1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

oculus rift, beste vr headset zum sitzen? & lohnt es sich noch?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von smx, 18. Juni 2018.

  1. hi,

    ich hatte mal vor nem jahr die htc vive. habe die paar monate benutzt und dann wieder verkauft. keine lust mehr drauf gehabt und das hauptsächlich ständige stehen war nervig.

    jetzt bin ich gerade am überlegen mir die oculus zu holen für 450€ und habe gelesen das man viele games in sitzen spielen kann. geht das auch mit allen games für die oculus/vive ?

    und: lohnt es sich überhaupt noch jetzt die oculus zu kaufen?


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 smx, 18. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2018
  2. Hi,

    Du wirst mit der Oculus die gleichen Probleme haben, denn die Spiele sind größtenteils die gleichen. Auch wenn es einige Oculus Exklusivspiele gibt sind diese meistens auch auf "Roomscale" VR ausgelegt.
    Ausnahmen bilden da meist nur Simulationen aber das hat nichts mit Vive oder Rift zu tun.

    Ob sich jetzt noch eine Rift lohnt... solange es nichts besseres in erschwinglichem Preisrahmen gibt kann nur schwer verneinen. Natürlich wird die Zeit bis zu einer Neuankündigung immer weniger und diese wied anfangs wahrscheinlich teuer sein.
     
    smx und AnnaGoesVR gefällt das.
  3. … klar kannst du die meisten Spielen auch im Sitzen spielen. Wie die Immersion dann ist, ist eine andere Frage. Wobei das erstaunlich gut klappen kann. Hängt aber auch immer vom Spiel ab.
    Skyrim beispielsweise ist als RPG einfach von der Dauer zu lange, um es immer im Stehen zu spielen - geht auch prima wenn du sitzt. Wenn man dann mit den Waffen herumfuchtelt kann das halt ein Nachteil sein.

    Ja, es lohnt sich noch. Wahrscheinlich kommt eine OR2 erste Ende 2019 - realistisch später. Die Rift bietet derzeit das beste P/L + Softwarepaket.

    Wenn du einen Import nicht scheust, dann besser zur Samsung Odyssey. Aber dazu solltest du dich auch mit den Risiken auseinandersetzen. Andere WMR HMDs (Lenovo, Medion, Asus) würde ich eher nicht empfehlen.

    Der doch geringe Wettbewerbsdruck im VR Bereich hat dafür gesorgt, dass die OR auch nach 2 Jahren immer noch auf der Höhe der Zeit ist.
     
    smx und AnnaGoesVR gefällt das.
  4. wie sieht das denn mit der PSVR aus? Die is ja perfekt zum sitzen geeignet ohne roomscale :D

    schwanke halt hin und her von PSVR zu OR. wobei ich mir dann noch eine ps4 anschaffen muss.
     
  5. … die PSVR ist für mich die ideale "Zweitbrille". Das Tracking der Move Controller ist nicht vergleichbar mit der OR oder Vive. Es ist die ideale Sitz-VR-Erfahrung.
    Besonders toll sind Spiele, die für die PS VR entwickelt worden sind: Wipeout (nur Playstation), Farepoint (mit Aim Controller), Moss (jetzt auch für PC), Resident Evil 7, Rez (auch für PC).

    Es gibt tollte Spiele. Die, die du direkt vergleichen kannst hinken der Grafik am PC schon hinter her: Arizona, Skyrim usw..

    Wenn es das Budget zulässt: OR + PS CR (und unbedingt PS4 Pro). Wenn nur eine - je nach PC Unterbau - die OR. Wenn einige exklusive Spiele eine Rolle Spielen, dann halt die Plattform :)
     
  6. Also viele der Spiele, die ich momentan am meisten spiele, spiele ich im Sitzen.

    Teils, weil man auch in der nachgestellten virtuellen Realität auch sitzt (Elite, Project Cars 2, Aerofly, usw.), aber auch weil Stehen eben auf Dauer anstrengend sein kann und man ja eh eine unnatürliche Komponente hat mit dem Teleportieren bzw. Free Locomotion mit dem Thumbstick (Skyrim, Fallout 4, etc.). Du mußt überlegen, was Dich in erster Linie reizt, um in VR zu spielen. Wenn Dein Interesse sehr eingeschränkt ist auf z.B. bewegungsaktive Spiele a la Beat Saber, oder echter Roomscale Titel wie Budget Cuts, Superhot, dann würde ich Dir abraten. Aber sonst glaube ich, dass Du vielleicht irgendwann selber feststellst, dass Du nach einer Weile viel mehr im Sitzen als im Stehen spielst, bzw. spielen kannst.

    Welche Brille Du Dir holst, tja - ich würde mir die Samsung Odysee als Import überlegen, ist aber natürlich aufwändig und etwas riskant bei Gewährleistungsproblemen (wenn das perfekte Controller Tracking nicht ganz wichtig für Dich ist). Die Rift ist aber auch gut, die Vive halt ähnlich aber etwas teuer, die Vive Pro momentan wohl die Beste, aber unverhältnismäßig viel teurer.

    Wenn Du mehr Zeit hast, kannst Du auch noch abwarten, ob die Pimax 8K etwas taugt - wenn ja, könnte sie die beste Brille werden, die Du vielleicht (Ende) 2018 kaufen könntest. Dürfte sich hoffentlich in den nächsten 1-2 Monaten herausstellen.

    [Edit: da es gerade zum Thema sitzend spielen paßt: https://uploadvr.com/oculus-a-significant-percentage-of-vr-users-still-play-seated/]
     
    #6 axacuatl, 18. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2018
    stoeppel gefällt das.
  7. so, habe mich jetzt für die OR entschieden, da ich ja schon ein high end pc habe und noch paar VR games auf steam habe :D

    danke euch :)
     
  8. mit der OR macht du alles richtig. Ist ein gutes HMD - absolut genial.
    Vielleicht bekommt man die PS VR demnächst ja dann geschenkt ;)
     
  9. gut :D
    Eine Frage hätte ich aber noch. Wie sieht das bei euch mit roomscale Games aus bei der OR. Spielt ihr mit 2 oder 3 Sensoren für 360 grad Bewegungen?
     
  10. 3 Sensoren für Roomscale sind empfehlenswert. Das Tracking steht dann einer Vive in kaum was nach. 2 Sensoren können mit diagonaler Ausrichtung auch Roomscale - aber bei drei ist der getrackte Bereich einfach "ausfallsicherer" und größer.
     
    #10 stoeppel, 19. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2018
    smx gefällt das.