1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Debug Tool - Renderauflösung einstellen

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Syndroid, 18. Mai 2016.

  1. Rift über HDMi ist am besten. Da gibts die wenigsten Probleme. Da es keine GTX980 mit VGA gibt, wird es wohl der DVI-Port für den TV sein. Spielt aber auch keine Rolle, was das Bild der Rift betrift.

    Wie JohnnyE, dachte ich auch gleich an eine Brille (Sehhilfe). Bei DK2 und Vive kam ich auch immer ohne aus, doch bei der Rift war ich erst mal enttäuscht, wie unscharf das Bild (für mich persönlich) war. Dann mit Brille unter der Rift, war aber alles knackig scharf.

    Schärfe ist natürlich relativ. Zwischen scharf und unscharf gibt es viele Abstufungen. Vielleicht einfach mal was vergleichen. In OculusHome ist links doch die Freundesliste. Ohne Sehhilfe, fällt es mir schwer die kleine Schrift zu lesen (verschwommen). Mit Sehhilfe, BÄM alles scharf.

    Gehe mal davon aus, dass du deinen Augenabstand mit dem Schieberegler unten an der Rift angepasst hast?
    Wenns dann immer noch nichts wird brauchst du vielleicht doch irgendwann mal ne Sehhilfe und weißt es nur noch nicht ;)
     
    #21 GeneralDiDi, 19. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  2. Ha ha .... ne ne . Meine Augen sind gut , habe Letzt Woche mein Lkw Schein gemacht , und da war ich beim augentest machen . Kann es an den Einstellungen von der Grafikkarte liegen ? Habe alles wie immer eingestellt .Antialiasing und anisotrope Filterung steht auf anwendungsgesteuert .die Unschärfe macht mich echt fertig. Also lesen kann ich ja alles , aber es ist trotzdem irgendwie unscharf. Schade das es in der systemsteuerung keine oculus Einstellungen gibt .
     
  3. Nur so eine idee.Bei mir war das so.Trotz das die Linsen abgeklebt waren mal vorsichtig reinigen (mit Brillentuch).Hat bei mir geholfen.Jetzt ist bei mir alles gestochen scharf.
     
  4. Habe ich auch schon gemacht, leider ohne verbesserung
     
  5. Du erwartest vileicht die gleiche schärfe wie du sie vom monitor kennst. Wenn du die schrift gut lesen kannst, hasr du evtl nur zu hohe Erwartungen. Das Bild der rift ist nicht schärfer
     
  6. Nicht Wie beim Monitor ist schon klar , aber es ist irgendwie alles so undeutlich , wenn ich mir die Demo Musik Filme anschaue da bekommt man ja augenkrebs . Aber egal scheinbar liegt es an mir und meine Erwartung von ner 750euro Brille waren wohl zu hoch . Echt schade , aber trotzdem glaube ich das es an irgend einer Einstellung liegt .kann mir echt nicht vorstellen das man so spielen kann. Aber jetzt genug genörgelt . Danke euch trotzdem für eure Hilfe .
     
  7. Also bei mir ist es scharf genug -.- nutze das tool bei faktor 1.4 - 1.6 und passe die IDP im setup korrekt an . Achte auf den korrekten Sitz ist auch ganz wichtig verschoben = unscharf korrekter sitz = scharf ...

    Bei der CV1 Demo auf dem Hochhausdach wenn ich zum Rand des Dachs geh wird mir mulmig wie auf nem echten Dach und der Boden ist scharf erkennbar ...
     
  8. Was meinst du mit idp anpassen?
     
  9. IPD:
    Als Augenabstand (Synonyme: Interpupillardistanz (IPD), Pupillardistanz (PD), Pupillenabstand) bezeichnet man in der Augenheilkunde und Augenoptik den in Millimeter angegebenen Abstand beider Augen zueinander. Er ist beim Anpassen einer Brillezu berücksichtigen und dient der Ausrichtung der optischen Achsen von Brillengläsern (Hauptdurchblickspunkt) an denen der Augen (Augenachsen).

    http://www.roadtovr.com/oculus-says-consumer-rift-has-ipd-adjustment-and-better-design-for-glasses/

    [​IMG]
     
    Matze1975 und SolKutTeR gefällt das.
  10. Ach so ja , habe ich auch eingestellt gehabt. Trotzdem danke für die Mühe