1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling sucht Brille fürs PC Gaming

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Toadflax88, 10. Oktober 2023.

  1. Hallo liebe Leute,

    ich bin noch ganz neu hier und ein VR-Brillen-Noob.

    durch eine Handgelenk-Arthrose und OP kann ich leider nicht mehr mit Controller spielen und auch nicht mit Tastatur und PC.

    Ich würde daher gerne auf VR Brillen mit diesen zweihändigen Joysticks ausweichen, welche ich schon getestet habe.

    ich tue mir nun brutal schwer eine geeignete Brille auszusuchen.

    Ich möchte keine All-In-One Brille, da ich hauptsächlich Rollenspiele z.B Skyrim VR oder Fallout VR spielen möchte, diese dann wohl vom PC z.B über Stream.

    Hier zu meiner nächsten Frage: Wie potent muss der PC mittlerweile für VR Gaming sein?

    Mein Rechner hat aktuell:

    Windows 10 64 BIT

    AMD Ryzen 5 3600x 6x 3,8 GZProzessor

    16 RAM (2 x 8 )

    AMD Radeon RX 5700 XT, 8GB

    Wäre aber kein Problem ihn weiter aufzumozen oder einen neuen zu kaufen, da ich sowieso keine Konsole etc mehr spielen kann.

    Wichtig ist mir daher eine gute hochauflösende Brille mit mindestens 4K.

    Ergänzung:

    Ich habe es nicht extrem eilig, wenn 2024 maßgebende Techniksprünge zu erwarten sind, hab ich auch kein Problem noch bis nächstes Jahr zu warten : )
     
    PipeSz. und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Willkommen :)
    Erstmal zur Hardware: Knackpunkt ist die Grafikkarte, der Rest passt schonmal. War bis vor einiger Zeit mit dem gleichen System wie du unterwegs (siehe Signatur) und die RX 5700XT war ne starke Karte. Für aktuelles VR mit einer Brille wie du sie möchtest reicht sie aber ganz klar nicht mehr.

    Wenn du bei AMD bleiben willst: Die RX 6000er sind sehr gute "VR-Karten", da RT in VR quasi kein Thema ist und in Rasterisierung sind die top (und darauf kommt's in VR an). Hab selbst die RX 6800 drin. Von den 7000er hab ich bzgl. VR noch nix handfestes gehört, aber alles unterhalb der RX 7900 XT ist eh kein Fortschritt zur 6000er Reihe.

    Bei Nvidia empfiehlt sich ne 3080 (aufwärts), denn 16GB VRAM sollte man haben.
     
    PipeSz. und Toadflax88 gefällt das.
  3. Bonjour mein Freund,

    danke für die schnelle und liebe Antwort.
    Ja den PC hab ich mir vor ein paar Jahren 2019 für Sykrim geholt um das in der besten Grafik, mit besten Grafik-Mods zu spielen - war erfolgreich :)

    Grafik-Karten-Technisch ist es für mich kein Probleme eine bessere und deutlich potentere zu kaufen - ich arbeite ja und Geld spielt hier nur für das Hobby eine Nebenrolle, kennt man ja :D

    Danke, dann wird das erste Thema eine bessere GRAKA sein.

    Meinst du mit den Brillen sind 2024 lohnenswerte Änderungen zu erwarten? Ich hab es nicht soooo eilig und könnte ohne Probleme noch bis Sommer oder Frühjahr 2024 warten - aber stecke zu wenig in der Materie drinnen ob sich technisch noch extrem was tun wird?

    Klar die Grafik wurde von HD zu FULL HD und 4K über die letzten paar Jahre aufgestockt - aber keine Ahnung ob sich fürs Auge noch "höhere" Auflösungen "lohnen".

    Was meinst du? :)

    Liebe GRüße aus München
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Ja, zu den Brillen. Seit modernes VR für Konsumenten erhältlich ist (2016) gibts ne stetige Weiterentwicklung in Sachen Auflösung und kleinere Baugrößen und seit ungefähr zwei Jahren auch in bessere Linsen und ganz aktuell im Thema Mixed Reality (ermöglicht durch immer besseres Pass-Through). Paar wenige Hersteller gehen in Richtung großes FOV, das kommt leider noch viel zu kurz bei anderen.

    Zusammengefasst: Ich würde nicht sagen, dass nächstes Jahr irgendein Sprung zu erwarten ist. Man kann durchaus jetzt kaufen und wird es nicht bereuen. Der Headset Markt ist generell noch recht dünn. Ist jetzt nicht wie bei Smartphones, wo man zig gleichwertige Modelle zur Auswahl hat. Jedes Headset hat so seine Eigenheiten, die man kennen sollte. Um mal bisschen nen Überblick zu bekommen, wirf mal einen Blick auf solche Tafeln hier, dann kann man genauer drauf eingehen ;)

    EDIT: Noch kurz zum Thema Auflösung: VR Brillen projizieren dir das Display auf einen viel größeren Sichtbereich (Field of View), als es Monitor im üblichen Sitzabstand macht. 4K "VR Auflösung" ergeben daher keinesfalls die gleiche Schärfe (Pixeldichte), wie ein 4K Monitor! Man kann das so ganz grob um den Faktor 4 runterrechnen (4K VR ~ 1080p am Monitor). Daher ist man bestrebt, die Auflösung von VR noch weiter zu erhöhen, also ja, das lohnt sich :LOL:
    Allerdings stößt man hierbei in vielerlei Hinsicht auf technische Grenzen. Ein Beispiel: Das Display einer Bigscreen Beyond hat eine Auflösung von 2560 x 2560 (etwa WQHD) und ist dabei 1 (!) Zoll groß...
     
    #4 Odyssey_Plus_Man, 10. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2023
    PipeSz. und Toadflax88 gefällt das.
  5. Vielen Dank erneut, ja ich habe mir die Entwicklung leicht angeschaut - ich denke mit 4K fährt man im Moment gut - und ich bezweifle das es nächstes Jahr gleich 8K geben wird.

    Das wichtigste ist mir eine gute und flüssige Auflösung.

    Der Pimax 8K X scheint ziemlich cool zu sein, aber das Model sieht ja mal aus, wie aus der Mülltonne xD

    Blöde Frage: Kann ich Stand-Alone Brillen TROTZDEM ohne Probleme an nen PC anschließen?
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Hab übrigens oben was zur Auflösung ergänzt (bei EDIT...)

    Interessante erste Reaktion auf die Pimax Brillen :ROFLMAO:
    Zu deren Verteidigung: Die bieten ein sehr großes Sichtfeld und besitzen daher abgewinkelte Displays, daher sieht das so aus.

    Ja, das geht bei so ziemlich jeder. Allerdings: Oftmals (leider fast immer) haben die keinen Displayport-Eingang, den das Bildsignal aber aufgrund seiner Bandbreite bräuchte (wir reden hier über >4K in mind. 90Hz). Die Anschluss wird entweder kabellos per WLAN gemacht oder über den USB-Standard. Beides verlangt eine Kompression, die mit Quali-Einbußen daher kommt (das wird aber immer besser). Zum aktuellen Stand sind daher reine PCVR-Brillen aber für den PC-Anschluss besser geeignet. Leider gibt es da nicht so viele, da der Trend ganz klar in Richtung Stand Alone geht.

    Eine völlige Alternative ist übrigens noch die PSVR2, die darf man nicht vergessen.
     
    Toadflax88 gefällt das.

  7. Danke! Nene ich will die Pimax nicht mobben - am Schluss würde bei mir auch die Qualität die Optik schlagen. Sieht nur auf dem Bild "Billig" aus wegen dem ganzen Plastik :D Aber ich möchte in keinster Weise die Brille beleidigen :)
    Ja das mit POV hab ich gesehen, dass sie da bei den Spitzenreitern dabei ist.

    Danke noch für den Tipp und die schöne Erklärung.

    Meine erste VR-Erfahrung hab ich mit der ersten von der PS4 gemacht, die war schon echt nicht gut und gerade bei Resident Evil 7, war die ultra anstrengend.

    Die erste VR Brille von der PS4 fand ich schrecklich, unangenehm von der Auflösung etc. War nicht so meins.


    Letztes Jahr hab ich von meinem Bruder eine bekommen und wir haben Light Saber oder so gespielt, ganz großes Kino.

    Allerdings komme ich mit den "normalen" Spielen nicht so richtig klar ... ich würde gerne Rollenspiele spielen so wie Skyrim oder fallout 4 stelle ich mir traumhaft vor, das in VR zu spielen (beide Games habe ich seit Jahren durchgespielt)

    Bei den Stand-Alone mache ich mir Gedanken und Sorgen ob ich auf diesen Brillen überhaupt z.b Skyrim oder Fallout 4 spielen könnte? Oder ob da nur diese kleinen Quatsch-Spiele drauf sind?

    Wenn ich spielen könnte, mache ich mir sofort Gedanken wie die Auflösung wohl wäre, weil Stand-Alone ja kein großer Rechner ist und mit Sicherheit kein GTA oder Fallout darstellen könnte, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Deswegen würde vermutlich eine Stand-Alone nicht in Frage kommen bei mir :-/
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Moin Moin,

    schön das du zu uns gefunden hast und VR interessiert bist (y)

    Als erstes will ich dir sagen, dass du dem Konsolen nicht nachtrauern wirst :D

    Die Frage ist jetzt, was für dich am wichtigsten ist, wie viele Kompromisse du eingehen kannst bei der Bildquali.

    Ich hab aktuell die Pico Neo 3 Link, von der ich immer wieder erstaunt bin, was sie für ein geiles Bild am PC liefert. Du gehst direkt über ein Displayport Kabel an den PC und hast keine Kompressionen und Artefakte durch USB Link Kabel oder WLAN, wie es bis jetzt der Fall war. Plus du hast mit der Brille eine super Performance im Vergleich zu anderen Brillen.

    Wenn du sagst du könntest mit einem dezent schlechteren Bild leben, würde ich dir die Quest 3 empfehlen. Da hast du halt das gute Standalone Angebot von Meta, plus die Möglichkeit per Link und WLAN zum PC zu wechseln, aber eben mit Abstrichen. Man wird wohl in nächster Zeit nicht mit so einer Brille ein natives PCVR Bild erreichen, die Quest 3 soll aber wohl sehr nah rankommen.

    Spiele wie Skyrim etc. sollte man auf jeden Fall dann am PC in VR genießen das wird noch dauern bis es Standalone Spiele in dem Umfang geben wird.
     
    Toadflax88 gefällt das.
  9. Wenn du eine Standalone Brille für PCVR verwendest geht die Rechenpower von deinem PC aus. Skyrim und Fallout Vr laufen also bei einem entsprechenden PC ohne Probleme.
     
    Toadflax88 gefällt das.
  10. Die Standalone Brillen bringen geschlossene Betriebssysteme mit sich. Du kannst auf denen nicht einfach ein Windows Spiel installieren, die funktionieren wie Smartphones und du bist auf deren Store angewiesen.

    Aber wie gesagt, du kannst sie mit dem PC verbinden, der macht dann den kompletten Renderaufwand, und dann funktioniert die Brille als reines Ausgabegerät. Du kannst dann alle PCVR-Inhalte zocken, natürlich auch Skyrim und Fallout (was aber mit leichten Quali-Einbußen aufgrund der komprimierten Übertragung verbunden ist...).

    Skyrim VR ist übrigens ne großartige Sache, ich habs auch durch in VR. Aber für ein schönes Erlebnis kommt man nicht ums Modding drum rum :rolleyes:
     
    Toadflax88 gefällt das.