1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NVIDIA Treiber update - Leistungseinbruch

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Herrle, 16. August 2016.

  1. Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber (Version 372.54) downgeloadet und installiert. Davor habe ich mit dem vorhergehenden Nvidia Treiber einen Benchmarktest gemacht.

    Mit dem vorhergehenden Treiber hatte ich folgende Werte für die Grafik: 3236 Punkte

    Mit dem neuen Treiber mit der Version 372.54 habe ich 2,15% weniger Leistung: 3137 Punkte

    Meine Grafikkarte ist eine Asus ROG Matrix GTX780TI-3G

    Benchmark: 3DMark Basic Edition Time Spy (Der DirectX 12 Benchmark)

    Bei der Häufigkeit der Treiberupdates (1-2 Treiberupdates im Monat) kommt da ja einiges zusammen. Nach 5 Treiberupdates hätte man dann Theoretisch 10% Leistungseinbußen, sofern das jedes mal so ist.
     
    #1 Herrle, 16. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2016
  2. Habe es jetzt mal mit dem Windows Treiber versucht, den Windows automatisch installiert. Dieser ist von Februar 2016. Der Benchmarktest ist weiterhin schlechter als vor der Installation des neusten Nvidia Treibers.

    Daraus folgt: Ist der neuste Nvidia Treiber erst mal installiert, ist der Verschlechterungsprozess nicht einfach wieder umkehrbar. Der neuste Invalidia Treiber bleibt wohl irgendwie trotzdem Tonangebend. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Irgendwie müssen die wohl etwas bescheißen um ihre neusten Grafikkarten besser aussehen zu lassen.:cautious:
     
  3. war das jetzt vor oder nach den Win10 update?
     
  4. Hast du GeForce Experience mit installiert?
    Wenn ja schmeiss das mal runter und teste neu :D

    Die meisten Einbußen wirst du schon gehabt haben wo die 970/980 auf den Markt gekommen sind, da haben schon viele über schlechter werdende 780er geklagt.
     
  5. Zumindest soll der Peripherie Bug in Elite mit dem neuen Treiber behoben sein.
    @Loki bringt das wirklich was, wenn man die Geforce Experience Software runter schmeißt?
     
  6. Wenn man den Aussagen von Nutzern glauben schenken darf dann schon.
    Ich selber habe eine AMD Karte deswegen kann leider aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen.
     
  7. stand nicht mal irgendwo im raum, das updates demnächst nur noch über die experience laufen sollen?
     
  8. Das war alles nach dem Win10 Update
    GeForce Experience war mit drauf. Dort habe ich auch den Grafikkartentreiber upgedatet. Dann -2% Leistung festgestellt.
    Danach habe ich das ganze Geforce Zeugs deinstalliert und es hat mir dann automatisch den Graka-Treiber von Microsoft vom Februar 2016 installiert. Auch hier war die Leisung beim Benchmark immer noch -2%. Ist also kein einfach per alter Treiber installieren umkehrbarer Prozess.

    Mir auch egal. Ist eh bald eine andere Graka fällig. Finde es aber trotzdem wichtig. Man sollte als Kunde schon wissen worauf man sich einlässt, weil früher war das nicht so. Oder? Die Aussage von Loki finde ich schon bemerkenswert.

    Ich bin überhaupt erst durch solche Aussagen auf die Idee gekommen es mal selbst zu testen und siehe da!
     
  9. Habe den neueren Treiber gestern auch mal drauf gemacht und ´gefühlt´ schlechtere Performance.
    Dann habe ich den letzten Wiederherstellungspunkt in Windows aktiviert und den alten Treiber jetzt wieder drauf.

    Im neuen Nvidia Treiber stand, dass er ein Windows 20th Anniversery Treiber ist - wie weiß ich eigentlich, dass dieses Anniversery Update eigentlich schon installiert ist in Win10? Im Windows Updateverlauf lässt sich nichts darüber ablesen.

    Und wie kann ich am einfachsten die FPS während dem Spielen in der Vive anzeigen lassen. Habe da was in SteamVR gefunden ( Leistung, Häkchen bei "in Vive anzeigen" gesetzt ) sehe aber keine Leistungs/FPS anzeige in der Vive. Muss man dann das Fenster Menupunkt ´Leistung´ aus SteamVR dann offen lassen?
     
  10. ne, am controller sollten jetzt kleine fenster sein..

    oder liegt der Leistungs verlust jetzt an den neuen Features die jetzt mit genutzt werden , kam mit den vorletzten nicht support für deren VR zeugs? Ich lese momentan auf reddit das viele leute probleme mit den Update und den treibern haben, viele 208 er fehler, amd hat nen hotfix rausgebracht und Nvidia ja sogar 2 treiber. Möglicherweise liegt es ja eher an Win10..

    linker mausklick auf Startbutton, Einstellungen , System , Info...ganz unten und bei Version steht dann 1607
     
    #10 Hammerschaedel, 19. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016