1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. ... TI.Theorie und Praxis. Ich bereue den Kauf meiner 2080TI nicht aber: RTX war lange Zeit nicht "nutzbar" bzw. nur sehr dezent vorhanden. Jetzt kann man es besser nutzen aber mit erheblichen Performance-Einbußen. Also immer besser praxistauglich aber für 1200 Euro hat man da Betatester "gespielt".

    Häufig merkt man Ultra-Details auch gar nicht so sehr, dass es notwendig wäre diese anzustellen. Insbesondere beim Wohnzimmer PC. Das ist nochmal was anderes wenn man direkt vorm Monitor spielt.

    VR: Hier ist jedes bissl Rohleistung mehr nützlich. Was aber fehlt - um den Preis wirklich zu rechtfertigen - ist Content. PW, BS usw. brauchen keine 2080TI. Aber vielleicht wird sich VR auch einfach als Nischenthema festigen. Für diverese Simulationen und alle Jubeljahre mal was wie HL Alex.

    Was aber wirklich schmerzharft ist, die Preisentwicklung: 980Ti - 1080TI - 2080TI. Hier hoffe ich, dass AMD wie um CPU-Segment wirklich mal was entgegensetzen kann.
     
  2. Ich habe den Threadtitel mal etwas spezifischer gehalten (es geht ja nicht nur die 3080Ti ins rennen). (y)



    Scheinbar könnten sich die Gerüchte zur Vorstellung am 09. September und Release am 17. September bewahrheiten.
    Kryptischer Tweet seitens nVidia:

    Screenshot_2020-08-10.jpg

    Was denkt Ihr?
     
  3. Bis die Preise dann genannt werden... :confused:
    [​IMG]
     
    dstar gefällt das.
  4. Ich finde generell die Preisfrage viel interessanter als die Leistungsvergleiche. Dass die 3000er einen ordentlichen Sprung machen ist doch klar. Die Frage ist, wie viel billiger Grafikleistung dadurch wird. Oder anders gesagt: was kostet eine RTX 30##, die das Leistungsniveau einer 2080 Ti hat? Das konnte anscheinend noch keiner leaken. Ob die dann 3060 Super, 3070 oder sonst wie heißt ist mir eigentlich egal. Gleiches gilt für die neuen AMD's, aber die kommen wohl erst später.

    [EDIT]
    Der Launch steht so gut wie fest!
    Es wird höchstwahrscheinlich der 31. August werden!
    (nur Veröffentlichung der Daten, Verkaufsstart später)
     
    #75 Odyssey_Plus_Man, 10. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
    joe209 gefällt das.
  5. PC Welt will uns anscheinend seelisch und moralisch schon etwas vorbereiten:
    Muss natürlich nicht so kommen, aber die Tendenz generell finde sich schon langsam abartig... (wobei man dazu sagen muss, dass die 3090 wohl eine Art Titan RTX -Nachfolger werden soll)
     
  6. Meine Schmerzgrenze liegt weit darunter
     
  7. die 1,4k für die 2080 TI war meine schmerzgrenze....30xx lasse ich aus...
     
  8. Kommt ja immer auf den Dreiklang an:

    1. Wieviel realer Performance-Gewinn in Spielen
    2. Wie hoch ist der Preis
    3. Gibt es gerade einen Trigger, dass man echt mehr Performance benötigt

    Wenn Nr.3 nicht pressiert, dann sind die anderen beiden egal - so war das bei mir 10 Jahre lang bevor VR kam - ich habe da locker 2 Generationen übersprungen, weil ich nur einen XGA 17" Monitor hatte und den Zugewinn bei der Grafik nicht mehr für wesentlich genug empfand.
    Jetzt wird es eben die Frage sein, wenn man die G2 oder 8KX/8K+ nutzt, braucht man da den Schub, und ist der genug im Verhältnis zu seinem Preis. Alle, die andere Headsets nutzen, bräuchten m.E. da gar nicht unbedingt darauf zu schielen, es sei denn sie nutzen die Index mit 144 Hz.

    Ich warte auch erstmal ab, weil ich nach wie vor glaube, dass der angekündigte Elefant am Ende doch als kleineres Tier durch die Tür kommt. Wen interessiert Raytracing Performance, die wird doch nach wie vor kaum genutzt.
     
    komisch und Thomas-3D gefällt das.
  9. Die 3090 ist für mich sowieso relativ uninteressant. Da finde ich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gar nicht mehr. Da stelle ich lieber von Ultra die Rädchen auf Hoch. Das reicht nämlich meistens schon um mit der günstigeren Karte in Sachen FPS aufzuschließen.

    Zu den Preisen glaube ich, dass sie bis zur 3080 nicht wirklich viel teurer als bei der 2000er Generation werden. Bis dort wird AMD wohl mithalten können und wenn man sich nahe Vergangenheit anschaut: rx5700 für 400€ auf den Markt gebracht - gleiche Leistung wie die über 100€ teurere 2070. Erst dadurch hat Nvidia ja die Super Varianten raus gebracht. Denn die 2070 hat dann auf einmal den teureren Chip der 2080 (beschnitten natürlich) drin gehabt. Was den Gewinn von Nvidia natürlich verringert.
    Zusammengefasst glaube ich nicht, dass sich Nvidia Preiserhöhungen auf 500€ für eine 3060 (wird auf einschlägigen Seiten behauptet) leisten kann.