aber oft von 2160 x 1200 Pixel, was doch eigentlich nicht stimmt.

    Also, was ich meine ist, dass die 90Hz der Brillen eigentlich nicht stimmen, weil effektiv 45Hz + 45Hz /Auge auch nur 45Hz in der Wahrnehmung sind ( ebenso wie 1080 x 1200 Pixel/Auge nicht 2160 x 1200 Pixel sind, sondern effektiv auch nur 1080 x 1200, wobei mir dabei auch unklar ist, wieso nur der horizontale Wert in den Leistungsangaben aufaddiert wird und dann nicht mehr die vertikale Auflösung ).
     
  7. Interessant.....im Moment habe ich noch die Geforce GTX 970.
    Will dann sofort wenn die 1080er draußen ist, drauf upgraden. Vielleicht hilft das ja dann ?!?
     
  8. Nee, die Displays haben eine Bildwiederholrate von 90Hz (auch beim Standbild), egal mit wie viel Frames die Engine rendert. Die 90Hz bringen nur dann einen Vorteil, wenn auch 90 Frames (oder mehr) ankommen. Bei 80 FPS würde das erst Frame angezeigt werden, das Display will dann nach 1/90sek ein neues Frame zeigen, wenn das zweite Frame aber erst nach nach 1/80sek kommt, kann das Display nur nochmal das gleiche Frame anzeigen (Framedrop).
    Man sollte also mehr als 90 FPS erreichen um die Displays auszunutzen. Wenn man unter die 90 FPS kommt, ist es nicht mehr ganz so wichtig ob es nun 60 oder 80 FPS sind.
     
    VRIL gefällt das.
  9. Ahh, danke für die Klärung. Also konstant auf zwei Displays gleichzeitig über 90FPS zu bleiben, ist schon ziemlich anspruchsvoll bei Spielen wie Elite oder Project Cars.
    Aber wenn die GraKa das bringt, würde MS vielleicht auch weniger oder weniger deutlich auftreten.
     
  10. Apotheke -> Reisetablette kaufen und eine halbe nehmen. Nach 20min sind die Symtome weg.