1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nutzbar mir starker Sehschwäche?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Trustert, 2. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. Ich grüße euch.

    Seit einiger Zeit bin verfolge ich nun die Entwicklungen rund um Oculus Rift. Nun spiele ich doch tatsächlich mit dem Gedanken, mir selbst eines davon zuzulegen.

    Hierbei stellt sich für mich nun jedoch folgende Frage:
    Lohnt es sich für mich, bzw. funktioniert es gar? Durch einen angeborenen Sehfehler habe ich lediglich eine Sehkraft von 6% auf dem einen und ~40% auf dem anderen Auge. Das räumliche Sehen ist somit auch eingeschränkt. Ist es beim Oculus Rift ebenso wie bei Filmen in 3D im Kino? Denn das klappt leider nicht.

    Habe hierzu schon ein wenig gegoogelt, hierbei aber nur immer wieder von den verschiedenen Linsen gelesen, welche in meinem Fall wohl nichts bringen würden.

    Würde mich sehr freuen, Antwort zu erhalten. Wenn auch dies mein erster Thread/Post in eurem Forum ist.

    Greets,
    Trustert
     
  2. Willkommen im Forum Trustert,
    meines Wissens wirst du leider auch mit jedem HMD, wie die Rift (DK1) eins ist, leider auch kein 3D erfahren können.
    Vielleicht liege ich aber auch falsch und es findet sich noch jemand im Forum, der das Thema konkretisieren kann.
     
  3. Im Zweifelsfall mag Dein 3D-Sehen eingeschränkt sein, lieber Trustert, aber die verzögerungsfreie 360 Grad Sicht und Perspektivveränderung durch das positional tracking dürften auch für Dich ein tolles VR Erlebnis kreieren - zumal Du bzgl. 3D-Sehen ggü. Deinem realen bekannten Seherlebnis zumindest keine Abstriche machen musst.

    Ob darüber hinaus noch Maßnahmen möglich sind, vermag ich nicht zu beantworten. Wenn, dann wird es sicher schnell Apps / Mods dafür geben, da Deine Einschränkung ja relativ viele Menschen teilen. Für Augenstellungsfehler soll es auf jeden Fall funktionieren, inwieweit aber bei einer einseitigen starken Sehschwäche, vermag ich noch nicht zu beantworten.

    Achja... willkommen in unserem kleinen Forum! :)
     
  4. Ich danke euch schon einmal für die Antworten.
    Werde mich weiter informieren und hoffe, dass hier noch mehr Leute antworten. Aber der Kauf scheint näher zu rücken ;).
     
  5. Kannst zu dem Thema hier auch gerne mal Deine Erfahrungen posten - wie gesagt, Du dürftest nich der Einzige sein, der trotz einer einseitigen Sehschwäche VR erleben möchte.

    Drücke Dir die Daumen, dass das mit möglichst wenig Einschränkung möglich ist. :)
     
  6. Hey Trustert :),

    Du kannst ohne Probleme deine Brille unter der Rift anbehalten, deswegen sehe ich die unterschiedlichen Dioptrien Werte als kein Problem an. Da du ja im echten Leben auch nicht dreidimensional sehen kannst, fällt das unter der Rift gar nicht auf. Du fühlst dich dank des hohen FOV und dem schnellem Tracking trotzdem wie mittendrin da ja auch die Sicht in der Rift nicht anders ist als die Sicht wie in deinem normalen Leben. Du wirst also kaum Einschränkungen haben. :)

    Ich hoffe ich konnte so gut wie möglich deine Fragen beantworten.

    MfG