1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus - Extendet Mode - Monitor bleibt bei 60 HZ, was tun?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von papillon121, 3. März 2015.

Schlagworte:
  1. Liebe Community,

    ich habe ein kleines Problem mit der Oculus Rift im Extendet Mode und Half Life 2.

    Bei mir bleibt der Bildschirm (also mein normaler Monitor) immer bei 60 HZ, wenn ich die Auflösung runterschraube, dann sieht man bei Oculus alles auch nur in dieser Auflösung (obwohl die Auflösung der Oculus unverändert ist).

    Was kann ich tun, muss ich nun alles in 60 HZ spielen?

    Grüße!
     
  2. Monitor abstecken und die Rift als nativen Monitor verwenden. Schnell und Effektiv. Nur das rein/rausdrehen der Linsen ist etwas nervig.
     
  3. Danke für deine Antwort. Habe noch 2 Fragen dazu:

    1. Was heißt als nativen Monitor verwenden, meinst du, ich soll den Haken bei "Als Hauptmonitor verwenden" bei der Rift setzen und meinen normalen Monitor einfach vom Strom nehmen?

    2. Warum muss ich die Linsen rein und rausdrehen wenn ich die Rift als Monitor verwende?

    Ich hoffe du hast noch die Nerven mir das kurz zu erklären :)

    p.s:

    habe gerade entdeckt, dass die Rift bei 60 HZ steht in den Einstellungen, auf 75 HZ kann ichs nicht stellen. Was kann ich tun?

    Grüße und Danke!
     
  4. Hast Du die Anleitung z.B. auf Bloculus gelesen, da steht drin wie man die 75 Hz einstellt.

    Kannst auch ausprobieren ob Dein Monitor 75 Hz verträgt.
    Dazu musst Du Dem Monitor ein dementsprechendes Profil verpassen.

    mein Tipp zum HL2 Zocken: spiel nicht auf Leicht, da es zu leicht in VR ist. :cool:
     
  5. Da steht drin wie man 75 FPS einstellt, nicht 75HZ, das ist ein kleiner Unterschied mein Lieber ;)

    FPS beschreibt die frames pro sekunde die von der grafikkarte bereitgestellt werden. HZ ist die wiederholrate des Bildschirms.
     
  6. Korrekt.

    @all:

    Bitte noch mal den Ursprungsthread lesen, hier gibt es doch jetzt einige Beiträge die nicht direkt auf die Problemlösung eingehen. Wollte eigentlich nicht den Unterschied zwischen HZ und FPS erkläre, im Gegenteil, ich dachte, jemand könnte MIR bei MEINEM Problem helfen :-D

    Also wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!
     
  7. Poste mal nen Bild von den Grafikkarteneinstellungen (Bildschirmauflösung --> RiftDK2--> Eigenschaften-->Monitor) am einfachsten mitm Snippingtool kommt mir irgendwie komisch vor , auch die HW konfig vom System und die Optionen der Software von Oculus mit Firmware und korrekter Erkennung wären intressant.
     
  8. Für jemand der oben genannte Fragen stellt hast du dich mit dem Kommentar gegenüber des geschätzen VFX1 aber ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt... mein Lieber ;)

    Macht schon sinn den Artikel zu lesen und vorallem dich ein wenig mehr mit der Materie zu befassen. Aber egal, kurz zu deinen Fragen:

    1. Was heißt als nativen Monitor verwenden, meinst du, ich soll den Haken bei "Als Hauptmonitor verwenden" bei der Rift setzen und meinen normalen Monitor einfach vom Strom nehmen?
    "Nativ" heißt in diesem Fall al einzigen Hauptmonitor an deinem Rechner. Nimm den aktuellen Monitor nicht nur fom Strom sondern steck ihn sicherheitshalber direkt an der Grafikkarte ab. Dadurch dass dein PC dann nur noch die Rift als Hauptmonitor verwendet, sollten die 75Hz bei FullHD Auflösung kein Problem mehr sein.

    2. Warum muss ich die Linsen rein und rausdrehen wenn ich die Rift als Monitor verwende?
    Weil du mit eingesetzten Linsen den normalen Desktop nicht lesen kannst.
     
  9. Alles klar, dann probiere ich das mal aus, mein Lieber. Danke für den Tipp!