1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion / Simulation Sickness - Was tun wenn man darunter leidet?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Klebaer, 26. April 2016.

  1. Das hat aber nur bedingt mit der Hardware zu tun.
    Bei GearVR ist es offensichtlicher weil Pos.Tracking fehlt. Aber das DK2 an sich, sollte bei den selben Apps, genauso wenig Übelkeit wie die Vive oder CV1 verursachen. Dazu war das Tracking schon latenzfrei genug.

    Bei mir sind es eher langsame Bewegungen, die komisch wirken. Extrem, oder unrealistisch schnell geht meistens, weil man das aus der Realität so nicht kennt.
    Extrem schnelles Drehen per Mausbewegung in einem FPS, ist in jedem Fall angenehmer als langsames Drehen per Analogstick.
    Dinge die gar nicht gehen, ist wenn die virtuelle Kamera nicht am Horizont ausgerichtet ist und in irgendeine Richtung geneigt ist, was ja bei Rollercoastern meistens der Fall ist.
    Die alte UE4 RC Demo hatte damals beide Varianten angeboten, und die eine hat für MS gesorgt und die andere kaum.
    Bei Rennspielen ist es genauso. Alles nur noch eine Frage der Software ;)
     
  2. Ich habe bei mir das Gefühl das eher der Screendoor Effekt, also dieses gepickel, die Übelkeit verursacht. Je pixeliger etwas ist desto eher habe ich das Gefühl die Brille abnehmen zu müssen.
     
  3. Hab eben erst mal alle Beiträge hier gelesen. Medikamente kommen wohl nicht in Frage, aber wenn etwas auf Pflanzlicher Basis arbeitet, würde ich das hier mal probieren.
    https://www.medpex.de/testbericht/erbrechen-uebelkeit/zintona-p4483917/
    Hat mir ein Freud empfohlen, der Rally fährt und seine Copilotin, welche die Karte lesen muss, nimmt 30 min vor Fahrtantritt eine Kapsel ein, welche für 4 Stunden wirken sollen. Da es Pflanzlich ist und man auch auf einer geschälten Ingwerwurzel rum kauen kann, was den gleichen Effekt hat, sollte man mit grob 30 - 50ct je Kapsel gut leben können.

    Ich hab auf jeden Fall vor den Rat zu befolgen und es zu testen.
     
  4. Also, mein Test ist positiv verlaufen. Ich habe eine Tablette eingenommen etwa eine Stunde vor dem "Rift-Konsum" und es dann auch gleich ordentlich übertrieben mit Tätigkeiten, welche einem zu schaffen machen. Das Gefühl, was man unmittelbar erlebt, wenn etwas "unplausibel" wird, ist nach wie vor da. Allerdings fängt es im Magen dann eben nicht an zu brodeln. Dennoch war die Übelkeit nicht 100% weg. Ein minimaler Teil kam dann doch auf, aber 5 - 10 % vom normalen Wert.

    ABER

    Ein Tag später, habe ich dann wieder Rift konsumiert und siehe da, auch ohne Tabletten geht es schon ganz gut. Man scheint sich wirklich daran zu gewöhnen. Eine endgültige Aussage möchte ich nicht machen, aber ich beobachte weiter und ohne Rift ist mein Rechner mittlerweile nur noch die Hälfte wert. Hoffentlich gibt's bald 4k-Brillen.
     
    #65 Kickstart, 8. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
    Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Probier mal Deus Ex Mankind Divided VR Experience aus dem Steam Shop. Kostet nix. War der Grund, weshalb ich heute meine VIVE wieder zurückgegeben habe.

    Da ich neu hier bin, mich aber die Sache interessiert, kurz folgendes: Habe mir vorgestern die VIVE neu gekauft. Technik toll. Brille lässt sich gut tragen, System leicht zu installieren, eigentlich alles gut. Allerdings erster Kummer: Auflösung nicht soo toll, muss mich praktisch zwingen, über die einzelnen Pixel hinwegzusehen. Trage eine Gleitsichtbrille, so dass ich nur an manchen Stellen die Pixel sehe.

    Klassische Situation: Bei statischen Sachen keine MS. Dann probierte ich Google Earth aus. Von Weitem alles gut. Heranzoomen auch kein Problem. Schwenken nach rechts oder links brachten erste kleine Schwindel. Na ja, aller Anfang ist schwer und ungewohnt.

    Dann Deus Ex. Massives Aliasing wegen geringer Auflösung, in dem Setting wegen der hohen Farbkontraste führt dies zu einem starken Flackern selbst bei geringster Bewegung. Nicht schön, aber nicht zu ändern, bei der 4K-Brille wird alles besser.

    Ich drehe mich am Ausgangspunkt einmal nach Rechts und mach einen Schritt nach vorn (beides mit dem Kontroller, nicht mit dem Kopf!!) und bekomme einen Schlag in die Magengrube. Wow!! Laangsam ist also das Gebot der Stunde. Aber selbst wenn ich langsam durch die Szenerie schleiche, mich nicht über die Hochachse drehe, sondern nur noch vorwärts und seitwärts gehe und mich körperlich im Raum drehe, um nach vorn zu sehen, ist nach spätestens fünf Minuten Schluss und ich muss mit schweißnassem Gesicht die Brille absetzen.

    Fazit: Ich denke einerseits, dass das extrem unruhige Bild mit dem Kantenflackern auch eine Rolle spielt, aber mein Hauptproblem ist, dass ich zu stark auf die Bewegungsinformation des Auges im Verhältnis zur Null-Info des Ohres reagiere.

    Damit sind für mich alle Rollenspiele und alle Träume auf immersion vollkommen perdü. Womit allerdings auch die Faszination von VR für mich sich erledigt hat, weil ein ganz wesentlicher Punkt, VR zu spielen, so nicht realisierbar ist.

    Ich sehe auch nicht, wie sich bei weniger Flackern und besserer Auflösung das Problem der Motion Sickness beseitigen ließe.

    Sehr schade!!!!

    Norbert
     
  6. "Ghost Town Mine Ride Shootin' Gallery" ist auch zum kotzen... ;) :D
     
  7. Auf Grund des Beitrages habe ich noch mal mein Problemspiel geladen, Deus EX MD. Also, mir wird noch leicht übel, wenn ich eine Figur aus der Egoperspektive mit dem Gamepad lenke, aber es ist deutlich besser als noch vor einer Woche. Tabletten habe ich jetzt nur 2 verbraucht, welche ich in meinem Beitrag vor ein paar Tagen erwähnt hab aber die lasse ich vorerst mal weg.
    Ich bleib auf jeden Fall dran am Thema.
    Fahre geht mittlerweile echt gut, auch "rückwärts" was mir masiev Probleme bereitet hatte.
     
    #68 Kickstart, 9. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017
  8. Da kann ich dir nur raten.... schau dich erstmal richtig im forum um, viele deiner probleme wirden hier schon mehrfach besprochenenund auch Lösungsansätze gefunden. Aber mit der gleitsicht wirste in vr nicht glücklich werden...
     
  9. Das mit der Gleisicht würde mich näher interessieren, weil dazu noch nichts gefunden habe...

    Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn du bei Gelegenheit in Punkto "viele deiner Probleme wurde schon besprochen" etwas konkreter sein könntest. Angesichts des schon sehr großen Umfangs des Forums und der naturgemäß häufig meandernden Gedankengänge der Nutzer wäre das ein oder andere Stichwort bzw. Suchwort für einen Neuling, der nicht die Forumsgeschichte überblickt, schon hilfreich. Nix für ungut.
     
    #70 Goldi65, 9. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017