1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 2 Unscharf?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Maxm201, 2. August 2021.

  1. Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor kurzem die Oculus Quest 2 gekauft und schon Möglichkeiten ausprobiert damit die Sicht nicht verschwömmen ist. Die Linsen sind im passenden Abstand eingestellt und die Linsen habe ich auch sauber gemacht. Ich habe die Brille auch vor meinen Augen versucht auszurichten aber das macht es leider auch nicht besser.
    Kann man dort noch was in der Software einstellen?

    Viele Grüße von Max
     
  2. Ist immer so eine Thema... ist das deine erste VR-Brille?
    Ist das mehr ne optische Unschärfe, wenn wie man durch ne unpassende Sehbrille guckt oder meinst du die Bilddarstellung an sich (verpixelt usw.)?
     
  3. Es ist tatsächlich eine optische Unschärfe… Als wenn ich durch deine unpassende Lesebrille gucke.
    Die Darstellung ist nicht verpixelt da ich die Brille über den Pc nutze und es ist ebenfalls meine erste VR Brille.
     
  4. Ich bin der selben Meinung und meine erste Vr war die quest 1 habe mir auch die Quest 2 gekauft und mir ist es auch aufgefallen das die Schrift unscharf wirkt und die Umgebung ebend nicht … vr ist ebend vr und nicht die selbe Schärfe wie am pc auf den Monitor. Aber du kannst die Grafik verbessern in dem man die Bille am Pc anschließt
     
  5. @Maxm201: Okay. Dann hast noch nicht die richtige Position für die Brille gefunden. Beide Augen müssen genau im richtigen Punkt der Linse sitzen; im sogenannte "Sweet Spot". Dafür muss vor allem die IPD richtig eingestellt sein. Aber auch ein hin/her bzw. hoch/runter schieben sowie kippen und leichtes verdrehen der Brille (Augen sitzen nicht immer "in Waage" beim Menschen) können da helfen. Aber ich schätze es scheitert hier hauptsächlich an der zu groben 3-Stufen IPD Verstellung deiner Quest 2. Vlt. schaffst du's sie auf einer Zwischenstellung zu fixieren und einfach weiter rum probieren...
     
  6. Habe schon so viel rumprobiert, hoch und runter geschoben und angewinkelt aber bringt leider alles nichts so richtig. Ich probiere es nochmal ein wenig mit der IPD Einstellung bzw. mit den Zwischenstellungen. Trotzdem erstmal danke für die Hilfe



    Benutze die Brille eigentlich immer nur mit Pc. Wäre halt schön, wenn es die gleiche Schärfe wie auf einem Bildschirm wäre ;(


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #6 Maxm201, 7. August 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2021
  7. hast du die Schutzfolien auf den Linsen abgemacht ?
    bist du Brillenträger ?
    Was meinst du mit unscharf ?
    Als info:
    Text kann man auch deutlich in der VR lesen , zum Rand hin nimmt die Bildschärfe aber ab. Also das was sicher nicht geht ist ein Worddokument öffnen im virtuellen screen über Virtual desktop zum Beispiel das eine Minischriftgrösse von 6 pixel hat und dies in virtuellen 3 Meter Abstand versuchen zu lesen. Aber alles andere besonders der Text in VR Spielen ist bei aktuellen VR Brillen wie der HP g2 und der Quest 2 klar und deutlich.