1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Brille + Touch Controller mit 1 Sensor nutzbar ?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von BeQooN, 12. Juni 2018.

  1. Hallo Leute,

    Long story short:

    VR-Brille + Touch Controller + 1 Sensor lief wunderbar
    Umstellung auf ein 2 Sensor Setup funktionierte auch
    Zurückstellung auf 1 Sensor Setup (Ursprung) geht nicht mehr



    Lange Version:

    Meine Firma betreibt eine Ausstellung, bei der man auch über eine VR-Brille einen Mitflug in einem Luftfahrzeug erleben kann.
    Dort werden einfach nur 360° Videos abgespielt.
    Das Setup ist einfach nur die VR-Brille mit einem Sensor vor mir und 2 Touch Controllern. Hat bisher auch tadellos funktioniert.

    Jetzt hatten wir einen Tag der offenen Tür und haben uns von einem namenhaften Elektronikhändler mehrere VR Brillen ausgeliehen um mehreren Besuchern parallel den Mitflug zu ermöglichen.
    Dabei wurde an unserem System ein weiterer Sensor angeschlossen, weil die Oculus Rift vom Händler (muss wohl eine neuere als unsere gewesen sein) einen weiteren Sensor benötigte.
    Hat dann soweit auch funktioniert.

    Heute wollte ich unsere Brille wieder anschließen und bei der Einrichtung verlangt er nun einen 2. Sensor, den wir aber gar nicht haben. Haben ja schließlich beim Kauf nur einen dabei gehabt und hat auch immer so funktioniert.

    Die Touch-Controller werden auch nicht mehr im Geräteverzeichnis der Oculus Software angezeigt und ich kann sie auch nicht mehr einrichten.

    Windows Wiederherstellungspunkte gibt es nicht/wurde dummerweise nicht erstellt.


    Jetzt also meine Frage:

    Wie kriege ich das wieder mit einem Sensor zum laufen ?


    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    BeQooN
     
  2. Seltsam dass du nur einen hast. Soweit ich mich erinnere hat Oculus schon immer bei der Verwendung von Touch 2 Sensoren verlangt. Das 1 Sensor-Setup war nur wenn man die Brille ohne Touch verwendet.

    Anfangs gab es die Brille einzeln mit einem Sensor. Später kamen Touch-Controller mit einem zweiten Sensor dazu. Also hat man mindestens 2 Sensoren gehabt. Wenn man noch etwas später dieses Rift + Touch - Paket gekauft hat, waren auch gleich 2 dabei. Darum wundere ich mich warum du nur einen hast.

    OK. Das war jetzt nicht die Frage. Die einzige Lösung die mir einfällt, wäre das Setup, welches 2 Sensoren verlangt, auch mit 2 Sensoren auszuführen und danach einen Sensor zu entfernen. Wenn du keinen zweiten auftreiben kannst, wirds wohl schwierig.

    Stecke bei der Rift aber auch nicht mehr so im Thema... vielleicht weiß noch wer was ? ansonsten googeln was die Tasten hergeben ;)