1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Rechtstreit für Meta Oculus

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 23. Mai 2015.

  1. Jo. Nur das Valve wohl nicht so Knebelverträge hat.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  2. "Personal abziehen" als wären die Menschen Maschinen... :D

    Ich dachte stets, im Kapitalismus wäre der Arbeiter wenigstens in zweierlei Hinsicht frei. ;)
     
  3. Hab den Link gerade nicht greifbar, aber so steht es in der US-Presse. Es war eine NDA-Verletzung - kein Diebstahl.

    Beispielquelle: http://venturebeat.com/2017/02/01/z...-million-because-palmer-luckey-broke-his-nda/

    Für mich ändert das indes nichts an Oculus genereller Leistung, VR zu beleben, was Zenimax eben nicht gemacht hätte. Da haben sie scheinbar einige Fehler gemacht - ja - aber dafür gibt es nun auch eine saftige Strafe.
     
    Firon, axacuatl und Brainslug gefällt das.
  4. Sehe ich genau so, wer hat den bitte erst den ganzen VR Hype ausgelöst?
    Verdankten wir alles der DK1 die einen sofort ins banngezogen hat.
     
    Sashmigo und Brainslug gefällt das.
  5. Hmm.. beide statements klingen als ob sie die sieger wären, und gleichzeitig auch nicht wirklich glücklich... ob das thema schon durch ist?

    @edit nochmal ein link zu den kompletten statements... inkl. Des 90 seitigen urteils...
    http://uploadvr.com/verdict-zenimax-oculus/

    Anscheinend ist zendimax wirklich noch nicht durch damit...
     
    #155 Hammerschaedel, 2. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
  6. Ich vermute, dass Oculus in Berufung gehen wird. Häufig werden nämlich die anfangs horrenden Summen in Berufungsverfahren deutlich reduziert.

    Wieviel Oculus ggf. an seinem SDK ändern muß, wird man sehen. Wenn sie schlau waren, haben sie daran schon in den letzten Monaten gearbeitet und könnten die Software austauschen - allerdings ist mir jetzt nicht deutlich, was denn jetzt genau der Vorwurf ist, sprich was sie genau wie anders machen müßten. Und ob sie bestimmte Sachen einfach nur neu coden müssen, oder ob sie bestimmte Mechaniken gar nicht benutzen dürfen, selbst nicht, wenn komplett neu geschrieben. Von den Pressemitteilungen, die sich ja vornehmlich auf das Verstoßen gegen das NDA und Kopieren von Code beziehen, aber gerade keinen Diebstahl von Trade Secrets, würde ich vermuten, dass lediglich ein neues Coden erforderlich werden würde. Was machbar sein dürfte. Wenn Zenimax die Nutzung des SDK für ein paar Wochen/Monate verbieten lassen würde, würde das denen viel zu viel negative Presse bei Gamern bringen, vor allem, wenn Zenimax das letztlich nur macht, weil sie Angst haben, dass das großzügige Urteil in zweiter Instanz kassiert oder dramatisch reduziert wird. Glaube nicht, dass sie das riskieren werden.
     
    #156 axacuatl, 2. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
  7. Negative Presse für Zemimax. Das würde mich sowas von garnicht interessieren...

    Oculus macht nur schlechte Presse, und...?
     
  8. Denke auch, dass Oculus im Prinzip den SDK Code neu programmieren muss oder OpenVR als Schnittstelle einsetzen, was natürlich super für uns wäre. Oder sie nehmen einfach Teile aus OpenVR und setzen sie in das Oculus SDK ein. Zenimax will damit nur die Konsequenz aus dem Urteil sehen.

    Die Statements beider Parteien zum Urteil sind doch eher als Imagepolish zu verstehen. Zenimax als Sieger aus dem Prozess tischt halt groß auf, wogegen sie sich alles durchsetzen konnten und Oculus macht einen auf cool, als ob sie die 500 Mio. nicht jucken und alles normal und nach wie vor: "Oculus wird mit Oculus Technologie" Aussagen, um die Kunden und Partner jetzt nicht zu verunsichern.
    Im Statement sagt Oculus aber nichts von Berufung, was einem Eingeständnis schon sehr nahe kommt - glaube auch, dass Oculus/Facebook froh ist, dass die Sache jetzt durch ist und sie weiter machen können. Im Prinzip haben sie nur im Nachhinein die Lizenz der Programmcodeteile von zenimax für mehr als 15% Geschäftsanteile gekauft.
    Eine Berufung würde auf jeden Fall den Imageschaden verschlimmern und wahrscheinlich auch noch mehr kosten.
     
  9. Warum meinst Du, dass es mehr kosten würde ? Oder meinst Du damit nur, dass die laufenden Kosten der Prozeßführung dann halt weiterlaufen ?
    Ich erinnere mich an mehrere Berufungsurteile, bei denen die ursprünglichen Wahnsinnssummen auf wesentlich geringere (immer noch Wahnsinns-)Summen gekürzt wurden. Andersrum habe ich ehrlich gesagt seltener gehört.

    Bei dem auch in Deutschland recht bekannten Fall Oracle vs. SAP war in erster Instanz 1,3 Milliarden zuerkannt worden, am Ende kam nach der Berufung dann 357 Mio. raus.
     
  10. Am SDK wird gar nichts geändert. Diesbezüglich wurden die doch freigesprochen. Und außerdem: https://twitter.com/id_aa_carmack/status/462000400996921344
    Habe ich auch so verstanden.