1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nimble Sense

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Firon, 30. Oktober 2014.

  1. #1 Firon, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  2. Ich will kein Spielverderber sein aber:

    1. Unterstütze ich kein Projekt von jemandem der Wang heißt ^^
    2. 62.500 USD erscheint mir ein bisschen wenig um ein solchen Produkt vernünftig auf die Beine zu stellen. Siehe was LEAP bekommen hat, und das Produkt ist alles andere als ausgereift.

    Aber das sind meine persönlichen Meinung.

    Ein technischer Fakt für mich das Teil nicht zu kaufen ist, dass Nimble nur mit lächerlicher 45Hz den Raum abtastet. Das heißt alleine beim DK2 mit seinen 75Hz werden meine Hände "ruckeln" und nicht flüssig dargestellt. Wenn dann CV1 erscheint mit 90Hz sieht das ganz so Bescheiden aus, dass man es lieber gleich lassen kann. Die Immersion wird total verloren gehen.

    Möge mich jemand mit mehr Fachwissen korrigieren, aber das ist meine Auffassung von Nimble.

    LEAP Motion hat mit "Dragonfly" einen direkten Nachfolger von LEAP Motion in Entwicklung. Die Jungs und Mädels von LEAP haben in meinen Augen bereits deutlich mehr Vorsprung und mehr Dreck gefressen als Mr. Wong & Co. Ich kaufe/unterstütze also lieber Dragonfly kurz nach der offiziellen Ankündigung als ein Produkt von einer Firma ohne Erfahrung in dem Bereich. Sorry... freie Marktwirtschaft und so.

    Trotzdem glaube ich, dass Nimble VR ihr Ziel erreichen wird. Die Idee hinter einem "kleinen Kinect" für den PC lag so nah und wurde von mir schon seit erscheinen von Kinect 1.0 herbeigesehnt. Ich hatte nur gedacht Microsoft oder ein anderer Namenhafter Hersteller verbaut die Technik vorher direkt in nen Monitor als dass Nimble VR mit dem Konzept um die Ecke kommt.
     
  3. Ich bin auch sehr gespannt was Nimble abliefern wird, technologisch gefällt mir die Idee der Laser Abtastung, da man sie dann auch 3D Scanner verwenden kann, anders als den Leap Motion.
    Aber ansonsten sehe ich für den normalen 'Hausgebrauch' gegenüber dem Leap Motion keinen Vorteil, mal von den Bedenken wegen der 45hz ganz abgesehen.
    Davon ab gefällt mir deren Timeline nicht und ein Leap Motion habe ich immerhin schon zuhause und der hat mich ne ganze Ecke weniger gekostet :)
     
  4. Achtung Herr General! Lass dich nicht verarschen.

    [​IMG]


    LEAP Motion und Nimble arbeiten im Herzen gleich. Das mit dem "Laser" ist nur Marketing. Der Nimble Laser arbeitet genau wie Kinect 1.0 nach den Point-Cloud-Prinzip und ist dadurch theoretisch sogar noch ungenauer als LEAP mit den IR LEDs.

    Bei LEAP ist die Schwachstelle nur die niedrig aufgelöste IR-Kamera. Für den angepeilten Zweck aber ausreichend und deutlich schneller in der Abtastrate (200Hz) als die 45Hz von Nimble.

    Bei Nimble sehe ich jetzt sogar jetzt schon den Laser als Schwachunkt und der Grund für die 45Hz.

    Stell dir einfach vor, das ein Laser eine ganze Szene ausleuchten muss. Zeile für Zeile... so wie auch das Bild auf einem Monitor aufgebaut wird. Nur mit dem Unterschied, dass der Laser von Nimble dich und deinen Schreibtisch Punkt für Punkt bestrahlt und die IR Kamera jeden Punkt als starkes oder weniger starkes Lichtsignal auffängt. Anhand der Lichstärke, kann die IR Kamera und die Software dann erkennen ob ein Objekt nah an der Kamera oder weiter weg im Raum positioniert ist. So entsteht das 3D Bild (eigentlich 2D mit Tiefeninformation, weil nur aus einer Sicht abgetastet) . Da der Laser aber das entscheiden Werkzeug an Nimble ist, und dieser nur mit einer gewissen Geschwindigkeit strahlen kann, ist hier die Schwachstelle.

    Für saubere 3D Scanns wirst du Nimble nicht verwenden können. Denn zwischen den einzelnen Laserpunkten die der IR Laser abstrahl, werden noch eine menge Lücken (= KEINE Bildinformation) sein.

    Sieht dann ungefähr so aus wie bei Kinect:

    [​IMG]
     
  5. Ich habe um ehrlich zu sein beim Preis und den 45hz aufgehört mir die technologische Seite genau durch zu lesen, von daher kann ich nicht sagen, wie präzise der Laser beim Nimble ist. Aber im Herzen arbeiten die Geräte schon völlig anders. Ich habe irgendwo mal eine gute gegenüberstllung der Leap Motion technologie mit Kinect gelesen. Im Grunde erfasst der Leap Motion Objekte als Ovale Ringe im Raum. Aber egal, genug Offtopic. Schließlich geht es hier ja um Nimble :)
     
  6. Mit im Herzen meinte ich = Infrarot wird vom Device in den Raum gestrahlt und ein IR Empfänger nimmt die Daten wieder auf um diese zu verwerten.
     

  7. Hier haben sie es mit Leap Motion verglichen und die Erkennung sieht schon besser aus und als Leap Motion Besitzer kann ich definitiv bestätigen das die Erkennung von dem Teil tatsächlich schon bescheiden ist wie in dem Video... Allerdings hat ihr Teil auch Aussetzer und das Problem mit der Sichtlinie haben sie ganz genauso, die liegt einfach in der Technik begraben und ist egal mit welchem Sensor nicht lösbar.
     
    #7 Balmung, 30. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Aber wenn man mal genau hinguckt ist da schon eine ziemliche Verzögerung, der Leap Motion reagiert doch eine ganze Ecke schneller.
    Allerdings erfasst der auch mit wie viel? 200hz?

    Hast du die neue Software vom Leap schon getestet? Da kam ja irgendwie vor 1~2 Tagen etwas.
     
  9. Hm? Ich seh da nichts neues, 2.15 hab ich schon einige Tage drauf und so viel mehr tut sich da in Sachen Erkennungsverbesserung nicht mehr.
     
  10. Ja, stimmt. 2.15 ist die aktuelle, sie haben bloß nochmal ne Rundmail geschickt. Mein Fehler :)