1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Standalone HMD von HTC (2021)

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 4. März 2021.

  1. Naja wer sagt, dass man nicht PC-VR spiele auf das Ding streamen kann? (das hoffe ich schwer...)
    Die Auflösung der G2 wird sie wahrscheinlich nicht haben, das braucht bei Standalone zu viel Leistung, die sinnvoll zu befeuern. Auch in Sachen Helligkeit und (sehr) hohe FPS wirds schwer, ist halt immer ein Kompromiss, weil's ja unbedingt Standalone-fähig sein muss :notworthy:

    Machen wir uns mal lieber nicht zu starke Hoffnungen; am Ende wird das eine teure Vive Focus 2 mit den wesentlichen Daten der Cosmos... Consumermarkt Fehlanzeige.

    [EDIT]
    FOV wird garantiert Standard. HTC hat null Erfahrung mit wide FOV und das passt auch nicht zum Formfaktor bzw. Konzept. Das wird wieder ne schöne "110°-Brille" :rolleyes:
     
    #81 Odyssey_Plus_Man, 12. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2021
    axacuatl, dstar und komisch gefällt das.
  2. Mir wäre das Schnuppe, bin kein versessener Highend-Freak bei VR mehr.
    Die Hürde war für mich an die Vive zu kommen, damals, mit dem PC zusammen, danach hat ja selbst WMR 1st Gen für mich genügt und auch ohne FrankenQuest-Mod hab ich Spaß an der Quest, mit ihren Eigenheiten.

    Gebt mir einfach eine Brille, die SideQuest APKs und Streaming beherrscht, auch ein ähnlich gutes Bild (für meine Ansprüche) bietet, wie die Explorer und Quest 1 und ich bin schon zufrieden, solang der Account Zwang weg ist.

    Da zahle ich auch gern 5 bis 600€.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Spielen wir mal ein bisschen mit dem Gedanken, dass HTC in erster Linie ein B2B Unternehmen darstellt.
    In erster Linie wird es ja ein Standalone (mit der Option auf 5G inHouse PCVR-Streaming) HMD und ein mögliches Emotional Tracking. Was hat man, ein Device was auf B2B Basis funktionieren könnte. VR besteht nicht immer nur aus Gaming oder wird ausschließlich dafür genutzt.

    Alvin Graylin @Pesident of HTC China hat zumindest hohe Ansprüche gesetzt :
    Aber ich muss auch sagen, für mich als (in erster Linie) Gamer besteht derzeit bei mir auch kein käufliches Interesse, aber ein Interesse an dem ganzen besteht dennoch. Ein potenzielles Kaufinteresse würde bei mir erst eintreten bei; G2 Auflösung mit RGB- OLED, Index Sound, Lighthouse support und vielleicht abseits von 5G inHouse Streaming, eine unkomprimierte Kabelanbindung und humane GPU Preise. :cautious:
     
    axacuatl und Oimann gefällt das.
  4. Amen :D (wobei mein nächstes HMD auf jeden Fall ein wide FOV sein soll...:cautious:)
     
    dstar und SolKutTeR gefällt das.
  5. Ich würde denken, dass die Headset Hersteller -wenn sie strategisch denken, was sie sollten - Wide FoV nicht einführen, bevor nicht auch Dynamic Foveated Rendering (DFR) konkret für eine substantielle Anzahl von Apps/Games für die Zielgruppe des Headsets ermöglicht wird. D.h. das ich eine Kombi aus Eye-Tracking, möglicherweise dann auch schon Face-Tracking für Social VR (B2C) oder Virtual Collaboration (B2B), und eben implementierter DFR erwarte.

    Solange aber DFR noch nicht gut funktioniert, werden die da bei dem Standard FoV bleiben. Ein guter Teil der DFR Technologie liegt aber eben außerhalb des Verantwortungs- und Einflußbereichs der Headset Hersteller, und darum müssen sie da einfach abwarten, wann die Zeit reif ist dafür. Dies gilt natürlich nicht für Oculus mit den Quests, da sie das gesamte Ökosystem kontrollieren (und Valve hat auch eine etwas bessere Position, da sie SteamVR kontrollieren, allerdings ja wesentlich weniger Vorgaben machen als Oculus und dadurch weniger DFR in den Markt drücken könnten).

    Bei Oculus mag das alles zusammen mit einem Varifocal Lens-System rauskommen, aber das wäre vermutlich schon High-End Hardware, dafür ist vermutlich aus ihrer Sicht der Markt noch nicht da.
     
  6. Das stimmt wohl. Eine Pixeldichte auf dem Niveau G2 / 8KX ausgebreitet auf eine wide FOV benötigt eben ruck-zuck zwei 4K-Displays. Und die wollen bespaßt werden, am besten mit SS und möglichst konstant mit mind. 90FPS. Ist noch weit weg vom Massenmarkt-Tauglichkeit. Aber erstens entwickeln sich Technologien zum Senken des Renderaufwands, z. B. Bildinterpolationen (eben Smart Smoothing oder auch das sehr gute Motion Vector von WMR) und DFR.
    Zweitens brauchen wir wahrscheinlich nicht unbedingt ein 180° FOV. Viele Pimax Nutzer sind auch "nur" auf normal oder gar small unterwegs und haben damit ihr Optimum gefunden. Sprich, 110° (oder in Realität max. 100°) sind zu wenig, 180° (oder halt "210° human vision" der StarVR One) flashen einen, vermisst man auf Dauer aber nicht. Irgendwo dazwischen liegt das, wo die Entwicklung mMn hingehen sollte.
     
  7. Genau, will auch wieder nen wide fov headset, aber bitte mit Schärfe ;)
     
  8. Mir würd schon ein HMD reichen, dass funktioniert wenn man mal Lust auf VR hat :D

    Bild der G2 wäre nett mit Oculus Tracking. Das wird doch wohl mal einer hinbekommen :D
     
  9. Neuer und recht interessanter Blogeintrag welcher (unter anderem) meine These etwas stützt. :notworthy:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cogent und ruhigerPinguin gefällt das.
  10. [​IMG]
     
    Cyber733 und UdoG gefällt das.