1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur ein Hdmi an der Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von n4rti, 31. Januar 2017.

  1. Moin, heute ist meine Rift angekommen.
    Als ich das ganze anschlißen wollte habe festgestellt das meine Grafikkate nur ein Hdmi Ausgang hat.
    Kann ich die Brille auch mit einem Hdmi Slot installieren?
     
  2. Die meisten Karten haben nur einen HDMi. Reicht ja für die Rift. Falls du bereits dein Monitor auf dem Port hast, würde ich den dann per DVI oder DP anschließen. Ggf. mit einem Adapter.
    Die Rift selbst lieber direkt und ohne Adapter verwenden. Muss man nicht, gibt aber am wenigsten Probleme.
     
    hohleweg gefällt das.
  3. Klar... bildschirm an dvi oder dp

    Brille an den hdmi

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  4. Besorg dir ein HDMI zu DVI Adapter und die Sache ist geritzt

    [​IMG]

    Grundsätzlich sollte man einen Monitor (nicht TV) per DVI verbinden, denn der HDMI Anschluss bringt maximal 60Hz auf deinen Monitor.
    Wenn du aber sowieso nur einen 60Hz Bildschirm hast spielt's keine Rolle.
     
  5. Re
    Habe soweit alles hinbekommen.
    Habe gleich Project Cars getestet und was soll ich sagen, es sieht einfach grottig aus. Alles total verpixelt. Die Auflösung lässt leider zu wünschen übrig.
    Sind die anderen Rennspiele auch so am flimmern oder ist da die Auflösung höher?
    Zb Colin Mc Rae oder Asetto Corsa.
    Luckys Tale hat mir richtig gefallen
     
  6. Was du machen kannst, ist die Auflösung selbst höher stellen.
    Mehr dazu hier: https://vrforum.de/threads/oculus-render-auflösung-einstellen.2303/
    Würde aber das neue Tray Tool empfehlen. https://vrforum.de/threads/tool-oculus-tray-tool.5078/#post-57874

    Bei mehr als 1.6 wirst du keine großen Verbesserungen mehr feststellen. Aber von 1.0 (standardauflösung bei vielen Titeln, einschließlich Project Cars) bis 1.6 ist schon ein großer Unterschied.

    Und ja, Assetto Corsa und Dirt Rally sehen meiner Meinung nach besser aus. Aber auch nur mit höherer Auflösung. Ansonsten gilt bei aktuellem VR generell; je weiter du in die Ferne schauen musst, desto schlechter die Grafik. Daher funktionieren Spiele, bei denen man nicht unbedingt in die Ferne gucken muss, besser mit der aktuellen Hardware.

    Bei Pcars kannst du die Auflösung auch im Project Cars ordner in "Meine Dokumente" mit der oculussettings.xml einstellen ("ResScale").
    Benötigt bei dem Spiel aber ne besonders schnelle Grafikkarte.
     
    #6 Syndroid, 31. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  7. SO Feierabend, zeit zum testen.

    WIe sieht es mit Verlängerungskabel(Hdmi+Usb) aus. Ich spiele auf einem Tv Gerät ud mein Pc steht ca 4m von mir weg. Ich habe schon öfters gelesen das es Probleme mit dem verlängern des Kabel gibt. Ich kenne das ja auch von meinen Externen Hd. Die wollte mit einem 5m Kabel auch nicht funktionieren, obwohl sie einen Stromanschluss hat.

    Was mich auch ein bisschen nervt das der Sensor von der Brille nur ca 1m von mir weg sein darf. Habe ihn bei mir auf dem Lowboard (ca 3m) patziert und da gab es dann probleme beim einrichten. Musste den Sensor dann auf meinen Stubentisch packen.

    Wegen dem Adapter den ich jetzt benutze Hdmi>Dvi
    Den werde ich mit einem Displayport>Hdmi tauschen wegen der Tonübertragung an den Receiver.

    Lg
     
  8. Forum suche nutzen. Es stehen die links zu funktionierenden Verlängerungen bereits in anderen Threads.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk