1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Newbie muss nachfragen: Spielfeld Seated und Roomscale gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von cabalero, 27. März 2017.

  1. Hallo. Bin hier neu, lese aber schon eine Weile mit.
    Ich habe folgende Frage. Meine Vive liegt hier noch unbenutzt rum da ich aus Zeitgründen noch nicht zum installieren gekommen bin.
    Bevor ich da loslege; Ich habe einen Bereich von etwa 3x3 m für Roomscale vorgesehen. Daneben halt meinen Bereich mit TV/Konsolen(u.A PSVR) und einer Couch. Dort will ich auch für Rennspiele sitzen und den Bereich brauch ich auch für PSVR. Geht das so einfach? Weil der Bereich wo TV usw steht ja nicht für Roomscale benutzt werden soll, sondern für Seated. Also kann man das über die Vive trennen bzw wie richte ich das ein ?
    Der Seated Bereich würde auf jeden Fall auch von einem Tracker mit erfasst werden.
    Dankeschön.
     
  2. Willkommen im Forum cabalero! (y)
    Das sollte kein Problem darstellen, soweit der zusätzliche Sitzbereich von den Lighthouse System mit abgedeckt ist.

    Den eigentliche Roomscalebereich läufst Du bei der Vive-Einrichtung einmal ab, um die Virtuellen Wände aufzustellen und die Bodenhöhe wird bei der Einrichtung auch bestimmt, sodass das System direkt erkennt auf welcher Höhe Du Dich befindest (Stehend/Sitzend). Je nach Position des Sitzbereichs müssten dann nur gegebenenfalls die Virtuellen-Wände ausgeblendet werden (SteamVR-Optionen), da Du Dich ja außerhalb des Roomscalebereichs (Dauerhafte Anzeige der Virtuellen-Wände) befindest. Und da die meisten Spiele eine HMD-Reset Option des Bildes besitzen, sollte eine passende Ausrichtung des Bildes (Sitzend/Stehend/Blickrichtung) auch gewährleistet sein.

    Das Lighthouse System würde ich aber wie vorgegeben dennoch jeweils gegenüberliegend positionieren!
    (Sprich das der Roomscale, sowie der Seated Bereich, im ganzen abgedeckt ist! Und nicht, jeweils nur der Roomscale und der Seated Bereich.)
     
  3. Dankeschön für die Eklärung. Gestern Abend habe ich alles eingerichtet. Natürlich nicht ohne irgendwelchen Ärger mit den Controllern/Framedrops/Updates. Aber jetzt verstehe ich wie das funktioniert mit dem Spielfeld. Da hat gut geklappt.
    Muss schon sagen das mich das einrichten des ganzen Systems gut 5 Stunden gekostet hat. Heute Abend werde ich mal schauen ob die Controller automatisch pairen. Das war das größte Problem.
    Aber das Roomscale ist schon beeindruckend ! Danke nochmal.