1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Ich würde immer nach Spielebenches gehen, natürlich möglichst großes Spektrum. Die Übertaktbarkeit spielt jedenfalls für mich auch ne große Rolle, weil ich bisher keine Komponente ungequält gelassen hab :D. Die Differenz in Games war nach meinem flüchtigen Blick doch teils ziemlich groß zwischen 3080 u. 2080ti, z.B. in Elite 40% zugunsten der 3080. Das läßt sich kaum via OC aufholen.
     
  2. Ich hab auch nen Bench in Elite mit rund 40% Zuwachs gesehen.
    Das war allerdings ne 3090.
    In DCS performte die Ti OC über der 3080 in den Max Frames, allerdings ist die Low Rate der 3080 höher. Average lag die 3080 ganze 2 FPS über der TI.
    Dürfte am schnelleren Speicher liegen. Ok, in DCS rennt ehh alles massiv ins CPU Limit.
     
    #712 dstar, 4. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
  3. Trotzdem

    Bei dem Test von Moritz:

    Time Spy: 12015
    Time Spy Extreme: 6309
    Port Royale: 11211

    Quelle: https://www.techstage.de/ratgeber/G...ch-Fette-Leistung-unter-200-Euro-4782230.html


    Bei den ersten Leaks aus China:

    Time Spy: 17828
    Time Spy Extreme: 8888
    Port Royale: 11455

    Quelle: https://videocardz.com/newz/alleged-geforce-rtx-3080-graphics-card-test-leaks-online

    Wenn Port Royal bei dem China Leak auch falsch wäre, würde ich diesen Leak ja als inkorrekt abtun. Port Royal scheint aber zu stimmen.
    Sollte Time Spy und Time Spy Extreme dann ein fake sein?

    Nachtrag: Ich habe gerade meine 2080T nochmal ein paar 3D Mark Tests machen lassen. Bei Time Spy Extreme habe ich ca 4% weniger wie sonst. (Da waren die Werte in den vergangenen zwei Jahren immer annähernd konstant.)
    Andere Tests wie Fire Strike Ultra zeigen aber, dass die neuen Nvidia Treiber ganz OK sind. Da sind die Werte wie immer. Abweichungen nur im normalen Messbereich.
     
    #713 Herrle, 4. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
  4. Bei dem ganzen Wirrwarr eine Frage:

    Was wäre denn für einen Max nun die richtige Karte.

    500-600 euro
    für den preis das performanteste was es nach release der 30xx gibt
    verbrauch und kühlleistung beachtet

    was wird der P/L-Sieger sein?

    ich gehe davon aus, dass die 2080 ti im preis deutlich nach unten gehen wird.

    was dann kaufen. 2080ti? 3070? oder ne ganz andere karte?
     
  5. In dem angegebenen Preisbereich von 500-600 Euro auf alle Fälle erst mal den Launch der 3070/3060Ti und Radeon 6xxx abwarten ansonsten ob die 2080Ti mal billiger wird steht in der Glaskugel :)
     
  6. Wenn ich noch keine potente Karte hätte, würde ich zwischen der 3080 und 2080ti schwanken.
    Genau wie seinerzeit zwischen der 2080 und 1080ti.
    Begründung, in Flat Games und RTX Gimmicks wie Lichtberechnung, Raytrace, KI ist die 3080 vorne,
    in Speicher, roher 3D Leistung und Verbrauch die alte TI.

    Die 3070 würde bei mir persönlich rausfallen. Meine Meinung.
    ——-

    @Herrle wenn die 3080 in Port Royal abschmieren würde, das wäre schon traurig.
    Das ist speziell ein Test, der RTX Dinge wie Raytrace einbezieht.
    Da hat Turing gegenüber Ampere keine Chance mehr.
     
  7. Übrigens muss man bei den den ganzen Vergleichen in der Leistungsklasse 3080 aufwärts auch die Anbindung beachten. Ein PCIe 3.0 schnürt die Karte schon etwas zu, zumindest bei den Min FPS. Sicherlich wurden nicht alle kursierende Tests auf neuen Boards mit PCIe 4.0 durchgeführt, zumal das ja auch die CPU beherrschen muss.
     
  8. gerade eben ist eine 2080ti bei ebay für 770€ weggegangen.
    wenn sich meine hoffnung bewahrheiten sollte, wäre ich mit der 2080ti sicherlich besser aufgehoben als mit einer 3070, wenn sich die preise annähern sollten..
    rtx und den krams alles brauche ich nicht.
    nur anständig bums für dcs in vr.

    mehr speicher, weniger verbrauch sind schon ganz gute argumente (wie gesagt, wenn se tatsächlich auf ähnlichem preisniveau sich einpendeln sollten)

    EDIT ach siehste. gar nicht darauf geachtet. ggf wäre auch noch n neues board "nötig" um das aus der 30xx rauszuholen, was mgl ist
     
  9. Die Unterschiede zwischen PCIe 3 und 4 lagen bei AMD Boards bestenfalls bei 1,2 Prozent.
    Bei Intel Boards der letzten 2 Generationen lag der messbare Unterschied ziemlich genau bei Null.
    @Odyssey_Plus_Man

    —-
    @maxxs hast Du ne WaKü?
     
    Papifix gefällt das.
  10. Einige Intel-Boards sind zwar bereits für PCI 4.0 spezifiziert, aber soweit ich weiß noch keine kaufbare Intel-CPU (erst ab kommender Rocket Lake Serie), oder?! Von daher kanns natürlich auch keinen Unterschied geben.
    Sicher ist das generell kein Riesenunterscheid und verhält sich auch bei jedem jedem Titel anders. Aber das Spektrum reicht bis durchaus 5% Leistungsdifferenz, zumindest bei den 1% low frames. Zu vernachlässigen ist das auf jeden Fall nicht, schon gar nicht, wenn wir über die 3090 reden.