1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

  1. Hat einer von Euch eigentlich schon etwas von der Blutooth Tastatur gelesen, die man auch in VR sehen können soll ? Verdächtig still darum geworden. Wie so allgemein in Sachen Accessoires. Seltsam, vor allem, da die Quest 2 nach allem, was ich so lese, eigentlich alles in allem sehr gut aufgenommen wurde und ziemlich erfolgreich sein dürfte.
     
  2. ... wahrscheinlich ist dann der Markt wieder nicht groß genug. Aber, so eine Tastatur wäre schon prima - technisch sicherlich nicht ganz anspruchslos und "günstig" wohl eher auch nicht.
     
  3. Eigentlich auch wieder nicht - muß halt nur irgendwelche Sensoren wie die Controller verpaßt bekommen, damit die Quest 2 Kamera's es tracken können, plus dann eben das Overlay auf der Software Seite. Aber klar, wenn das so implementiert würde, wäre das dann erstmal eine Oculus-exclusive Implementierung. Wie groß da der Markt dann ist, ist schon eine berechtigte Frage.

    Natürlich noch zielführender wäre das Herausbringen eines SDK's mit Hardware Sensor-Kits, die man an allen möglichen Gegenständen anbringen könnte zwecks Trackings. Allerdings scheint dort ja (diesesmal für LH) der Vive Puck, in seiner neuen Tundra Labs Version, das höchste der Gefühle zu sein, und dann gibt's wieder die elende Notwendigkeit eines Akkus.

    Insofern ist der Zwischenschritt, typische Items wie eben Tastatur in VR sichtbar & nutzbar zu machen schon nicht so falsch. Längerfristig würde man da natürlich gerne einen haptischen Handschuh haben, der einem das Tippen auf einer virtuellen Tastatur etwas "faßbarer" macht (außer für intensivere Nutzung der Tastatur in VR, dann wird man immer die physische bevorzugen, schon, weil man auch mal seine Hand darauf ausruhen kann.
     
  4. Da die Quest doch Hand Tracking hat, wäre es nicht "einfach" möglich eine Tastatur in VR einzublenden (Im Idealfall sogar an eine Real-Life-Oberfläche Oberfläche wie z.b. den Schreibtisch gebunden), die man dann mit dem Hand Tracking bedient?
    Vllt stelle ich mir das zu simpel vor ?
     
  5. genau das ist in der Entwicklung meines Wissens bei Oculus. Handtracking ist ja noch in der Betaphase aber das wird noch besser.
     
  6. Klar, aber dann schwebt halt alles und ist haptisch nicht erfühlbar. Für kurze Eingaben ist das super (also etwa wenn man dann Koordinaten oder Passcodes in VR eingeben will), aber wnen man etwas mehr tippen wollte, oder gar eine Umgebung simuliert, in der man auch wirklich am Keyboard sitzt, wäre das natürlich schon schön. Und sowieso für die Leute, die so eine Art virtuelles Desktop nutzen wollen.
     
  7. @axacuatl
    nein ganz so ist es nicht.
    Es gibt Bestrebungen die physische Tastatur einzublenden. Die Quest scannt die Umgebung was diese sowieso wegen dem Tracking macht, erkennt die Tastatur ganz ohne Zusatzmarker und blendet genau diesen Kameraabschnitt in dein VR Bild ein. Et voila optimal ;)
    Andere Variante ist wie Tiga1981 geschrieben hat das eine Virtuelle Tastatur auf eine physische Oberfläche geblendet wird. Dann hat man als feedback praktisch den Schreibtisch an sich.
    Die rein schwebende Tastatur funktioniert auch aber damit schreibt man sicher nur kurze Passagen und die schwebende Tastatur müsste entsprechend gross sein. Bedienung wäre dann Adler Suchprinzip.
    Bei Elite Dangerous wäre ich froh wenn überhaupt eine virtuelle Tastatur eingeblendet würde. Aber das liegt an dem Spiel selbst und Frontier development sieht leider keinen Bedarf das einzubauen für VR.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Okay, da war ich nicht mehr so ganz im Bilde, wie sie das machne wollten - also effektiv ist es eine optische Erkennung der Tastatur ganz ohne weitere Marker, rein aufgrund ihrer Form und ggf. gewisser optischer Kennzeichen ? Schön, wenn das so klappt !