1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 1 aka Santa Cruz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. Oktober 2016.

  1. Du kannst Super Sampling hochschrauben, dadurch wird die Render(!)-Auflösung erhöht, natürlich nicht die Anzahl Pixel der Brille. Weniger Treppenbildung bei Kanten z.B. als Vorteil, auf Kosten der Akkulaufzeit
     
  2. Okay, danke für die Antwort! Jetzt noch eine Anleitung und ich werde das mal testen. Da es ja nur die Render-Auflösung betrifft, wird sich das nicht auf die Wiedergabe von Filmen auswirken, oder?
     
  3. Google "oculus quest supersampling"
     
    ToM gefällt das.
  4. Das hat mir tatsächlich weitergeholfen, danke!(y)
    Aber: Ich wollte hier auch eine Diskussion bezüglich "oculus quest supersampling" anfangen und zusätzlich Erfahrungen dazu sammeln. Dafür ist ein Forum doch da und lebt auch davon :)
    nvm vielleicht interessiert das auch kaum jemanden.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Dem kann ich nichts hinzufügen (y) gerne auch in einem separaten Thread. ;)
    In den Sammelthreads geht leider viel zu vieles unter. :notworthy:
     
  6. Naja ich denke dabei dann immer dass es wohl einen Grund hat warum die Quest mit der Auflösung rendert mit der sie eben rendert. Fummelt man daran rum (oder auch am Fixed Foveated Rendering) wird man nicht nur die Akkulaufzeit deutlich verkürzen sondern es wird auch Auswirkungen auf die Hitzeentwicklung, Lebenserwartung der Komponenten?, etc. haben. Am Ende hat man dann wieder das was man mit den Smartphone-VR-Lösungen hatte: ein schnell überhitzendes Teil das in Rekordzeit leer gezogen ist.

    Natürlich sieht es dann besser aus aber wahrscheinlich nicht soviel besser als dass es die Nachteile aufwiegen würde, denn sonst wäre es ja der Standard oder Oculus hätte das Produkt um eine höhere Auflösung herum designed. Wir reden ja von einem geschlossenen System wo alles aufeinander abgestimmt ist, nicht so wie beim PC wo jeder eine andere Grafikkarte hat und Anpassungsmöglichkeiten halt eben sinnvoll sind.

    Nehmen wir mal (rein theoretisch) an du hättest die Möglichkeit deine PS4 schneller zu machen mit irgendeinem Hack... würdest du es tun? Alles an diesem System ist auf den Standard-Takt der PS4 ausgelegt.
     
  7. Genau deswegen wollte ich eine Diskussion anschieben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meiner Quest antun möchte. Ich werde es vielleicht mal ausprobieren (davon wird die Quest hoffentlich keinen Schaden davontragen) und dann selber entscheiden, ob es mir das wert ist. Mich interessiert halt wie andere Nutzer dazu stehen. Bei der Playse würde ich auf jeden Fall eher machen, da die Auswirkungen für mich nachvollziehbarer sind (ähnlich dem Overclocken des PCs). Bei der Quest weiß ich nicht wie es sich auf den Akku, SoC, whatever auswirkt oder mir sogar das Gesicht "wegschmilzt".
     
  8. Mit Supersampling ist auf jeden Fall der Akku schneller leer.
    Mit 2x Supersampling ist er auch 2x so schnell leer, dh er hält nur ca. 1,5 Stunden, wenn er vorher bei derselben Anwendung ca. 3 Stunden gehalten hat.
    Eine besondere Wärmeentwicklung konnte ich nicht feststellen. Gefühlt nur ein klein bisschen wärmer als die Quest ohnehin wird nach 1-2 Stunden Spielzeit.
    Spiele profitieren sehr davon, besonders die mit viel Kantenflimmern sehen deutlich besser aus.
    Die Auswirkungen werden wohl ganz ähnlich wie beim PC sein. Betreibe ich Hardwareüber ihren Spezifikationen, verringert sich immer die Haltbarkeit, je nach konkretem Fall mal mehr mal weniger.
    Da der Akku schneller leer wird, muss er auch öfter geladen werden und wird somit auch kürzer halten als sonst.

    Von Dauer sind solche Änderungen bei der Quest generell nicht, da es noch keinen Root Zugriff auf das Gerät gibt und nach einem Neustart immer die Standard Einstellungen geladen werden.
     
    LouisB und SolKutTeR gefällt das.
  9. Muss ich dann jedes Mal die Quest erneut mit dem PC verbinden oder reicht es wenn ich die "Anwendung" auf der Quest neu starte?
     
  10. Nach jedem Neustart musst du das Supersampling erneut anwenden.
    Mit Neustart meine ich einen Neustart der Quest (Power Button gedrückt halten, bis das Popup Window kommt)
    Solange du nicht neu startest, bleibt das zuletzt gewählte Supersampling aktiv im Dome und in allen Anwendungen.
    Ich weiß ja nicht welche Methode du benutzen wirst.
    Es gibt alle möglichen Methoden wie zb: manuelle adb commands, scripts für adb commands, sidequest, apks mit entsprechenden befehlen usw..
     
    LouisB und ToM gefällt das.