1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues leistungsfähigeres XBox Modell könnte Oculus Rift direkt unterstützen

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Inditronic, 26. Mai 2016.

  1. Genauso wie bei Sony scheint es auch bei Microsoft in diese Konsolengenration ein Leistungsupgrade zu geben. Und diese könnte es u.a. möglich machen das die XBox dann Oculus Rift unterstützt.
    Eine Zusammenarbeit zwischen Oculus und Microsoft besteht eh bereits, zum Beispiel wird derzeit der XBox One Controller mit jeder verkauften Oculus Rift gebundelt.
    Somit wären beide großen Konsolen dann Player auf dem Virtual Reality Markt.

    http://www.computerbase.de/2016-05/geruecht-neue-xbox-scorpio-mit-unterstuetzung-fuer-oculus-rift/
     
  2. Wäre schlüssig - gerade weil sich Microsoft gegen die PS4 Neo positionieren muss und sich ein großer Erfolg von PS VR abzeichnet. Nachdem die neue Konsolengeneration technisch viel näher am PC ist ubd damit verbunden die Entwicklungskosten abgenommen haben dürften, macht ein kürzerer Produktzyklus oder aber eine Produktaufwertung nach der Hälfte der Laufzeit durchaus Sinn.
     
  3. Ob es Sinn ergibt muß sich zeigen. Meist werden die Konsolen ja unter Herstellungskosten verkauft und durch Spieleverkäufe subventioniert. Wenn der Zyklus der neuen Generationen verkürzt wird könnte das Prinzip nicht mehr funktionieren.
    Für Oculus wäre das aber auf jeden Fall toll, die sind ja derzeit eher der Buhmann der VR Szene und man muß sich Sorgen machen ob die Company so erfolgreich sein wird. Sollten sie die VR Brillen für die XBox produzieren wäre das Problem deutlich kleiner.
     
  4. Selbst wenn eine neue XBOne mit Verbesserter Hardware kommt wird das doch noch lange nicht für die CV1 reichen.
    Außer die Konsole kostet dann alleine 1000 € und dafür würde die keiner kaufen, die Zusatzkosten für Kinekt hatten ja schon
    viele Käufer abgeschreckt. 4-500 Euro ist wohl das Maximale was man für eine Konsole verlangen kann bevor die im Regal beim
    Händler verstaubt und die Hardware die man für den Preis bekommt reicht dann für "Pong" in VR ^^

    Subventionen über Spiele gibt es bei MS nicht mehr die Konsole muss sich selber tragen, denn für Exklusivtitel ist in der Strategie
    alles auf Win10 untereinander nicht mehr machbar. Die Konsole ist einfach nur noch ein kleiner Win10 PC wenn der Preis zu
    hoch angesetzt wird kauft man sich eher einen "richtigen" PC.
     
  5. [​IMG]

    Demnach würde es locker reichen :D
    Aber Gerüchte sind Gerüchte
     
  6. Das Problem ist ja nicht die Leistung zu steigern, sondern die Leistung zu steigern ohne den Preis anzuheben ^^
     
  7. 5
    WIe meinst du das Subvention gibt es nicht mehr ? Wie kommst du darauf ?
     
  8. Microsoft hatte nie geplant die Xbone zu Subventionieren von Anfang an nicht.
     
  9. Ja aber das ist ja keine Subvention, bei der 360 oder PS3 war das noch anders da haben die die Konsolen unter Preis verkauft und mit den Spielen wieder reingeholt.
    So nun sind die Preise für die Spiele geblieben zur reinen Gewinnmaximierung ohne das der Konsolenkäufer jetzt nen Vorteil hat darf er mehr für die Spiele bezahlen.
    Sieht man ja schön an Quantum Break das ist auf dem PC ja nicht günstiger.