1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Bislang wurden die Karten immer gestaffelt released. Hier werden alle für Sept.20 geteasert... Glaube ich nicht dran!

    Und wenn die neuen Karten wirklich über 300W nehmen, frage ich mich , warum man dann auf 7/8nm setzt... Wird mir langsam etwas viel, da ein Komplettsystem dann schon mal 500W nehmen wird. Einfach mal hochrechnen wieviel das im Monat alleine schon kosten könnte!

    Meine 2080ti mit dem ganzen Rest (siehe Sig) nimmt ungebremst 440W bei Spielen (Benchmark mehr). Habe die Karte ein wenig undervoltet und dann spart man so einiges (~80W) ohne groß Leistung zu verlieren...
     
  2. Naja das ist so gut wie sicher, dass die neuen Karten keine Stromsparwunder werden. Alle technologischen Fortschritte (eben auch die 7nm-Fertigung) werden kompromisslos zur Leistungssteigerung genutzt. Effizienter sind die natürlich trotzdem (bei Betrachtung von "Frames pro Watt"), aber insgesamt eben noch stromhungriger.
     
  3. naja 80W...ist quasi nix... da hab ich meine Freundin im Ohr "Die Lampe im Bad brennt immer noch was das wieder kostet...." 80W/Stunde...mal rechnen
    38cent = 1kw/h (durchschnitt in Deutschland) 80Watt sind 0.08kw sind pro stunde ganze 3 cent ersparnis, 1 Bier kostet 1,20€ da kannst du dir in 40 Stunden dauerlaufpc 1 Bier kaufen...
     
  4. Wie immer macht es die Dauer... Wenn die neuen Karten mit (alleine schon) 320W daher kommen wird wie gesagt die 500W leicht geknackt. Da wäre ich dann 150W drunter.... Und wenn ich von 4k auf 1440p gehe (Unterschied wirklich manchmal kaum zu erkennen), geht mein System auf 250W runter. Wären dann schon knapp 200W

    Wie gesagt - eigentlich ging es mir darum, daß man trotz feinerem Herstellungsprozeß deutlich mehr Strom verbraucht. Natürlich steigt die Rohleistung der Karten - man sagt so 30-40% (alles natürlich Schätzungen) . Aber das schaukelt sich hoch. Bin mal gespannt (offtopic!!) was die neuen Konsolen an Strom ziehen...

    Wie dem auch sei. Bei mir läuft der Rechner viel, da mein TV aus bleibt und ich beschäftige mich auch mit so etwas (y)
     
  5. Gerüchten zufolge soll die RTX-3080 um die 20% schneller sein als die RTX-2080Ti mal sehen was am Ende davon dann übrig bleibt.
     
    Captain-S gefällt das.
  6. Das passt....
    Dann bekomme ich ca. +100% Steigerung zu meiner GTX1080.
     
  7. Im Prinzip hast du ja recht, die laufenden Stromkosten übersteigen in der Regel die Anschaffungskosten über die gesamte Lebensdauer der Hardware gerechnet. Deswegen finde ich es auch immer Lustig wenn Leute früher AMD gekauft haben weil das ja billiger ist. Die Leute haben nur die Anschaffungskosten gesehen aber nicht die laufenden Kosten und haben dazu auch noch schlechtere Hardware sich geholt.

    Aber mal ehrlich Greta kann mich mal je mehr Leistung desto besser ...
     
  8. #58 DonCarlo, 1. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
  9. Das wär schon krass wenn AMD hier mit den Spitzenmodellen von nVidias 3000er konkurrieren könnte :eek:
    Wenn man dann noch sieht, dass die eigentlich immer mit mehr VRAM kommen und nahezu sicher PCIe 4.0 haben werden (nVidia aber vlt. auch) wäre die Entscheidung getroffen :cool:
     
  10. Hmmm, ich hab da so ein Deja vu... als hätte ich sowas ähnliches schonmal gehört... so in etwas jedes Mal, wenn eine neue NVidia Generation im Anflug war. Konkurrenzfähig war AMD aber leider nur in den selteneren Fällen, was die Spitzen-GPUs anging... insofern freue ich mich mal lieber erstmal nicht, am Ende ist‘s doch wieder nur Konkurrenz für die 3070...
     
    stoeppel, DonCarlo, joe209 und 2 anderen gefällt das.