1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus DK2 - Windows 10

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Skiiiiiiiiii, 8. März 2017.

  1. Hallo Leute,

    ich bitte euch um Hilfe! Für den Anfang habe ich mir eine DK2 zugelegt.
    Leider gibt es ein paar Probleme bei der Erkennung des Geräts:

    - der USB Headset- und HDMI.Anschluss werden nicht erkannt bei der Installation der Oculus Software,
    der USB Sensor allerdings schon
    - beide Lampen am Headset und Sensor leuchten blau
    - alle Kabel sind korrekt angeschlossen

    Mir wurde von einem erfahrenen PC Nutzer gesagt, dass es 100% an meinem Betriebssystem Windows 10 liegt.
    Zudem hat er mich auf folgende Seite verwiesen, da hierbei dieses Thema behandelt und anscheinend gelöst wurde: http://riftinfo.com/how-to-make-oculus-rift-work-with-windows-10

    Ich habe die genannten Schritte befolgt, jedoch findet sich in meinem Oculus Ordnet der in C:/Programme/Oculus liegt, keinen Ordner der "Service" heißt! Die Datei OVRserver_x64.exe habe ich im Ordner Oculus/Support/oculus-runtime gefunden. Dies funktioniert allerdings auch nicht ordnungsgemäß.
    Anbei habe ich ein Screenshot der Fehlermeldung nach Öffnung der Datei OVRserver_62.exe angefügt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich endlich mal das Spielerlebnis selbst genießen will. Fehlermeldung.png
     
  2. Hallo,

    angenommen, du hast die aktuelle Oculus Software drauf und die DK2 korrekt angesteckt (USB 3), ist alles schon fix fertig und bereit zum loslegen.

    Während Oculus die DK2 offiziell nichtmehr unterstützt, wird sie eben doch noch so "halb" unterstützt von der Software, was in diesem Fall bedeutet, dass man sie nicht einrichten muss (das Einrichten MUSS man sogar überspringen), sie jedoch meiner Erfahrung nach relativ problemfrei funktioniert.
    Betreibe ebenfalls eine DK2 unter Win10, denke es soll ein seitens Oculus günstiger Beweggrund zur CV1 sein ;)

    Kurz: anstecken, Einrichtung überspringen, aufsetzen, Oculus Home sehen.

    Solltest du noch weiterhin Probleme haben, einfach posten!
     
    #2 yadayada, 9. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  3. Vom DK2 Anfang bis jetzt hat sich auch einiges getan, AMD und NV haben zum Beispiel die Unterstützung schon
    in ihre Treiber integriert.
     
  4. Ich nehme aber an, dass er damit spielen will, da helfen ihm die Grafiktreiber alleine nicht viel.

    @OT: Damit du mit dem DK2 via SteamVR spielen kannst, musst du die Oculus Software laufen haben, danach SteamVR starten, und danach dein Spiel.

    Für Spiele aus dem Oculus Store muss nur die Oculus Software selbst laufen, starten kannst du diese entweder via Controller + HMD, oder direkt vom PC aus.
     
  5. Das war auch nuir ein Beispiel um aufzuzeigen das sich da öfter was verändert hat und Tipps die schon älter sind nicht unbedingt mehr zutreffen ;)

    Speziell Win10 was ich so mitbekommen habe muss man den Server als Administrator starten und zusätzlich auch noch den Kompatiblitätsmodus auf win8/8.1einstellen.
     
  6. Hallo Leute!

    vielen Dank für Eure Antworten! Besonders an yadayada!

    Ich musste das Setup nur überspringen und schon war ich im Oculus Home/Store und konnte Spiele herunterladen und spielen. ;)
    Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
    SolKutTeR gefällt das.