Nahe dinge Unscharf

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Marvin255, 1. August 2020.

  1. Habe meine Index jetzt ca 1 Monat und mir fällt immer wieder auf das Nahe dinge unscharf sind.Das fällt bei gegenständen nicht so auf aber wenn ich z.b meine Controller sehe mit A und B da sehe ich das dann stark.Oder mein Desktop in Steam vr.Es ist nicht extrem also ich kann es lesen aber es wirkt so als wenn man etwas weichzeichnen würde.

    Also ich kann sagen das ich Kurzsichtig bin daher muss ich z.b beim autofahren eine brille tragen.Hatte auch versucht Testweise meine brille darunter mal zu tragen aber ersten beschlägt sie schnell und zweitens habe ich es nicht hinbekommen sie angenehm zu tragen sie rutschte nach oben und drückte auch stark.War eigendlich nicht nutzbar so das ich nach 1 min direkt sie abgenommen habe.
     
  2. Also zwei Dinge sind hier wichtig: erstens haben die meisten Texturen in den Spielen einfach nicht genug Auflösung dafür. Das Problem ist seit VR erst so richtig aufgefallen, weil man eben sehr einfach die Möglichkeit hat, extrem nah an etwas ran zu gehen. Eine Ausnahme ist Alyx; dort sind die Texturen enorm hoch aufgelöst, sonst könnte das die Ursache sein.
    Zweitens versagt der 3D-Effekt, wenn du sehr nahe Objekte betrachtest (das ist auch im echten Leben so). Schließe mal ein Auge, wenn du Texturen aus der Nähe anguckst, dann solltest du ein klares Bild sehen, FALLS die Texturauflösung das hergibt.
     
  3. Allerdings so ungewöhnlich ist das ganze nun auch nicht,..
    Führt z.B. einen Stift mal nahe zu den Augen und schaut auf welcher Entfernung das ganze bereits unscharf wird. :notworthy:
     
    dstar gefällt das.
  4. Stimmt aber ich sage mal so im normalen lese abstand wo es in echt noch scharf ist ist es da so leicht verschwommen.Lesbar aber eben so vom gefühl als wenn man eine brille bräuchte
     

Diese Seite empfehlen