1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Im Artikel wird sogar behauptet, nvidia hätte den Boardpartnern mitgeteilt, dass Versionen mit höheren Speicherausbau komplett gestrichen sind, nicht verschoben.
    Lediglich eine 3060Ti soll kommen, wohl noch dieses Jahr. Wäre auf jeden Fall krass und würde AMD aber mal volle Kanne den Weg ebenen sich mal ganz gewaltig Marktanteil zu sichern o_O
     
  2. Verwundert mich nicht sonderlich. Es wird ja schon ne Weile gemunkelt, dass sie von der Pseudo 8nm Fertigung (eigentlich nur 10nm) enttäuscht sind und nächstes Jahr doch auf echte 7nm schwenken wollen.
    Werden dann wohl prinzipiell die selben Karten, nur höhere Packdichte, damit ein Ticken mehr Leistung, doch eine neue Bezeichnung, und da 12 Dollar mehr Produktionskosten geht der Preis um Hunderte wieder nach oben.

    Na, wenigstens lag man mit Ampere im Zeitplan und hat AMD mit 699, zumindest auf dem Papier, einen vor den Latz geworfen.
     
  3. Ich glaube auch, dass die Karten dann im Zusammenhang mit einem super Refresh kommen werden.
     
  4. April 2021... :whistle:
     
  5. Kann/will man bei Samsung (wo Nvidia derzeit produzieren lässt) wirklich schon nächstes Jahr auf eine kleinere ("7nm") Fertigungstechnologie gehen? Ist ja jedes mal ein riesen Investitionsschritt, neue Lithografie-Maschinen (komplizierteste Technik in der Chipherstellung) kosten 2-stellige Millionenbeträge pro Stück. Oder will man etwa auf TSMC zugehen die die 7nm-Fertigung schon länger beherrschen (wo auch AMD produzieren lässt)? Habe noch nix gehört, dass Nvidia hier eine Änderung plant...
     
  6. TSMC ist schon länger im Gespräch.
     
    dstar gefällt das.
  7. Ah ja... interessant. Wenn dann auch noch Intel seine Aufträge bei TSMC weiter aufstockt (Intel produziert ja eigentlich selbst, aber irgendwie gibt's da ja Probleme...) wird's dort aber ganz schon voll in den Reinräumen :LOL:
     
  8. Ist es jetzt schon, deswegen ist TSMC ja auch teurer als Samsung. TSMC hat Aufträge ohne Ende, obwohl sie die Fertigung ständig erweitern. Zum Beispiel ist Apple jetzt von 7nm auf 5nm gesprungen. AMD hat sich dann sofort größtenteils die 7nm, die freigeworden sind, gesichert. Trotz der hohen Preise.
     
  9. NVIDIA GeForce RTX 3070 3DMark performance leaked nützt nur leider nichts da nicht lieferbar und falls doch jeder die Radeons abwartet ;)

    Den Kommentar dazu gibt es auf Twitter zu lesen.

    Patrick Schur@patrickschur · 3 Std.
    The 3070 has only 8,749 points in FireStrike Ultra? Goodbye 3070! The Navi 21 XT has more than 10,000 points.
     
    #809 DonCarlo, 22. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
    Haaalolo gefällt das.
  10. Weil da steht "only": er vergleicht die RTX 3070 mit der RX 6800 XT (die hat den Navi 21XT Chip). Ist glaube ich nicht "fair".
    6800 oder 6700XT würde eher passen (die werden wohl um die 500 EUR liegen).