1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling braucht etwas Hilfe beim Spielen mit Quest

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von pointe, 16. Juni 2019.

  1. Hallo,

    ich habe mir gerade erst die neue Oculus Quest und dazu einige Spiele wie z.B. "Vader Immortal" zugelegt.

    Wenn ich ein Spiel einmal angefangen habe komme ich immer wieder an die letzte Stelle des Spieles / Niveaus. Kann ich auch irgendwie z.B. Personenbezogen von vorne anfangen?

    Wenn ich z.B. einem Freund oder einer Freundin die Oculus gebe muss auch er / sie gleich dort beginnen wo ich aufgehört habe.

    Ich würde zudem gerne noch mehr über die Möglichkeiten mit der Oculus Quest erfahren. Bisher hatte ich nur die VR Brille von Zeiss mit meinem iPhone genutzt und auf eine bessere Lösung gewartet. Von der Quest bin ich bisher richtig begeistert.

    Klasse wäre eine Möglichkeit Google Earth im "Flugmodus" nutzen zu können.

    Lieben Gruß aus Hamburg
    Peter
     
  2. Hallo!

    Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Quest. ;)

    Ob man bei Spielen wieder von vorne Anfangen kann, hängt glaube ich mit dem einzelnen Spiel zusammen. Also ob da mehrere 'Spieler-Slots' vorgesehen sind. Bei Vader kann ich das nicht sagen, das habe ich durchgespielt und erst einmal gezeigt seitdem.

    Zum Thema mehr Möglichkeiten:
    Es gibt über die Apps im Store hinaus die Möglichkeiten, Anwendungen via 'Sideloading' auf die Oculus Quest zu bringen. Dazu muss man einen (kostenlosen) Entwickleraccount bei Oculus erstellen, in der Smartphone-App den Entwicklermodus für die Quest aktivieren und dann die Anwendungen über eine PC-Verbindung auf das Headset transferieren. Klingt alles kompliziert, ist aber eigentlich recht simpel und es gibt auch diverse Anleitungen im Netz. Zum Beispiel (auf Englisch) hier: https://uploadvr.com/how-to-sideload-apps-oculus-go/
    Damit lassen sich dann Anwendungen auf das Headset bringen, die es nicht in den Store geschafft haben. Wie an anderer Stelle erwähnt gibt es beispielsweise eine sehr gute Quake-Adaption und mit ALVR Software, um das Headset über WiFi mit dem PC zu koppeln.

    Google Earth ist meines Wissens aktuell nicht für die Quest verfügbar, weder über den Store noch über Sideloading. Die einzige Möglichkeit ist, dass mit ALVR über SteamVR vom PC aufs Headset zu streamen. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, kann nicht sagen, wie performant das läuft.

    Liebe Grüße
     
  3. Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

    Ich bin auch schon ganz gespannt was ich mit der Quest noch so alles erleben werde.
    Die ist um einiges mehr an der Realität als meine alte Zeiss Brille ;)
    Bezüglich der verschiedenen Spiele scheint es wirklich ganz abhängig vom Spielaufbau zu sein, ob man es mit mehreren "versetzt" spielen kann. Beim "BEAT SABER" scheint es kein Problem zu sein.
    Dann muss ich mich da wohl etwas weiter "durchprobieren".

    Geht das "Sideloading" auch mit dem MacBook?

    Und noch eine Frage - würde sich eine zweite Quest für Spiele zu zweit lohnen?

    Ähhh - und noch eine Frage - wo sitzt das Mikrofon in der Quest?
    Bei der App "Wander" bekomme ich keine vernünftige Spracherkennung hin ;-(
     
    #3 pointe, 16. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019