1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nano Pixel - 1Million mal kleiner als herkömmliche Pixel

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 11. Mai 2019.

  1. Schöne Weiterentwicklung und erste Schritte hinsichtlich der Nanotechnik im VR-Bereich.
    Dank Investment der Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC), wurden im NanoPhotonics Center an der Universität Cambridge, die bisher kleinsten Pixel der Welt entwickelt. Welche eine Million (1000000x) mal kleiner sind, als handelsübliche Pixel welche z.B. im Smartphone Markt zu finden sind.

    [​IMG]
    Smallest pixels ever created could light up colour-changing buildings

    The smallest pixels yet created – a million times smaller than those in smartphones, made by trapping particles of light under tiny rocks of gold – could be used for new types of large-scale flexible displays, big enough to cover entire buildings.

    The colour pixels, developed by a team of scientists led by the University of Cambridge, are compatible with roll-to-roll fabrication on flexible plastic films, dramatically reducing their production cost. The results are reported in the journal Science Advances. Weiterlesen →
     
    Tunk und Cyber733 gefällt das.
  2. Ob wir es je Erleben das innovative Technik auf aktuellen Stand in den VR Bereich einzieht?
    Eher nicht.
     
  3. Wer weiß, wer weiß, Hauptsache die Entwicklung geht dennoch stetig weiter, wenn auch wir nicht mehr das richtig geile Zeug miterleben werden :cry:, aber immerhin die nachkommende Generation. :notworthy:
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Gibt es für die Nanopixel auch schon Einsatzbereiche?
    Prototypen für VR / AR Kontaktlinsen wären cool.
     
  5. VR ist da sicherlich ganz vorne dabei aber als erstes sehe ich die Technik im Smartphone.
     
  6. Echt im Smartphone?
    Da kann man doch jetzt schon keine Pixel mehr erkennen ohne Vergrößerung, selbst bei meinem alten Galaxy S7.
     
    X6502x gefällt das.
  7. Da können die Smartphones ja demnächst kleiner werden. Wer will sich nicht den nächsten Marvel-Film in 4K auf Briefmarkengröße ansehen :ROFLMAO:

    Wenn durch die Nanopixel auch die Herstellungskosten gesenkt werden können, dann wird die Technologie auch eine breite Verwendung finden. Als erstes sicher im militärischen und medizinischen Bereich.
     
  8. Smartphones leben mittlerweile ja nur noch von Hardware. Also Anzahl der Kameras und deren Auflösung da würde Nano LCD doch gut ins Schema passen. VR würde meiner Meinung nach natürlich weit mehr profitieren aber die Technik ist eben noch nicht im Massenmarkt;) wie Smartphones oder Fernseher.
    Außerdem muss man schauen wie hoch die Produktionskosten letzendlich wirklich sind. OLED ist ja in der Herstellung auch teurer als LCD...
     
  9. Welche Auflösung hat das menschliche Auge?
    Danach würde ich den tieferen Sinn solcher Maßnahmen bewerten.
    das können mittlerweile mehrere gängige Displaytechniken bewerkstelligen. Lediglich als Kontaktlinsen dürften diese nicht taugen.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich,das so vor 20 Jahren die LCoS Displays im Consumermarkt für z.B eine Videobrille/3D eine 600x800 Auflösung je Auge besaßen und diese auf einer Fläche von ca. 5x5mm (oder geringer??) untergebracht waren.
    Dieses "Headset" hatte mich Damals 1500,- gekostet. Alles im schicken Alugehäuse. Dann wurde LCoS noch in Beamern verwendet und ist dann wohl in der Versenkung verschwunden,war wohl zu teuer für die damals beginnende "Geiz ist Geil" Bewegung.Kopin als Displayhersteller war da groß im Geschäft.

    Nano LCD ist wohl nett,ist aber für den Bereich VR eigentlich entbehrlich weil es genug hochwertige Display Alternativen geben würde
    wenn die denn mal einer verbauen würde. Ansonsten habe ich ja von solcher schönen,neuen Technik nichts und kann getrost drauf verzichten.

    Früher hatten Hersteller immer gezeigt,was man bei denen so alles an Neuheiten kaufen kann und heutzutage zeigt man uns,was wir nicht kriegen.Ein bischen verkehrte Welt.
     
  10. Also, mein erster Computer war ein C64, … und jetzt, was haben wir bereits jetzt? Die Entwicklung ist rasend schnell, daher denke ich, werden auch wir noch "total abgefahrenen Kram" miterleben. :)