1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Sickness was ist das genau und wodurch wird es ausgelößt?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Gandalf50, 26. Januar 2017.

  1. Hi da ich es an mir nicht ausprobieren kann würde mich mal interessieren was MS ist und wie lange sowas anhalten kann ?


    Habe alles probiert ( Loopings bei EVE, Tauchspiele, in eine Schlucht Starren, Auf einem Drachen Fliegen, und eben Laufen mit der Touchtaste am Vive Controller)

    Macht mir alles nichts aus^^ Muss man da wirklich sogar kotzen wenn man es nicht verträgt?
     
  2. Also ich sehe den Sinn in dem Thread hier nicht. Das Prinzip ist doch klar, das gesehene passt nicht zum gefühlten, was das Gehirn unter Umständen nicht mag. Warum das so ist ist reine Spekulation (Gehirn vermutet Vergiftung, etc.). Manchen macht es nichts aus, anderen schon. Bei manchen dauert es nur kurz an, bei anderen lange. Manche müssen kotzen, andere nicht. Was genau versprichst du dir nun von diesem Thread?
     
  3. Einfach mal Googeln, da gibts genügend Infos zu dem Thema.
     
  4. Da wir uns hier in einem Forum befinden, erschließt sich die Frage ob ein Thread Sinn ergibt, oder nicht. ;)

    Am ehesten kann man es mit der Seekrankheit vergleichen, diese kann unter Umständen mehrere Stunden andauern und hat auch zur folge, dass unter anderem Kopfschmerzen auftreten und diese sogar soweit ausgeprägt sein können, dass es bis zum Spucken (Kotzen) kommen kann.

    Anbei 2-3 Threads die Dir die Motion Sickness (MS) vielleicht etwas veranschaulicht:
    Motion Sickness - Dauer
    Motion Sickness durch VR Filme - Jammer Thread - #würg
    Nach 15 Minuten mit der Vive, wird mir schlecht
    Motion Sickness - Was tun wenn man darunter leidet?
     
    Gandalf50 gefällt das.
  5. Bei Seekrankheit ja, aber bei VR hab ich noch nicht gelesen, das sich jemand übergeben musste
     
  6. Ja, weil Du das "Schiff" sofort verlassen kannst, indem Du die Brille abnimmst. Glaub mir, wenn Du die Brille in solchen Situationen 2 Minuten länger aufbehalten müßtest, dürftest Du danach Eimer & Wischlappen holen !!

    Ich leide leider auch gelegentlich mal daran, zum ersten Mal bei meiner allerersten VR Demo, mit dem DK1 und der Tuskany Demo - als ich da die Treppe hochging, wurde mir in kürzester Zeit ziemlich übel. Das letzte Mal so richtig heftig war's bei Ethan Carter - danach habe ich gelernt, rechtzeitig auf die ersten Anzeichen des Unwohlseins zu reagieren. Und ich dürfte auch etwas abgehärteter sein inzwischen, ich kann z.B. Project Cars jetzt schon eigentlich recht beschwerdefrei fahren auf flachen Kursen, etwa Hockenheim - bei Laguna Seca wurde mir neulich allerdings etwas schwummrig, war aber auch übermüdet, was der Verträglichkeit nicht zugute kommt.
     
  7. Ich hoffe du spielst mit Horizon Lock (kamera kann sich nicht neigen und ist immer am Horizont fest), das hilft nämlich enorm und ist standardmäßig ausgestellt und in den Einstellungen versteckt bei Pcars ^^
     
  8. Ja, leider ja - mein Hirn hat wohl Probleme damit wenn es erst hoch und dann runter geht, aber der korrespondierende Input des Gleichgewichtssinnes stumm bleibt. Bei der Eau Rouge in Spa habe ich das Problem komischerweise nicht, aber da geht's ja erst runter und dann hoch. Vermutlich ist es die Erfahrung, dass es unangenehmer ist, wenn der Magen und Gedärme auf einmal hochschweben (und nicht so sehr, wenn sie noch stärker in Richtung der normalen Schwerkraft gedrückt werden), die das Hirn etwas Spürbares erwarten lassen und verwirren, wenn's doch nicht eintritt.
     
  9. Ich hatte das Anfangs auch. Besonders bei Dirt Rally, was man ja als Schleudergang bezeichnen könnte verglichen zu Pcars.
    Aber auch da fühle ich mittlerweile überhaupt keine Unstimmigkeiten mehr.
    edit: muss aber dazu sagen, dass ich idr eigentlich kaum länger als 1 bis 1,5 Stunden am Stück spiele.
     
    #9 Syndroid, 27. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017