Oculus Quest reflexexion bzw spiegelung der linsen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von 007ah, 1. Januar 2020.

  1. Hallo. Habe seit kurzem eine oculus quest . mir ist aufgefallen das die Linsen hin und wieder den Bildschirm reflektieren. Als Beispiel : spiele ich recroom und bekomme dabei das kleine recroom ladelogo zu sehen und bewegen dabei meine kopf hoch und runter den sehe ich wie sich das recroom logo leich im fov spiegelt. Genauso wenn ich im Browser. Eine komplett schwarze Seite Aufrufe so bekommen ich in der mitte eine ausgeprägte helle Stelle. Könnte es mal jemand bei sich ausprobieren , damit ich sicher sein kann das es normal ist und bei mir ein kein defekt der objektive vorliegt. Danke euch und noch ein frohes gesundes neues Jahr
     
  2. Willkommen im VRforum @007ah,
    das ist leider ein leidiges und sehr altes Thema bei den verbauten Linsenarten, bei einigen VR-HMD mal stärker ausgeprägt als bei anderen.
    Dieses entsteht wie Du bereits sagtest, durch die eigentliche Linse welche das Panel spiegeln. Bestenfalls einfach nicht drauf achten und das Gehirn blendet diesen Effekt gekonnt aus (außer leider bei Kontrast reichen Bildern). Lass Dir die Freude an VR nicht dadurch verderben. (y)
     
    ToM gefällt das.
  3. Danke für die Antwort. Habe die oculus Quest heute zurück gegeben und ein Austausch Gerät bekommen . Das Tauschgerät besitzt diese starken Spiegelungen in der Mitte des Sichtfeldes nicht .. Wenn dann nur minimal , genauso sind fast keine Godrays zu erkennen ausser in extremen schwarz weiß Situationen, selbst dsnn nur sehr gering ,genauso lässt sie sich irgendwie durch den IPD Regler schärfer einstellen. Vermute mal das es bei Oculus häufig zu Qualitätsschwankungen kommt durch verschiedene Zulieferer der Objektive . Einige Nutzer beschwerten sich in letzter Zeit über das gleiche Problem welches ich bei meinem ersten Modell hatte. Falls es jemanden interessiert .. Das erste Modell besaß das Herstellungs Datum 9/2019 und meine jetzige Quest mit dem besseren und klareren Bild das Datum 11/2019. Gerade nachdem ich mir die gleichen Videos nochmal angeschaut habe war ich überrascht wie wenig Godrays in dunkeln Szenen zu sehen sind und wie klar das Bild bei der Quest sein kann.
     
    SolKutTeR gefällt das.

Diese Seite empfehlen