1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest <-> Odyssey Display Mod

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von jochenf, 29. September 2019.

  1. Hi,

    nach den letzten Ereignissen wird die Quest ja von Tag zu Tag attraktiver. ;)

    Da ich aber nicht auf das anti SDE Display der Odyssey verzichten will, habe ich mich mal bezüglich einer matten Displayschutzfolie schlau gemacht. Da die meisten Infos dazu aus GearVR oder DK2 Zeiten stammen und keine Empfehlung für ne wirklich geeignete Folie gefunden habe, kam mir nun folgende dumme Idee.

    Hypotese an:

    -------------------------------------------------

    Eigentlich müssten Rift CV und Vive ja das selbe (1080×1200) OLED Display von Samsung nutzen. Vermutlich genau so bei VivePro, Quest und Odyssey ein identisches (1.600 x 1.440) OLED verbaut ist. Die Odyssey+ mit dem anti SDE Display sollte unten drunter ja ebenfalls ein normalen pentlie OLED (1.600 x 1.440) wie die letztgenannten haben. Nur halt mit einer besonderen Beschiftung oder halt einer Art diffusor Folie gegen den Screendoor Effekt. Ich würde spekulieren, dass diese im optimalsten Fall vielleicht sogar von den Maßen identisch, vielleicht ja sogar pinkompatibel sind.

    -------------------------------------------------


    Da ich im Internet bisher keine Teardowns beider Brillen gefunden habe, das Ganze reine Theorie.

    Hypotse aus:

    Mein utopischer Plan also, einfach die Displays der Odyssey+ in die Quest "schrauben" und damit das für mich wirklich beste Headset der Welt zu erschaffen.

    Grüße

    Micha
     
  2. Wenn du das hinbekommst, darfst du es gerne bei mir wiederholen gegen bares ^^
     
  3. Hi,

    noch habe ich die Quest nicht, warte noch auf den Black Friday. Hqbe mich vielleicht nicht so ganz klar ausgedrückt.

    Grüße

    Micha
     
  4. Es hat auch jeder Mensch ein menschliches Herz. Trotzdem ist ne Herztransplantation nur was für absolute Experten, auch wenn es in der Theorie ganz einfach ist. Meine Vorhersage ist dass du beide Geräte irreparabel zerstören wirst. Aber für den Fall dass es klappt: Chapeau.
     
  5. mhm,

    anschlussseitig müsste es sich ja um MIPI handeln. Wenn allerdings jeder Hersteller ein proprietäres Kabel dafür verwendet, wonach es nach meinen bisherigen Recherchen leider aussieht, wird das dann natürlich nichts. Ich bin bei meinen theoretischen Überlegungen von einem gemeinsamen Standard ausgegangen. Laut dem mittlerweile gefundenen Teardown der Quest ist das Display bei dieser zusätzlich auch noch mit dem Linsenträger verklebt. Die Aufbringung einer diffusen Displayschutzfolie fällt damit dann auch weg. So lebensmüde, einfach zum Cuttermesser zu greifen und unbeschwert darauf loszuschrauben bin ich dann dochj nicht. ;)

    Grüße

    Micha
     
    ToM und nullptr gefällt das.
  6. Lötkolben ahoi ^^