1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Gartner Hype-Zyklus - VR ist durch

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 17. August 2016.

  1. Interessanter Chart - vor allem sind da einige Technologien genannt die mir noch gar nichts sagen, oh Gott, ich bin ja noch völlig under-hyped !!
    Wo VR ist, ist zugegebenermaßen nicht ganz leicht zu sagen - einerseits wird es in den nächsten 1-3 Jahren noch so einige geben, die sagen, sie hätten sich doch mehr von VR erwartet und ihr Equipment ernüchtert wieder verkaufen (ich weiß, können wir uns kaum vorstellen...). Aber auf der anderen Seite erwarte ich immer mehr Software, die die Möglichkeiten immer besser ausschöpft und dadurch die Faszination erhöht, und das Momentum verstärkt und nicht etwa verhungern läßt - ich glaube, den Punkt, wo es noch komplett hätte scheitern können, haben wir schon hinter uns.
     
  2. Also von der Grafik oben würde ich nicht ausgehen, würde aber auch sagen, dass die schwierige Einführungsphase, bei der sich viele Unternehmen des Risikos wegen noch zurückgehalten haben, vorüber ist.
    Tatsächlich empfinde ich gerade jetzt eine kleine Durststrecke, in der die Projekte, Hardware und Software entwickelt wird, aber noch nicht marktreif ist. Wenn die größeren Entwicklungen, die ihre Zeit brauchen, fertig sind, wird die Situation um VR kaum noch mit der jetzigen vergleichbar sein.

    Die Grafik oben und das ´Tal der Ernüchterungen´ sind doch nur im Zusammenhang mit Hypes zu verstehen, nicht speziell mit VR.
    Mittlerweile sollten doch die Leute etwas mehr sensibilisiert im Umgang mit Hypes sein - sind sie aber nicht, was gerade wieder zeigt, wie auf das neue "No Man´s Sky" Spiel und dem Entwickler Sean Murray geschimpft wird... das hat weder das Spiel noch der Mann verdient, aber die Leute schaukeln sich halt gern an ihren Vorstellungen hoch und sind dann maßlos verärgert, wenn sie dann ernüchtert werden.