1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta - Oculus Link vs. Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Tokat, 12. Dezember 2020.

  1. Grüße euch.


    Wollte mal von euch wissen ob die Qualität mit dem Oculus Link Kabel besser ist als das Streamen mit Virtual Desktop?

    Habe mir viele Youtube Videos angeschaut und oft wurde VD empfohlen.
    Doch mit dem Update V23 soll ja Link besser geworden sein.

    Lohnen sich die 100 Euro?
    Kann vielleicht einer den Unterschied beschreiben?

    Ich weiß das es schon 2 angepinnte Sammler gibt aber diese Frage interessiert wohl viele.

    Danke.
     
  2. Also ich hatte erst VD Streaming mit einem Honor Router.Hat mir nicht so wirklich gut gefallen.Hab seit Vorgestern das originale Link Kabel und ich bin von der Qualität begeistert.
    Ich bereue die 100€ nicht.Kann sein das alternative Kabel auch so gut sind aber auf "Try and error" hatte ich keine Lust.
     
    Tokat gefällt das.
  3. Ich hab ein 4 Meter Fasgear Kabel (16,99€) und es läuft absolut stabil, hatte noch nicht einen einzigen Absturz in 2 Wochen. Kann ich nur empfehlen. Aber heißt natürlich nicht, dass es auch mit deinem Board etc. 100% harmoniert. Die Sicherheit gibt es aber auch bei dem original Kabel nicht.
     
    Tokat gefällt das.
  4. ... das Kabel von Oculus lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Habe es mir bestellt und werde es zurück schicken. Die Qualität - also die Übertragung - ist nicht schlechter als bei einem günstigeren Kabel. Entscheidend ist, dass das USB-Anschluss mitspielt. Transferraten komme ich mit einem günstigen Kabel auf ähnliche Werte.

    Streaming per Wlan ist vom Wlan abhängig - funktioniert aus meiner Sicht extrem gut! Das Bild ist (wenn die Wlan-Umgebung stimmt) sehr gut. Es ist scharf, vielleicht - selten - mal Artefakte.

    Je nach Anwendungsfall nutze ich Kabel oder Wlan. Beides auf hohen Niveau. Oculus-Kabel braucht man nicht unbedingt.
     
    axacuatl, Tokat, DaFunkShun und 2 anderen gefällt das.
  5. Kann ich bestätigen.
     
    Tokat gefällt das.
  6. /signed

    Habe mit nicht-original Kabel gute Erfahrungen gemacht, auch wireless geht prima.
     
    Tokat gefällt das.
  7. Danke für die Antworten,

    Virtual Desktop nutze ich zur Zeit selber, und ja es geht recht gut. Habe mir den Huawei AX3 Wifi 6 exklusiv für Oculus geholt.
    Aber sieht es mit Kabel besser aus? Und reagiert es auch direkter?
    Erwarte ich zu viel?
    Das mit dem Original Kabel hat sich dann erst mal erledigt und falls ich mir dann ein Kabel hole dein eine Alternative.
     
  8. das kommt aufs Alter an, will sage, desto älter, desto größer die biologische Latenz. Ich kann da nicht wirklich Unterschiede erkenne - bin aber auch kein Überflieger in Beat Saber (mit Kabel). Sicherlich ist die Latenz höher (ca. 30ms vs 10 - 12 ms) aber ich merke das in der Praxis bei 90% der Spiele einfach nicht.
     
    Tokat gefällt das.
  9. Bei mir ist es eher nicht die Latenz sondern daß das Bild mit dem Honor 3 Wifi 6 Route einfach schlechter ist und auch sehr oft ruckelt.
    Der Router ist NUR für die Q2 und steht knapp zwei Meter von der Brille weg.Er läuft auf 5Ghz und es stehen 1200 mbps in VD wenn ich die Brille aufhabe.
    Wüßte nicht was man anders einstellen sollte damit es besser wird.
    Deshalb hab ich mir das originale Kabel geholt und war von der Bildqualität und der Performance begeistert.
    Wie gesagt, wenn alternative Kabel genausogut funktionieren dann ist das doch gut.
     
    Tokat gefällt das.
  10. @Kniffo denke, dass das auch von der "Umgebung" abhängt. Bei funktioniert es auf Anhieb.